Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablet kaufen nur welches??“

thunderdreams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet kaufen nur welches??

Da mich das Thema GT aus sehr gereizt hat, habe ich mir von Wacom das MAMBO zugelegt. Kaufpreis um die 90 Euro...
Nach einer zugegebener massen schwierigen Eingewöhnungsphase kann ich nun damit schon recht ordentlich arbeiten. Dachte auch vorher, die Grösse wäre entscheident. Mitlerweile sehe ich die Technik im Vordergrund.

Sunny
 
R

Rudee

Guest

AW: Grafiktablet kaufen nur welches??

Okay, dann auch mal mein Senf zum Thema ?

Ich bin seit 16 Jahren als Illustrator unterwegs (Package und Werbung) und habe mir vor ca. 1 Jahr das Cintiq von Wacom zugelegt.
Vordem arbeitete ich mit einem anderen von Wacom, ich kann allerdings nicht mehr genau sagen, welches (das sind bei mir Verschleissteile, die alle 2 Jahre ausgetauscht wurden, und ich erinnere mich ja auch nicht unbedingt an den Namen meiner Stifte, die ich benutze, wenn ich die Vorskizzen mache).

Anfangs war ich sehr begeistert von der Idee, direkt mit einem Stift auf einem Bildschirm zu arbeiten, ich musste allerdings feststellen, dass ich zuvor noch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hatte ? das Ding zeigte die Farben anders an, als ich sie bislang auf dem Bildschirm gesehen hatte.
Bis ich die Kalibrierung der Farben einigermaßen zufriedenstellend hinbekam, verging fast ein halbes Jahr.
Zudem kam die Ergonomie des Arbeitens: man kann definitiv NICHT mit dem Cintiq auf dem Schoß herumsitzen und leichte kleine Skizzen machen, wie es im Prospekt gezeigt wird; das Ding ist einfach seeehr schwer.
Also immer auf dem Tisch.
Die normale Arbeitsfläche aber hat hier nicht die richtige Höhe; der Cintiq-Bildschirm schwebt auf seinem Ständer ca. 1o cm darüber; also kommt man mit seinen Knieen unter der abgesenkten Tischplatte, um seine "normale" Arbeitsflächenhöhe wieder zu bekommen.

Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, mit dem Cintiq an einem Stehpult zu arbeiten.

Und dann fiel mir nach einigen Monaten noch etwas auf: man muss ziemlich weite Strecken mit dem Arm zurücklegen; um Einstellungen (z.B. bei Photoshop), die man nicht per Tastenkürzel eingeben kann, zu ändern, rakelt man gern von der rechten unteren Ecke in die linke obere, was gut & gern 4o cm sind.

Wer je "Minority Report" mit dem wild mit einem Datenhandschuh fuchtelnden Mr. Cruise gesehen hat, kann sich vorstellen, dass er diese Arbeit nicht machen könnte, ohne Abends (schon ohne Ausseneinsatz) völlig geschafft nach Hause zu kommen.
Ähnlich also die Arbeit mit dem Cintiq.

Man lernt aber dadurch ziemlich schnell die immer wieder auftauchenden Befehle und arbeitet dann wirklich viel mit Tastenkürzeln.

Gut, das dazu.
-Rudee.
 
D

dimatrix

Guest

AW: Grafiktablet kaufen nur welches??

Wo liegen denn die Vorteile an einem Grafiktablett? Hat jemand schon damit gearbeitet?
 
R

Rudee

Guest

AW: Grafiktablet kaufen nur welches??

Der Unterschied zwischen der Arbeit mit der Maus und der mit einem Grafiktablett, dimatrix, ist wie der Unterschied zwischen dem Zeichnen mit einem Beistift und dem Zeichnen mit einem dicken Brocken Straßenkreide in der Hand.
 

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

AW: Grafiktablet kaufen nur welches??

Hallo,
also, ich würde mir das Aiptek 12000 zulegen, wenn ich in Deutschland leben würde. Da ich aber in Brasilien bin, ist die Auswahl nicht so gross. Da gibt es nur Wacom, wo das Intuos 3 in der grösse einer A4 Seite ca. 800 euronen, oder Trust TB4200, welches in der grösse so ca. 130 euronen kostet und für welches ich mich auch entschieden haben. Bin damit sehr zufrieden und bereue den kauf nicht, einziges manko ist der Stift und die Maus. Der Stift macht nicht gerade dn stabilesten eindruck und ich verstecke ihn lieber vor meinen Kindern.
Ich hätte wohl auch lieber, auf grund der qualität, ein Wacom Tablett, glaube aber auch, das der Preis etwas überhöht ist, was ich denke daran liegt, das nahezu alle die professionell mit einem GT arbeiten, eins von Wacom besitzen. Das sehe ich auch genau so bei dem Preis von Photoshop, im Bereich professioneller Bildbearbeitung konkurrenlos, und das weiss adobe auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben