Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung“

neop13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich will bezüglich Studium und Hooby mir so ein Board anschaffen. Ich brauch es für Photoshop und Cad Systeme (AutoCAD und Pro Engeneer) kann mir jemand da eine Empfehlung geben?

oder sogar noch was besseres empfehlen. Diese SpaceNavigator PE von 3DConnexion scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.

Hab leider noch keinen Ausprobieren können
Danke
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hallo
ich arbeite selber seit über 20 Jahren mit Autocad. Früher hatte ich mal ein tablett, das war aber zu Dos Zeiten. Seit windows habe ich kein tablett mehr benutzt, weil die Oberfläche von autocad sich so verändert hat, das man mit der Maus genauso schnell ist, wenn nicht sogar schneller. Durch die shortcuts in autocad, braucht man gar nicht mehr die Befehle auf dem Tablett anklicken, was früher eine große Erleichterung war, da man erst über mehrere Menüs zu den Befehlen kam.
Ich kann daher für auotcad ein tablett eigentlich nicht empfehlen.
Für photoshop habe ich ein A5 grafiktablett seit wenigen Tagen, wobei A6 auch gereicht hätte. Ich habe ein Tablett von TRUST mit dem ich mich noch einarbeiten muß. Es ist schon eine Umstellung zur Maus an die man sich erst gewöhnen muß. Das TUST war recht günstig ( unter ?100.), ich habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Tabletts.
Gruß Thomas
 
R

Ricky76

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das "Aiptek Media Tablet 14000U" zugelegt und bin recht zufrieden damit. Hat eine Arbeitsfläche in A4 - Größe und kostet 100 ?.
 
R

rokoseha

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

hallo

für photoshop sind die grafiktabletts von wacom
die 1. wahl. ob sie sich auch für cad eignen weiß ich nicht.
 

StephanD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Bereich Bildbearbeitung...

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir so ein Tablet kaufen soll oder nicht.

Was meint Ihr?
Wenn ja, welche Firma könnt Ihr empfehlen und welche Größe würde für mich reichen?
 
S

Snooby

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Bin neu hier erst mal ein Lob ne tolle Seite ist das hier! :D
Wenn man etwas sucht dan findet man das hier!

Aber nun zu meiner Frage: Ich würde mir auch gerne ein Grafiktablett zulegen, leider habe ich keine Ahnung was man da so empfehlen kann. :( Unteranderem möchte ich dafür nicht viel Geld ausgeben (Max. 50€) da ich noch Schüler bin und mir etwas teuers immoment nicht leisten kann ;). Außerdem hab ich es nicht so mit der Bildbearbeitung sondern nur mit erstellung von Banner (mit ImageReady und PS) Lohnt sich dann so ein Kauf überhaupt oder bin ich mit einer Maus genauso "Gut dran"?

Vielen Dank im Vorraus

Snooby :)
 

StephanD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hi Snooby,
hab mir letzte Woche das Bamboo Fun Medium von Wacom bestellt. Ist leider immer noch net da... :-((((( Hatte vorher auch noch nie ein Tablet, drum kann ich dir auch net sagen obs taugt oder net...

Hab deshalb auch viel im Internet gesurft und hier die Foren durchgeschaut. Viele schwören auf Aiptek, viele auf Wacom (Glaubensfrage).
Ich hab mich für ein Wacom entschieden. Einsteigermodelle von Wacom kriegste für um die 50 €. Ich hab mir über Amazon das Bamboo FUn medium bestellt (Größe A5).
Die Größe ist die nächste Glaubensfrage. VIele schwören auf A5, viele auf A6.
Bzgl. Hersteller musste dich nach deinem Bauchgefühl richten.
Für um die 50 € wird das Tablet wahrscheinlich net größer als A6 (außer vielleicht bei ebay...)
 
S

Snooby

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Für was benötigst du denn das Grafiktablett, auch zum Erstellen von Bannern oder mehr zur Fotobearbeitung, das ist nämlich meine größte Sorge, das ich beim Banner erstellen so ein Grafiktablett garnicht benötige...

Snooby :)

Das ist sowas was ich mache:
 

StephanD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Ich möchte es hauptsächlich für Fotobearbeitung (Freistellen, etc.) nutzen und wenn mir das Handling taugt als Maus-Ersatz.
Problem: Man merkt halt erst, wenn man es ein paarmal genutzt hat, obs so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.

Kennst keinen PC-Laden gut, evtl. könntest du es dort testen...

Oder du tauscht es wieder um...
 
S

Snooby

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Mhhh... einen PC-Laden in unserem Kaff nee sowas gibbet nich...
Ich kann es mal beim "Saturn" oder "Mediemarkt" versuchen ich hoffe die haben soetwas auch... naja Freisetllen muss ich bei soetwas auch ich denke ich werde mir so eins kaufen. Wenn nicht kann ich es ja zurückgeben oder weiter Verkaufen.

Vielen Dank für die Hilfe

Snooby :)
 

holsstein

pixelschubser

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

ich benutze das hyperpen 12000 u von aiptek. is ganz okay.
beim kauf dachte ich umso grösser umso besser. nicht nötig da ein g tablet nur für bestimmte aufgaben sinnvoll ist z.b. freistellen oder retusche arbeiten in ps.

auf arbeit habe ich eins von wacom und musste feststellen das das ding wesentlich besser ist!!!

anfänger sollten vorher ausprobieren bevor sie so ein ding kaufen.
 

MicronX

gfx-chaot

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Also wer sich nicht grad das übelste Wacom holen will dem kann ich nur das Tevion Tablet empfehlen das kann man auch mit nem block und ner normalen kulimine verwenden. das geschriebene wird dann direkt auf der memory card gespeichert. bes für die uni sehr praktisch ;)
ausserdem kostet es grad mal 70€ in dinA4 grösse
 

neTik84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hast dir mal das Aiptek 14000 U angschaut...? hat ne super ausstattung für den preis von ca. 90 €
 
H

hakeh

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Also ich hab das ct-630 von WACOM. Ist ganz ok!
 
J

JoS3

Guest

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hi,

ich hab mir kürzlich ein WACOM Bamboo gekauft.
Das ist nicht teuer (69€) und ich bin richtig zufrieden damit.
Habe einen 22" Monitor - trotzdem ist das sehr genau!

LG
 

JIMP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

HI,

ich habe mal eine Frage zu dem gerade genannten Bamboo.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses zuzulegen, frage mich aber, ob das nicht zu klein sein wird, wenn ich meinen 22" damit füttere.
Also meine Frage an sich bezieht sich auf die Arbeitsweise mit so einem "kleinen" Board.

Merci
 

StephanD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hallo, ich hab das Wacom Bamboo Fun A5, aber nur nen 19"er (leider)...
Bei uns gibts in der nähe ne Teppich-Fabrik. Die Designer arbeiten auf Ihren Mega-Schirmen auch nur mit nem A5. Du mußt, wenn du was sauber bearbeiten willst, das Bild eh ziemlich nah ranzoomen.

Das schöne am Bamboo Fun, auf dem Tablet ist ein Touch-Scrollrad. Zoomen funktioniert damit schnell und prima.

Bin fast der Meinung mir hätte (jetzt aber nur für Bildbearbeitung) auch ein A6 gereicht. Wollts eigentlich auch als Mausersatz. Drum hab ich A5 genommen.
 

JIMP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

okay danke.das hört sich doch ganz gut an :)
dann werde ich mir mal dieses teil gönnen :)
 

bass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graphic Board / Grafik Tablett Empfehlung

Hab mir das Aiptek 14000U zugelegt und ich bin total zufrieden mit dem Tablet.. da es sehr genau ist.. und um den Preis sicher eines der besten...

?100,-

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben