Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graustufen Platzierung in InDesign“

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

vorneweg: Ich hab nicht viel Erfahrung was Druck angeht und das Ergebnis muss nicht Perfekt sein. Das ist nur für ne Abizeitung wo absolut keine 100% abgeliefert werden müssen.
Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Photoshop als Graustufenbild abspeicher und in InDesign platzier, die Bilder seltsam dunkel kommen. Als ich das mal als PDF exportiert habe, habe ich gesehen, dass alle Werte die vorher in Photoshop noch weiß waren bei 50% schwarz.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:


Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Viele Grüße und danke im Voraus
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Das liegt daran, dass InDesign nicht mit Graustufenbildern umgehen kann.

Über die Forensuche wirst du zu dem Thema fündig und kommst dmit auch zu weiterführenden Links
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Stimmt, das habe ich schonmal gehört, was mich dabei nur so wunder ist, dass ich an einer anderen Stelle ebenfalls ein Graustufenbild platziert habe und funktioniert es genau, wie ich das will. Im gleichen Dokument... Beide als PSDs platziert.
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Okay ich hab es rausgefunden woran es liegt. Das Feld in das ich das Bild platziert habe hatte eine Flächenfüllung von 50% schwarz, das hatte nichts mit Graustufen oder nicht zu tun. Aber ich weiß nun irgendwie nicht, wo das Problem sein sollte die Graustufen zu platzieren?
 

pwfoto

Moin!

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Hallo, ID kann einfach nicht mit Graustufenbildern umgehen, d.h. richtig anzeigen. Platziere es trotzdem und schreibe dann eine PDF zur Kontrolle. Einen etwas besseren Eindruck vom Ergebnis bekommst du unter ID, wenn du "Überdruckenvorschau" aktivierst. Ich verwende auch Graustufenbilder unter ID und gebe damit erstellte PDF an eine Druckerei.
 

ccm_bla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in inDesign Überdruckenvorschau einschalten, dann siehts bild wie in PS aus. Für den Druck exportieren nach PDF X3

Sorry,
pwfoto war schnellere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Ist das eigentlich bei Quark auch ein Problem, oder haben da nur die Adobe Entwickler keinen Bock drauf?
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Also Fazit: Stumpf so weitermachen, wie bisher und Problem ignorieren weil -> klappt trotzdem irgendwie?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Ist das eigentlich bei Quark auch ein Problem, oder haben da nur die Adobe Entwickler keinen Bock drauf?

Ich zitiere mal aus dem Buch von Gerald Singelmann:

Adobe nimmt an, dass die meisten Anweder sehr verwirrt wären, wenn ein 75% Schwarz in einem Graustufenbild nicht mit 75% Schwarz in der CMYK-Separation ausgegeben würde.
Das könnte und würde aber regelmässig passieren, wenn sie in ID einen Graustufen-Farbraum definieren könnten und diese nicht wie ebebn für Photoshop empfohlen konfiguriert wäre.
Deswegen kann ID grundsätzlich nicht mit Graustufenprofilen umgehen. Alle Graustufen-Bilder, die sie improtieren, wedern von ID intern so behandelt, als seien es Dokument_CMYK-Bilder, bei denen leere Kanäle sind.


Nachtrag:

Und noch eine interessante Info:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lo_fi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Hallo, ID kann einfach nicht mit Graustufenbildern umgehen, d.h. richtig anzeigen. Platziere es trotzdem und schreibe dann eine PDF zur Kontrolle. Einen etwas besseren Eindruck vom Ergebnis bekommst du unter ID, wenn du "Überdruckenvorschau" aktivierst. Ich verwende auch Graustufenbilder unter ID und gebe damit erstellte PDF an eine Druckerei.

Hallo, wenn ich so vorgehe wie von dir Beschrieben, sehen meine Graustufenbilder in den pdfs nachher leider genauso dunkel aus wie sie mir in InDesign angezeigt wurden … und nicht so hell wie in Photoshop.

Und das obwohl ich beim Export sage, dass keine Farbkonvertierung vorgenommen werden soll.

Liegt es evtl daran, dass ich noch CS3 nutze? Oder liegt der Fehler woanders?
Denn eigentlich dürfte Indesign bei dieser Einstellung doch nichts an den Bildern ändern, oder?

Viele Grüße!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Also Fazit: Stumpf so weitermachen, wie bisher und Problem ignorieren weil -> klappt trotzdem irgendwie?

Das würde ich jetzt aber auf gar keinen Fall machen. Und ob Indesign mit "Graustufenbilder nicht umgehen kann" würde ich auch nicht so stehen lassen.

Wichtig könnte zunächst sein, daß Du mal nachschaust, wie umgewandelt wurde - also über Modusänderung, oder, wie Photoshop dabei will, über Bild>Korrekturen>Schwarzweiß (ich empfehle letzteres, da man hier noch mehr Korrektur-Eingriffe hat. 4c-Bilder in gute S/W umzusetzen ist eh mit das Schwierigste).

Noch ein kleiner Hinweis: 0% Dichte in der Hand deines Beispielbildes deutet auf kein ausgewogenes Histogramm = unbefriedigende Repro.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

um schnell mal ein Graustufen-PDF zu erstellen. Allerdings: wer dieses resultierende PDF nehmen möchte als druckfähiges PDF um der Druckerei weiter zu geben … das ist eher nicht anzuraten. Das Problem ist, dass alle Bilder über einen Kamm geschert werden. Eine gute Schwarzweißumsetzung findet so in den meisten Fällen nicht statt.
Wer Qualität haben will, der bearbeitet die Bilder und Elemente vorher in Photoshop und nimmt dann eine anständige Graustufenumsetzung vor und platziert diese dann im Layout.

@antonio_mo, vielleicht ist mir das Problem so nie aufgefallen, weil ich immer den oben zitierten Weg ging. Auch "unterlege" ich S/W-Bilder eigentlich immer mit einem Überhang einer Farbe (meistens Cyan).

Frage: Kommt diese Thematik eventuell auch in deinem Tut vor (ich habe das ja hoffentlich nicht verpaßt)?

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Graustufen Platzierung in InDesign

Es führt also an cmyk kein Weg in Indesign vorbei?
Leider nicht, daher gibt es in den Farbeinstellungen in ID keine Option wie ID mit Graustufenbilder umgehen soll.

Nachtrag:

Frage: Kommt diese Thematik eventuell auch in deinem Tut vor (ich habe das ja hoffentlich nicht verpaßt)?

Da es ein ID spezielles "Problem" ist und ich ein Tut. über die Erstellung von Druck-PDFs erkläre, wäre das nicht zu viel, aber eher ein Thema über Colormanagement und dem Workflow zwischen ID und PS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben