Sidr
PSD-Tutorials.de

Hamburger "Tristesse"

Dieses Thema im Forum "(Digitale) Fotografie" wurde erstellt von Picturehunter, 01.03.2012.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    321
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    6.185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 2.0, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 9, Nik, Topaz, Win 7
    Kameratyp:
    Nikon DX/FX
    Hamburger "Tristesse"
    Ein paar Bilder aus Hamburg, bei diesem hier leider nicht unüblichen Wetter hat die Außenalster dennoch ihren ganz eigenen Charme, den ich hier einfach mal an Hand von ein paar Bildern zeigen möchte. Soll jetzt keinen großen künstlerischen Ansprüchen genügen, die Bilder sind allesamt Schnappschüsse aus der Hand. Vielleicht findet der eine oder andere von Euch ja Gefallen daran ... :)


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    So, ein weiterer "Spaziergang" am Nachmittag (gleiche Location) brachte weitere Bilder zur Serie:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Wie man sieht, ist das Wetter auch diesmal eher bescheiden gewesen, ein ständiger leichter Nieselregen begleitete das Shooting, und für wenige Augenblicke tauchte dann auch mal das Sonnenlicht durch die Wolkenschichten. Aber der Frühling steht ganz klar in den Startlöchern, daran gibt es keinen Zweifel mehr ... ;)

    Noch kurz zur Info: Die Bilder sind auch diesmal allesamt "Schnappschüsse" und sollen einfach nur querbeet ein paar Eindrücke der Alsterwiesen zeigen, mehr nicht. ;)





    Viele Grüße
    Frank

     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    #1      
  2. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    22
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.476
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CS 6, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Wie man sieht kann man auch bei ungüstigen Witterungsverhälnissen gute Bilder machen.
    1,4,8:)
    Danke für`s zeigen.
    Grüße Jörg

     
    #2      
  3. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hey Frank,

    vor allem das erste und vierte Bild haben es mir angetan. Aber der Titel triffts, läuft mir doch gerade ein Frösteln über den Rücken :D - was heißt das? Stimmung wohl gut eingefangen ;)

     
    #3      
  4. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    1.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon 5D MIII
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hallo Frank, du gewinnst auch dem trübsten Wetter noch seine schönen Seiten ab :lol:.
    Klasse Aufnahmen, die Stimmung voll rüber gebracht. Alle Fotos gefallen mir sehr gut, das Foto mit dem Radfahrer auf der Brücke finde ich am besten.
    Bin auf deine nächsten Bilder gespannt.

     
    #4      
  5. Fotogena

    Fotogena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland und Wahlheimat Norddeutschland
    Software:
    PS CS 6
    Kameratyp:
    Olympus: E-330 und E-5
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hallo Frank,

    schöne Beispiele, wie man auch bei tristem Wetter fesselnde Bilder machen kann. Einige wirken vermutlich auch in s / w richtig gut.

    Viele Grüße
    Fotogena

     
    #5      
  6. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Nr 8 ist mein Favorit. Ich würde aber mit Nachbearbeitung die Bänke und die Häuser noch entfernen.

    LG

     
    #6      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    321
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    6.185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 2.0, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 9, Nik, Topaz, Win 7
    Kameratyp:
    Nikon DX/FX
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Euer Feedback!!!! :daumenhoch:


    Die Bänke selbst finde ich persönlich auch nicht so dolle, da hätte man sicher etwas schönere Designs auswählen können, vor allem aber weniger auffällig/störend. Aber das Geniale ist halt, dass man sich da platzieren kann, um diese Atmosphäre genießen zu können, und das sollte halt auch Inhalt der Bilderbotschaft sein. Die Häuser im Hintergrund gehören übrigens mit zu den teuersten Wohnstätten, die diese Stadt zu bieten hat, nicht unbedingt ein Design-Highlight, aber dafür sehr sehr edel. Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer etwas knapperen Blende den Hintergrund in Unschärfe aufzulösen, einen Versuch ist es sicher wert.


    Thx@all und danke für's Gucken :)


    Viele Grüße
    Frank

     
    #7      
  8. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop Elements 11
    Kameratyp:
    Canon Eos 450 d
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Ich finde deine Bilder auch sehr schön

     
    #8      
  9. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.645
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Ach nee, mit ner Nikon auch noch gute Fotos machen. ;)

    Hast du mal an SchwarzWeiß gedacht, vielleicht sogar mit etwas Korn drin?

     
    #9      
  10. wsbuffy

    wsbuffy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Software:
    PS-CS4, Illustrator-CS4, Freehand 11
    Kameratyp:
    EOS Digital
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hallo Frank,

    1,4 und 8 finde ich ganz gut, besonders bei den Verhältnissen.
    Danke für´s zeigen.

    LG wsbuffy

     
    #10      
  11. fightingfalcon23

    fightingfalcon23 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Ich bevorzuge auch 1,4 und 8. Bin zwar nicht gerade aus der Gegend, aber trotzdem immer mal wieder in Hamburg. Nicht nur die Alster, auch die ganze Stadt hat ihren eigenen Charme!

     
    #11      
  12. Strdie3

    Strdie3 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    1.602
    Geschlecht:
    männlich
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    gut gemachte Bilder. Man braucht dazu nicht immer Sonne, denn bei Sonnenschein kann es jeder.

     
    #12      
  13. Andre_S

    Andre_S Ps-fan

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    8.133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    CS CS6 Lr5 NIK Topaz ...
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Man möchte sich am liebsten gleich ne Jacke anziehen. Gut eigefangene Stimmung.
    Klasse Bilder [​IMG]
    LG André

     
    #13      
  14. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Norden
    Kameratyp:
    Canon/Contax/andere
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Hi Frank,
    wirklich alles herausgezogen, was bei den Wetterverhältnissen möglich ist. Klasse!
    Die Strecke an Außenalster bin mal im Sommer gelaufen, an Amis "White House" vorbei , dann Richtung Roter Baum gelaufen um schließlich bei Butcher's American Steakhouse stecken zu bleiben. :)
    Grüße

     
    #14      
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    321
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    6.185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 2.0, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 9, Nik, Topaz, Win 7
    Kameratyp:
    Nikon DX/FX
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Leute, ich freue mich echt riesig, dass hier auch solche Bilder eine Chance bekommen. Ich war mir nicht sicher, ob das überhaupt lohnt, meist werden solche Bilder entweder erst gar nicht gemacht bei so einem Wetter oder aber man löscht sie gleich wieder, weil man halt den Eindruck hat, dass das eh keiner sehen möchte. Tja, ich bin also positiv überrascht und werde sicher demnächst nochmal ein paar Bilder nachlegen. Vielen Dank nochmal für alle Eure Rückmeldungen!!! [​IMG]


    Thomas, wenigstens hast Du "mit" und nicht "trotz" geschrieben! :lol: ;)

    Da geht sicher noch was, aber ich bin derzeit so farbenhungrig nach der langen Winterzeit, da wollte ich die paar Tupfer nicht auch noch killen. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf, guter Vorschlag! :)

    Man Allen, jetzt habe ich Hunger (lechz) :D
    Aber eine gute Wahl! Und Du hast die Stelle richtig erkannt, sind ja nur wenige hundert Meter, die ich da in der Mittagspause geschafft habe, aber sicher mit ein paar der lohnendsten, wie ich finde. :)



    Viele Grüße
    Frank

     
    #15      
  16. Tripoli

    Tripoli Ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Danke für die Bilder - gefallen mir wirklich gut!

    Besonders Nummer 2 muss ich sagen - also trotz schlechten Wetter schicke Ergebnisse!!!

     
    #16      
  17. misterbh

    misterbh Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    586
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Ja, die Bilder 1,4 und 8 gefallen auch mir am besten.

     
    #17      
  18. Sonnenkinder

    Sonnenkinder Nordlicht

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.094
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    in einem "Vorort" von Bremen
    Software:
    PSP / PSE / CS / LR / Photomatix
    Kameratyp:
    Panasonic FZ7 / FZ150
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Das erste und achte Bild gefallen mir super ... die Spiegelung sowie die große Weide (ist es eine=?) ... und im Kopfe male ich mir den Anblick dann auch noch bei Sonne aus ...
    Beide Versionen gefallen mir ... :)

     
    #18      
  19. mohnblume

    mohnblume Löwin

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    PSE 9 & PSP X6 und PS CS6
    Kameratyp:
    Canon 350D , Nikon Coolpix S9200 , Nikon Coolpix P100 und neu : Olympus EM10
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Bilder mit typisch nordd. Wetter ;-)
    Super in Szene gesetzt u tolle Aufnahmen !
    Meine Favoriten sind 1 u 4

     
    #19      
  20. Digifoto

    Digifoto Photoshop Anwender

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon - EOS 5DMK III / EOS 50D --- Samsung PRO815
    Hamburger "Tristesse"
    AW: Hamburger "Tristesse"

    Bilder mit dem gewissen Extra.

     
    #20      
Drupal Programmierung