Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe gesucht !“

G

GBesserer

Guest

Ich habe hier ein Photo, dass ich gerne nachbearbeiten möchte.
Leider ist die Qualität nicht sonderlich berauschend :(
Kann mir jmd. Tipps geben, wie ich das Photo so hin bekomme, dass man es sauber ausdrucken und rahmen kann ?
(soll ein Weihnachtsgeschenk werden)

Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht !

Hallo GBesser,

also erstmal müßte eine Tonwertkorrektur durchgeführt werden, damit die Farben wieder natürlich werden und der Kontrast und die Helligkeit könnten Nachbearbeitung vertragen.

Die Schärfung des Bildes wird extra nochmal eine große Herausforderung sein.

Als Anfänger könntest Du es erst mal mit Auto-Tonwertkorrektur probieren und zum Schärfen den Filter "Unscharf maskieren" (USM).

LG,

Monika***
 
G

GBesserer

Guest

AW: Hilfe gesucht !

Vielen Dank Monika für die ersten Tipps.
Das größte Problem ist sicherlich die Schärfe.
Mit den Kontrasten und USM kommt zumindest schonmal die "natürlichkeit" wieder ins Bild.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hilfe gesucht !

Hallo
ich würde auch auf jeden Fall diesen schrecklichen Vorhang rechts im Bildvordergrund einfach noch abschneiden, den brauchst Du doch nicht. Wenn es oben rechts nicht ganz langt, kannst du da ja ausbessern.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht !

das ist immer schwierig aus solchen mit Artefakten verseuchten Bildern etwas brauchbares zu machen. Manchmal wird es auch nur eine Verschlimmbesserung.
Aber vielleicht ist das ja mal eine Möglichkeit. Nur so als Anregung.
Ich hoffe du hast nichts dagegen!
sorry, hab's Bild vergessen!
 

fantom

neu gierig

AW: Hilfe gesucht !

Also von weiten sah es wesentlich besser aus! Also die Helligkeit in den Gesichtern gefiel mir. Aber beim Zoomen auf 100 Prozent gibt's da so komische Flecken in manchen Gesichtern. Ich glaube aber nicht, dass die alle solche Flecken haben. Diese Gesichter solltest du dir doch noch mal einzeln vornehmen und die Flecken entfernen - ich mach sowas auch schon mal brutal mit einem Stempel 20% Deckkraft. Weiß nicht, ob noch jemand einen besseren Vorschlag hat?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht !

Hallo Guido,

ich hab' hier mal ein paar links für Dich:

Original cut, 1600 x 1200 px, 180 DPI (ppi) (von mir):



--------------------------------------------------------

Bild bearbeitet, nah an Originalfarben:




--------------------------------------------------------

Bild bearbeitet, wärmer wirkend, schärfer:



Ich habe im 3. Bild die Schärfung noch etwas erhöht, da sie sich beim Ausdruck eh wieder etwas verringert.

Was ich gemacht habe:

1. Ausschnitt 1600 x 1200 px, 180 DPI (unter Bild --> Bildgröße nachgeschaut).
2. Filter: Staub und Kratzer (entfernt) 1 (Standard)
3. Tonwertkorrektur (Pipette Weißpunkt in den Ärmel der weißen Bluse von Dame links im Bild geklickt). Pipette Schwarzpunkt, rechter Schuh des Großvaters/Vaters(?) geklickt).
4. Filter: Rauschen reduzieren (Standardwerte) + Kreuzchen bei JEPEG-Artefakte entfernen.
5. Filter: Scharfzeichnungsfilter USM (etwas erhöhte Standardwerte, 120 px).

Das schien mir für eine Ausbelichtung noch etwas zu gering, deswegen:

6. Ebene kopieren, sonstige Filter: Hochpass Wert 2,8 px) und dann die Hochpassebene auf Ebenenmodus "weiches Licht" gesetzt. Das bewirkt zum einen eine weitere Schärfung der Kanten und zum anderen macht "weiches Licht", dass noch einmal die Kontraste erhöht werden.

Die Unterschiedlichkeit zum eher neutraleren Bild liegt einfach nur am veränderten Ebenenmodus.

Beim 3. Bild ist die Einstellungsebene Tonwertkorrektur im Modus: normal.
Beim 2. Bild, dem neutraleren, ist die Einstellungsebene Tonwertkorrektur einfach auf:
Luminanz geändert. Das bewirkt, dass sich die Tonwertkorrekturen NUR auf die "Leuchtkraft" des Bildes auswirkt und die Farben nicht berücksichtigt.
Welche Version Dir am meisten zusagt, ist letztendlich immer Geschmacksache.
Ich hoffe, es gefällt Dir.

LG,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GBesserer

Guest

AW: Hilfe gesucht !

Wahnsinn - Vielen Dank !
Die Beschreibung,wie du die einzelnen Schritte abgearbeitet hast,ein Traum !
Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Ich stelle fest, dass ich noch viiieeeel lernen mus ....
Leider - und dafür bin ich euch sehr dankbar - fehlt mir für dieses "Verschlimmbesserungs" Projekt ;) die Erfahrung.
Ich denke, für einen A5 Print ist das von sacora erzielte Ergebnis einfach nur genial !!!
Die zwei Herrschaften in der Mitte,die das Bild bekommen sollen,sind beide Ü80 und sehen die Details sowieso nicht mehr :lol:
Nein, Spass beiseite - VIELEN , LIEBEN DANK für eure Mühen

*ne Runde Tee, Bier, Glühwein, Äppler schmeißt*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben