Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrundfarbe in scribus“

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich in scribus eine Hintergrundfarbe für eine ganze Seite (A4) erstelle?
Textfeld über die ganze Seite und dann Hintergrundfarbe eingeben?
 

Design & Layout

sunshinegirl71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundfarbe in scribus

Hab grad im Scribus nachgeschaut und ich glaube, daß man Hintergrundfarbe nicht aussuchen kann. Nur weiß!
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Hintergrundfarbe in scribus

Das ist dann ein Problem.Ich arbeite zum ersten Mal mit scribus.Ich habe einen Flyer fertig, wird auch in der Druckvorschau als fehlerlos angezeigt.Was mir fehlt ist eben die Hintergrundfarbe.Ich werde es ausprobieren, ein Textfeld über die ganze Seite mit Hintergrundfarbe zu erstellen, bei Textfeldern gibt es ja Hintergrundfarbe, und dann kopiere ich meine fertigen Texte und Bilder da hinein.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Hintergrundfarbe in scribus

Ich habe eine Lösung gefunden.Entweder lässt sich ein Textfeld über die ganze Seite erstellen- dieses kann man dann mit Hintergrundfarbe versehen - oder man erstellt ein Viereck über die Seite, welches sich auch mit Hintergrundfarbe versehen lässt.Das geht auch im Nachhinein, wenn schon alles fertig ist.Nachdem der Hintergrund erstellt ist geht man auf: Objekt - Anordnung - in den Hintergrund, und schon erscheint die Hintergrundfarbe.Es ist aber besser, den Hintergrund als erstes zu erstellen. ,da bei einer Erstellung im Nachhinein Die Hilfslinien und das Grundraster verdeckt werden.Die Farbe lässt sich immer noch ändern.Ausser einer Farbe lassen sich natürlich auch noch andere Hintergründe einfügen.
Grüsse
 

NexMen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundfarbe in scribus

Hallo,
ich arbeite auch öfters mal (jetzt aber nur noch nebenbei) mit Scribus. Die Hintergrundfarbe kannst du wirklich nur durch Kästchen oder ein Textfeld ändern. Damit kannst du natürlich auch Verläufe erstellen. Aber Frage: brauchst du wirklich eine Hintergrundfarbe? Welche Farbe willst du eigentlich haben? Einen hellen oder mehr einen dunklen Ton? Du musst zudem noch berechnen, dass beim Druck ein paar Millimeter Beschnitt dabei verloren gehen...

Gruss NexMen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben