Sidr
PSD-Tutorials.de

ILS - Webdesigner

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MiBo21, 21.03.2011.

  1. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    Hi all,
    kurze Frage, weil ich kaum bis gar keine Rezessionen über die Studiengänge von ILS finden kann.
    Überlege mir derzeit, da ich es sowohl privat als auch beruflich verwenden könnte einen Fernstudienlehrgang zu belegen:

    Web-Designer Weiterbildung per Fernstudium

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit?
    Die Lerninhalte hören sich ja soweit ganz OK an, bin mir nur nicht sicher, ob es die Thematiken auch wirklich dementsprechend behandelt, wie ich es mir vorstelle:

    Hat hier schon jemand Erfahrungen selber gemacht oder gar jemandem im näheren Umfeld?

    Wüsste sonst keine fundierte Art den Quereinstieg organisiert und strukturiert zu schaffen... stundenlanges Tutorial schauen ist zwar sehr amüsant und flexibel, jedoch bearbeitet man da meist nur ein "Beispielwerk"....

    Bin für jedes Statement dankbar.

    LG
    MiBo
  2. Jaelina
    Offline

    Jaelina Ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS5
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Studiengänge nicht gerade günstig oder hat sich da was geändert?

    Tutorials schauen ist sicherlich nicht das idealste, aber es kommt zuerst schonmal darauf an, wie du am besten lernst.
    Ich lerne z.B. am liebsten und besten an "richtigen" Projekten. Dabei stoße ich eben mal auf Dinge, die ich noch nicht kann, dann sind Tutorials etc. dran und ich habs für die Zukunft gelernt.
    Schaffe dir doch einfach Projekte und bearbeite die komplett von vorn bis hinten.
    Dann kannst du auch genauer bestimmen, ob die Themen behandelt werden, die du dir vorstellst :)
  3. Piti30
    Offline

    Piti30 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Hallo MiBo,

    ich selber habe auch nen Lehrgang (Fernstudium) über ILS gemacht. Zwar etwas in einer anderen Richtung, aber egal. War mit dem Material und den Unterlagen von ILS immer voll zufrieden. Sie waren spannend, lehrreich und regten auch zum nachdenken und selber Lösungen finden an. Von daher kann ich nur sagen, ILS ist nicht der schlechteste Weg. Also, ich an Deiner Stelle würde es machen. Auch wenn es ne Kostenfrage ist, die ja sicherlich nicht zu vernachlässigen ist. Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden, aber wie schon gesagt, ICH pers. würde diese Möglichkeit, die einem da geboten wird, nutzen.

    Für weitere Fragen kannst Du mir auch gerne ne PN schicken

    LG
  4. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Klar, ist das ganze schon eine Kostenfrage, wobei ich die Kosten für 18 Monate von ~3000 € inkl. der Softwarebereitstellung von PS & Dreamweaver eigentlich angemessen finde. Zudem werde ich vermutlich noch durch meine Firma gefördert, was dem Ganzen dann wirklich einen "erschwinglichen" Charakter verleiht.

    Freut mich zu hören, dass die Unterlagen gut aufgebaut sind und einen inspirieren eigene Lösungen zu entwickeln,... genau das suche ich derzeit, da sich meine Kenntnisse darauf beschränken, gesehenes zu reproduzieren. Hierduch bin ich natürlich auch in meiner Kreativität eingeschränkt.

    Super, danke schon mal für eure Rückmeldungen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch noch hierzu etwas beizutragen hätte. Würde mich freuen.


    LG
    Mibo
  5. Solla
    Offline

    Solla Ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D7000 Spiegelreflex :D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Mit der ILS selbst habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt), das ganze geht auch 18Monate und das Beste , Du kannst erst mal 4Wochen probeweise kostenlos studieren. Wenn das dann nicht nach Deinem Geschmack ist, kannst Du immer noch aufhören, ohne was dafür bezahlt zu haben!

    Was Photoshop angeht hast Du aber soviel ich weiß bei beiden Fernstudien-Unternehmen keine guten Karten. Das Fällt eher in den Bereich Screendesign und Bildbearbeitung.

    Bei der SGD ist auch die Software inklusive (Fireworks, DW, Flash und Pixelbender, Bridge, Contribute...) ist da mit dabei und das bekommst Du im großen und ganzen auch beigebracht - ebenso ein wenig PHP und JS.

    Ich kann die SGD nur empfehlen! Lass Dir doch einfach mal ganz unverbindlich den Studienführer zuschicken! Oder sieh Dich auf deren Seite um. Einige Studiengänge werden übrigens auch zu 100% gefördert...

    B.G.
    Solla
  6. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner


    Naja, dabei ist es, dann denke ich, dass die mehr als einen Grundkurs in PS anbieten im Zuge des Webdesign Lehrgangs.
    Aber interessant sich auch mal den Katalog der SGD kommen zu lassen auf jeden Fall. -Danke für den Tipp! :)

    Bin mal gespannt, ..

    Gruß
    MiBo
  7. MainAngler
    Offline

    MainAngler Ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    825
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    @MiBo
    Glaube mir, Zertifikate interessieren Unternehmen, für welche du ggf. eine Website machen könntest, nicht und somit ist das rausgeworfenes Geld.
    Diese Firmen werden dich kaum angagieren.
    Entweder man macht eine Ausbildung zum Mediengestalter mit entsprechender Richtung oder man wird es schwer auf dem Markt haben.

    Wenn du aber schon in einer Firma arbeitest die dich Webdesigns machen lässt etc. warum dann noch ein Zertifikat?:uhm:
    Willste dich dann selbständig machen, dann siehe obiges von mir!

    Also Zertifikaten kann ich nichts abgewinnen, weil ich eben Leute kenne denen es leider auch nichts bringt ein Zertifikat zu besitzen.
  8. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Hi Mainangler,
    joa der Querverweis zur beruflichen Laufbahn ist bei mir auch etwas weiter hergeholt. Immer mehr SaaS-Software, die wir in unserem Betrieb verwenden ist halt web-basierend. Sämtliche change-requets oder customizations, wie sie nunmal neudeutsch heißen obliegen derzeit den externen Partnern.
    Die Schulung geht bei mir also in die Richtung die webbasierten Anwendungen zu zerpflücken und auf unsere Bedürfnisse zu optimieren. Dies sowohl mit dem Corporate Design via PS & CSS, sowie aber auch um funktionale Dinge mittels PHP & SQL.

    Das Zertifikat allein macht mich sicherlich nicht zum tollen Webdesigner ! :)
  9. Pixelverwender
    Offline

    Pixelverwender Pixeljäger

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    3.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Ado(be) mit der Goldkante
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Nikon
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    @MiBo: Die SGD hat unter Gestaltern mittlerweile ihren Ruf weg – ich rate: Finger weg.
    Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du dies (leider) bestätigt finden...

    Ansonsten kann ich MainAngler nur beipflichten.
    Wesentlich mehr hast Du davon, wenn Du eine fundierte gestalterische Ausbildung (oder Studium) machst, denn der Markt ist sowieso schon überlaufen bis gesättigt (wenn auch die Masse eher überschaubare Kenntnisse und Fähigkeiten vorweist).
  10. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    ....wie gesagt, ich mache es nicht um berufliche Türen aufzustoßen. Wofür ich es im Job benötige habe ich im Post#8 erläutert.

    Das ich nebenbei daheim gerne mit PS experimentiere und mich austobe ist halt ein netter Nebeneffekt, wenn ich es mittels Studienheftchen einmal von grundauf lerne :)
  11. Solla
    Offline

    Solla Ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D7000 Spiegelreflex :D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Habe einiges ergooglet, aber ich finde Deine These bzgl. der SGD nirgends bestätigt. Kannst Du mir da mal bitte mal Näheres nennen, auf was Du Deine Aussage stützt? Würde mich wirlich sehr interessieren! Vielleicht hab ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben! :schmoll:

    Vielen Dank im Voraus!
    B.G.
    Solla
  12. Jaelina
    Offline

    Jaelina Ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS5
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Weißt du denn da evtl. Näheres? :)
  13. Solla
    Offline

    Solla Ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D7000 Spiegelreflex :D
    ILS - Webdesigner
  14. Piti30
    Offline

    Piti30 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    SGD, ILS oder wie sie alle heißen, es muss jeder selbst wissen, was er macht und in wie weit es ihm was bringt. Mit SGD hab ich keine Erfahrung. ILS hat bei mir pers. immer einen positiven Eindruck hinterlassen. In wie weit die qualifikationen beruflich von Interesse sind, steht sicher zur Frage und sollte auch vorher abgeklärt werden. Positive und negative Meinungen gibt es immer und überall, wobei die negativen meiner Meinung nach überwiegen, weil positive Meinungen meist nicht in diversen Foren aufgeführt sind, warum auch immer. Schau Dich um, such Dir das für Dich beste heraus. Wirst sicher was finden, was auch Deinen Vorstellungen entspricht.
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
  15. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Jo, prima. Ich danke euch für die Antworten. Denke, wenn ich es beim jetzigen AG zu 100% finanziert bekomme, werde ich es auf jeden Fall über die ILS machen um mein Tätigkeitsfeld hier zu erweitern und wirklich einmal mittels guter strukturierter Unterlagen zu lernen.

    Mir war halt wichtig, im Vorfeld einmal abzuklopfen, ob jemand hier unter Umständen schon Erfahrungen mit dem Fernstudium hat um eine kleine Sneak-Preview auf die Studienunterlagen und die Betreuung zu erhalten. Diese scheint zwar diskussionsbedürftig zu sein, allerdings hält es sich denke ich die Waage, wie fast alles im Leben.

    Vielen dank und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es zustande kommt, und was es konkret für mich gebracht hat.

    LG
    Mibo
  16. Jaelina
    Offline

    Jaelina Ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS5
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Vielen Dank, Solla! :)
  17. Solla
    Offline

    Solla Ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D7000 Spiegelreflex :D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Gern geschehen, Jaelina! Ich hoffe es hilft Dir weiter! Drücke ganz feste die Daumen, dass das für Dich zuständige Amt das OK für den Bildungsgutschein gibt!

    B.G.
    Solla
  18. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    ...mein Antrag im Betrieb wurde auch zu 100% bewilligt ! *hüpf*
    Denke, dass ich dann demnächst mehr berichten kann, wie die Unterlagen gestrickt sind und was letzten Endes der Mehrwert für mich ist.

    Halte euch auf dem Laufenden !

    Gruß
    Mibo
  19. Solla
    Offline

    Solla Ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D7000 Spiegelreflex :D
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Studium!

    B.G.
    Solla
  20. MiBo21
    Offline

    MiBo21 Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    ILS - Webdesigner
    AW: ILS - Webdesigner

    Sooo... ein kurzes Zwischenupdate für alle Interessierten.

    Habe das Studium nun begonnen und bin hellauf begeistert von den Studienunterlagen und der Gestaltung der Lerninhalte.
    Heft 1: Grundlagen der Gestaltung (Farbenlehre, Webtechniken, etc..)
    Heft 2: Photoshop Grundlagen (Erklärung der Werkzeuge, erste Retusche-Arbeiten)
    Heft 3: Photoshop Fortgeschritten (Ebenenmanagement, Filtering, Dithering, etc.)
    Heft 4: Basis HTML
    Heft 5: CSS
    Heft 6: Rechtsgrundlagen im Internet

    Also bis hierher sieht alles sehr fundiert aus und auch das Studienzentrum ist sehr übersichtlich gestaltet. Meine ersten Hausaufgaben, die ich online übermittelt habe, sind innerhalb von einem Werktag korregiert zurück gekommen.

    Kurzum: Ich bin absolut zuversichtlich, dass mich dieses Fernstudium um einige Kenntnisse bereichern wird.

    LG
    Mibo
Drupal Programmierung