Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen“

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Naja, alles andere als neu, und was dabei vielleicht erwähnt werden sollte ist, dass das Bild für diese Demonstration künstlich mit Unschärfe versehen wurde. Es wird sich also erst zeigen müssen, wie gut das tool in der Realität funktioniert ...

http://www.dpreview.com/news/1110/11101813adobeclarifies.asp


Die Entwickler dieses Tools von Adobe arbeiten wohl schon länger daran, hier mal ein paar Beispielseiten dazu:




(nach unten scrollen für Bildbeispiele!)

Aber interessant ist es auf jeden Fall ... :)



Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Eigentlich nachvollziehbar. Wenn z.B. die Bildanalyse ergibt, dass z.B ein Punkt um 8 Pixel horizontal "verwischt wurde" (und nun eine Linie bildet) werden 8 Ebenen gebildet, die jeweils nur jede 8. vertikale Linie einblenden (jede um ein weiteren Pixel nach rechts verschoben).
Erste Ebene ganz links beginnend
2. Ebene wird um ein Pixel nach links verschoben,
3. Ebene wird um zwei Pixel nach links verschoben,
4. ...
8. Ebene wird um siben Pixel nach links verschoben,
am Ende wird alles zusammengerechnet (abhängig von der Anzahl der Ebenen) um den Mittelwert aller Informationen zu erhalten. Das Bild verkürzt sich dabei natürlich um 7 Pixel (wodurch die eigendliche Brenweite/Proportion wieder stimmt.
Das funktioniert natürlich in allen Richtungen (bei diagonaler Verschiebung wird halt z.B. jeweils um ein PIXel nach links und unten verschoben)
Keine Ahnung ob Adobe das so macht aber so müsste es (auch) funktionieren

LG André

Edit: natürlich müsste man das ganze 7 mal wiederholen, jeweils um ein Pixel verschoben.
Die Lösung bei der diagonalen Verschiebung war auch nicht zuende gedacht, in diesem Falle müsste man das ganze in der anderen Ausrichtung wiederholen.

2. Möglichkeit: Ich skaliere Streifen mit jeweils 8 Pixel Breite auf einen Pixel Breite (Line 1-8 auf eine - 9-16 ... dann auf Ebenenkopie Linie 2-9 auf eine 10-17...)

So müssten beide Wege funktionieren, der resultierende Kontrasverlust müsste dann noch korrigiert werden.
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Ein künstlich verwackeltes Bild zu verwenden finde ich zur Entwicklung sehr vernünftig. Damit lässt sich ja prüfen, ob der Algorithmus tatsächlich das Originalbild wieder herstellen konnte und nicht irgendwas anderes gefunden hat, das auch scharf aussieht.

Zur Präsentation ist so ein künstliches Bild aber nicht ganz so glücklich, denn bei einem echten Bild wird dem Lichtbild noch das Sensorrauschen hinzugefügt, beim künstlichen Bild wird das eventuell unterblieben sein. Ohne Rauschen liefert der Prozess bessere Ergebnisse.

Im Image Analyzer (Freeware) gibt es verschiedene Arten der Deconvolution, u.A. "Blind", aber da muß man sich reinfuchsen, Anleitung gibt es praktisch nicht.

Und noch eine der Entwicklung von 2009, soll ein bisschen schlechter, aber wesentlich schneller sein als die Variante, die Picturehunter schon gepostet hat.
 

msa1989

Bin da

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Schade, wusste nicht das diese Bilder unscharf gemacht wurden. Aber an sich leuchtet mir die Mathematik die dahinter steck ein. Nur ob's dann echt in der Praxis so funktioniert würde mich dann interessieren. Sollte es jemals rauskommen, dann bin ich auf jeden Fall auf die Funktion gespannt. Ich hab etliche Bilder die leicht verwackelt sind.
Aber ich denke dass diese Funktion nur verwackelte Bilder wiederherstellen kann, jedoch nicht wirklich unscharfe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Schade, wusste nicht das diese Bilder unscharf gemacht wurden. Aber an sich leuchtet mir die Mathematik die dahinter steck ein. Nur ob's dann echt in der Praxis so funktioniert würde mich dann interessieren.
Aber ich denke dass diese Funktion nur verwackelte Bilder wiederherstellen kann, jedoch nicht wirklich unscharfe.

Sowohl die verwackelten als auch die unscharfen Bilder kann man (natürlich in gewissen Grenzen) durchaus wieder scharf rechnen, siehe mal die links von mir oben!

Tools, wie z.B. das bereits erwähnte Image Analyzer oder aber auch Focus Magic bieten derartige Korrekturen schon seit Jahren an. Vielleicht mal downloaden und an den eigenen Bildern ausprobieren! ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrumFreak

Guest

AW: Image Deblurring - Sneak Peek - Bild unscharf machen

Auf jedenfall ist es ein tolles Feature aber es ist fraghaft ob das so gut umzusetzten ist das ein ansehnliches Bild rumkommt. Keispiel Inhaltsensitives Füllen: Auf kleinen Ausschnitten prima aber wenn es größer wird dann gibts teilweilse schon probleme :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben