Sidr
PSD-Tutorials.de

InDesign stürzt ständig ab

Dieses Thema im Forum "InDesign" wurde erstellt von zar_igor, 21.08.2007.

  1. zar_igor

    zar_igor Kreativ-Chaot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norden
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    InDesign stürzt ständig ab
    Hallo!

    Ich habe vor zwei Tagen mein System auf Windows Vista umgestellt. Nun möchte ich auch wie gewohnt mit InDesign CS3 arbeiten (arbeite als Grafiker für ein kleines Unternehmen)... was bisher keine Probleme verursachte.
    Mittlerweile friert das Programm aber bei jeglichen Aktionen ein. Sobald ich in eine andere Anwendung wechsle oder auch nru auf den Desktop gehe und dann wieder zu InDesign zurückwill, friert das Programm ein.

    Ans Arbeiten ist so natürlich nicht zu denken!
    Woran kann das liegen? Photoshop und Illustrator funktioneren einwandfrei!

    Mein System sollte mit 4Gbyte RAM und Core 2 Duo E6750 auch genug Power bieten... daran kann es nicht liegen.

    Ich bin echt ratlos!
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.406
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    es liegt einfach nur an windows vista. nach der umstellung bei einen bekannten sind fehler aufgetreten die nicht zu erklären sind und wo es auch keine lösung gibt.
    vista ist einfach noch nicht ausgereift und ich kann nur den rat geben:
    LIEBER EINE ALTE FUNKTIONIERENDE WINDOWSINSTALLATION ALS DEN NERVENKRIEG MIT VISTA1
     
    #2      
  3. denyo111

    denyo111 Immer noch hier...

    42
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    11.598
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite bis CS6 | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Bei mir läuft unter Vista alles stabil. CS2 lauft genau wie unter XP und auch die frisch intallierte CS3 macht keinerlei Zicken.
    (Hab Home Premium)

    Hast Du Vista neu oder drüber installiert?
     
    #3      
  4. zar_igor

    zar_igor Kreativ-Chaot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norden
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Ich habe meine komplette Rechnertechnik aktualisiert. Vista (bei mir auch Home Premium) ist also ganz frisch auf einem neuen System installiert.
    Alle anderen Programme von Illustrator bis Bridge und Acrobat laufen sehr stabil... nur InDesign bringt mich um den Verstand.
     
    #4      
  5. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, QuarkXPress, Photoshop, Illustrator, PaintShopPro, Flash, Premiere u.a.
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Hallo,

    wenn du gerade erst umgestellt hast, sind wahrschienlich die automatischen Updates speziell für Vista noch nicht installiert.
     
    #5      
  6. zar_igor

    zar_igor Kreativ-Chaot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norden
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Nikon D200
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Ja, das kann gut sein. Habe heute Vormittag nochmal versucht, an meinem Projekt weiterzuarbeiten und bin absturzfrei durchgekommen. Dann hoffe ich mal, dass jetzt alles klappt!

    Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten!
     
    #6      
  7. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    @zar_igor:
    Kurz ein Erfahrungsbericht von meiner Seite. Auch ich habe Adobe Indesign CS 3 auf Vista installiert bei mir ist es aber die 32 Bit Ultimate Version.

    Das System war junfräulich, soll heißen die Festplatten habe ich zuvor formatiert und anschließend alles installiert. Also Festplatten leer dann Vista drauf dann CS3 drauf. Indesign CS3 und selbstverständlich Vista haben alle Updates die bis heute erschienen sind drauf. Indesign und alle anderen Adobe Produkte laufen auch einwandfrei. Bei mir friert nichts während der Arbeit ein oder sonstige mucken. Lediglich Indesign stürzt beim schließen des Programms selbst ab. Ich habe schon verschieden konstellationen ausprobiert woran es liegen kann, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht findet sich hier jemand der helfen könnte. ;)

    Juppstriker
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    #7      
  8. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, QuarkXPress, Photoshop, Illustrator, PaintShopPro, Flash, Premiere u.a.
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Hallo,

    wenn ich InDesign oder auch Photoshop nur durch Klick auf das Kreuzchen schließe, passiert das bei mir auch --> es erscheint das Fenster, daß das Programm nicht mehr funktioniert. Naja, denke, damit kann ich leben, denn ich wollte es ja sowieso gerade aus machen. Vista ist eben noch nicht ganz ausgereift, da neu.
     
    #8      
  9. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    der fehler tritt auch schon unter winxp auf. das hängt zT damit zusammen, dass das programm soviel speicher belegt und den eben beim schließen nicht schnell genug freigibt. windows meckert dann. (so zumindest mal eine erklärung vom support)

    lass einfach mal den adobe updater laufen und zieh dir die neuesten updates. in der regel läuft es danach wieder.
     
    #9      
  10. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    @johanna52: Wenn das das Problem wäre würde ich auch damit leben können. Aber weder das schließen durch das "X" noch das Schließen über Datei - Beenden, hilft hier weiter. Indesign stürtz immer ab.


    @Psycho_23: Ich teile Deine Anmerkungen bzgl. Speicher. Obwohl ein kleines Plugin mir anzeigt das ca. 40% des Speichers noch frei sind (ich habe 3GB installiert). Es scheint mir aber doch schon das freigeben von Speicher zu sein das Indesign zum abstürzen bewegt. Es ist auch völlig egal ob ich erst Das Dokument schließe danach etwas warte und dann Indesign über Datei - Beenden schließe. Der Absturz kommt so oder so. :'(

    Wie gesagt die Updates sind es nicht. Ich habe alles auf den neuesten Stand, denn das war meine erste Vermutung.

    Juppstriker
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    #10      
  11. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    nabend juppstriker, wir hatten das hier irgendwo schonmal bzw. irgendwo anders hab ich was darüber gelesen, wie man windows das beibringen kann. hab aber grad acuh keine ahnung, nach was du suchen könntest.

    glaube aber wir hatten das im PS bereich, also such vllt. mal nach "photoshop reagiert nicht" oder "photoshop stürzt beim beenden ab" oder sowas in die richtung halt nur im Photoshop Hauptforum.

    zu den kleinen tools noch eben: hatte das auch mal laufen, so eine memanzeige, allerdings hab ich festgestellt, dass die fürn arsch ist und eher bremst als was nützt. gerade bei anwendungen wie Photoshop oder InDesign.
    Sofern du nur ne Anzeige über Speicherstatus hast denk ich is das kein problem, aber sollte das sowas sein wie Memoptimizer, der auch den Speicher verwaltet, würde ich es deaktivieren.
     
    #11      
  12. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab


    Hi Psycho_23, danke für den Tip mit dem PS-Forum. Richtig fündig werde ich da auch nicht. Es hat auch den anschein als hätten die Leute dort Problem mit PS im Zusammenhang mit Windows XP.


    Wie Du schon gelesen hast habe ich Windows Vista Ulimate 32 und dort gibt es doch jetzt die tolle :) Sidebar und genau dafür habe ich so ein Multimeter. Das habe ich von hier geholt. TheHobbyLounge.
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das wir hier zusammen eine Lösung finden.

    Juppstriker
     
    #12      
  13. ppeyerl

    ppeyerl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Creative Suite 5
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Ich finde es nach wie vor großen Blödsinn, alles und jedes auf Windows Vista zu schieben. Ich habe direkt beim Start von Vista 3 Monate jeden Tag mehrere Stunden lang benutzt, und konnte schon damals keine Probleme feststellen, auch ohne die Updates (da kein INet). Nebenbei bemerkt, es war die Ultimate 32bit.

    Jetzt habe ich es mir kürzlich endlich auch privat zugelegt, seit Anfang letzten Monats läuft die Ultimate 64bit Vollversion. Und ich kann nach wie vor bei keinem einzigen Programm über irgendwelche Probleme klagen... Alle Spiele laufen, wie sie sollen, und auch die CS3 verrichtet ihren Dienst, wie man es erwarten kann.

    Ich persönlich würde darauf tippen, dass sich schlicht und einfach irgendeine Datei selbst verändert hat, und daraufhin diese Probleme verursacht. Das ist schon bei Windows 98 passiert, und tritt auch genauso auf einem Windows XP mit sämtlichen Updates inklusive SP2/3 auf, warum also nicht auch bei Vista? Probiert eine Neuinstallation, wie ihr es von XP gewohnt seid, und freut euch, Vista zu nutzen ;)

    Grüße, der anscheinend einzige, der mit Vista noch NIE Probleme hatte,

    ich :D
     
    #13      
  14. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Hi ppeyerl, Du sprichst mir aus der Seele.

    Stimmt. Bei mir ist es genauso - naja bis auf Indesign... :D

    Wenn es eine Datei ist! Ok, dann eben die und genau die suche ich und bestimmt auch andere die hier gepostet haben. :p


    Juppstriker
     
    #14      
  15. ppeyerl

    ppeyerl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Creative Suite 5
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Das Problem ist halt, dass diese Datei in der Regel nicht einfach so zu finden ist, 1. weil InDesign einen ganzen Haufen Dateien hat, 2. weil die auf der DVD in der Installationsroutine "versteckt" sind. Vorschlag von mir wäre, eine funktionierende Installation (am besten ganz frisch, inklusive bisher verfügbarer Updates) per Image zu sichern. Dann kann alles recht schnell wiederhergestellt werden... Sollte halt auch in regelmäßigen Abständen gemacht werden...
     
    #15      
  16. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Kurz mal zur Info. Die hier geschilderten Problem mit Indesign CS3 unter Windows Vista sind zumindestens bei mir seit dem Update von Indesign CS3 auf Version 5.0.2 vom 22.01.2008, beseitigt.

    Nicht zu früh freuen! Dafür macht die Bridge jetzt zicken. :'(


    Juppstriker
     
    #16      
  17. Scre4p3r

    Scre4p3r Gesperrt

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Die datei ist in der regel nihct
     
    #17      
  18. juppstriker

    juppstriker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS3, Indesign, Photoshop Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    ..... ? würdest Du mir bitte erklären was Du meinst?
     
    #18      
  19. ramses345

    ramses345 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign stürzt ständig ab
    AW: InDesign stürzt ständig ab

    Hallo,

    ich weiß der Thread ist urrrrr alt aber ich habe dieses Phänomen mit Win7 64 Bit Ultimate und Indesign CS5.

    Hat jemand damals eine Lösung gefunden?

    danke

    lg ramses
     
    #19      
Drupal Programmierung