Sidr
PSD-Tutorials.de

InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

Dieses Thema im Forum "QuarkXPress" wurde erstellt von Hardbitrocker, 26.07.2007.

  1. Hardbitrocker
    Offline

    Hardbitrocker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3/Textmate
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    Hi,

    Ist es möglich, eine Verkettung von Textrahmen aufzuheben, jedoch ohne, dass der Text wieder in den Ausgangsrahmen zurückfliesst und alle anderen Rahmen wieder leer werden, sondern dass alle Rahmen gefüllt bleiben, als hätte man von Anfang alle Rahmen einzeln gefüllt.

    Nach einer kleinen Recherche habe ich zwar eine Software gefunden, die solches erledigt, aber vieleicht hat ja jemnad irgend wo mal von einem Script oder sonstigem gelesen, was dieses umsonst erledigt

    Link zu dieser Software
    #1      
  2. dapoldi
    Offline

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Hallo, kannst du mir sagen für was man das braucht, denke das ist in Quark auch nicht möglich. Wenn ich einen Textrahmen zu viel habe und den lösche, will ich doch den Text des Dokumentes nicht löschen sondern verteilt wissen, oder ich will Layout ändern wegen anderem Design.
    #2      
  3. wex_stallion
    Offline

    wex_stallion Motzerator

    12
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CorelDRAW Graphics Suite X6 | Adobe CS5
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Es wäre, wie so häufig, durchaus sinnvoll den Sinn und Zweck darzulegen. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine andere Variante.
    #3      
  4. Hardbitrocker
    Offline

    Hardbitrocker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3/Textmate
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Der Sinn und Zweck ist ganz einfach. Ich habe vom Kunden einen Text (Produkte mit Beschreibung und Preis) erhalten und den über über eine Verkettung mehrer Rahmen einlaufen lassen, um einen Überblick den Platz zu bekommen, den der Text benötigt. Nun kommen die Änderungen, was natürlich zu Verrückungen im ganzen Dokument führt, wenn ich nur an einer Stelle etwas ändere. Es wäre nun ganz einfach von Vorteil, wenn ich die Verkettung lösen könnte und alles beibt so wie es ist. Somit könnte ich veränderungen an einzelnen Textrahmen vornehmen, ohne dass alles verrutscht. Es soll alles bleiben wie es ist, nur eben ohne Verkettung, dann kann ich einzelne Textelemente ändern, ohne jedesmal Nachkontrollieren zu müssen, ob es irgend wo anders etwas verschoben hat.
    #4      
  5. Hardbitrocker
    Offline

    Hardbitrocker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3/Textmate
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Die andere Variante ist die textrahmen zu duplizieren, und die Textblöcke per Copy and Paste einfliessen zu lassen, zwar ein bisschen nervig, aber gut. dachte nur, vielleicht gibt es irgend einen Command+Shift+Alt+irgendwas rechten Mausklick, der dies automatisch erledigt.
    #5      
  6. wex_stallion
    Offline

    wex_stallion Motzerator

    12
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CorelDRAW Graphics Suite X6 | Adobe CS5
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Hast Du mehrere Produkte auf einer Seite und bei einer Textänderung von Produkt 1 verschiebt sich der Text so, dass neben dem Bild von Produkt 2 anstelle des Produktnamens der Preis von Produkt 1 hängt? Bzw. entsprechendes Problem wenn auf jeder Seite ein Produkt ist? Das Grundproblem wäre ja das selbe.
    #6      
  7. Hardbitrocker
    Offline

    Hardbitrocker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3/Textmate
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    sowas in der richtung. ich hab ungefhr 20 Produkte pro seite, über mehrere Spalten, aber um diese Problematik geht es gar nicht :) es geht einfach nur um die Frage, ob es eine Möglichkeit, eine Textverkettung zu lösen und der Text bestehen bleibt. Beispiel 3 Textrahmen übereinander, miteinander von oben nach unten verkettet. Wenn ich nun die Verkettung am obersten Rahmen löse, sind die unteren beiden leer und ich hätte gerne, dass die Texte so erhalten bleiben, Wort für Wort. es funktioniert, wenn ich, um wieder das Beispiel mit den 3 Textrahmen aufzugreifen, den mittleren Rahmen mit alt+klick kopiere. dann fertigt Indesign eine Kopie des mittleren Rahmens an, samt Text, der aber nicht verkettet ist. Jetzt könnte ich alle Rahmen einmal auf diese Weise kopieren, die verketteten komplet löschen und die kopierten zurückschieben. ich wolte nur wissen, ob dies auch durch ein Indesign-Funktion geht, ohne kopieraufwand, das ist alles
    #7      
  8. wex_stallion
    Offline

    wex_stallion Motzerator

    12
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CorelDRAW Graphics Suite X6 | Adobe CS5
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Achso, jetzt kommt langsam meine neue Freundin, Klara Korn ;)

    Für das Ding gäbe es, zumindest nach meinem Wissensstand (was nix bedeuten muss) zwei Denkwege:

    Bei kleineren Textänderungen würde ich einfach mal anregen, den Rotz als PDF zu exportieren und eben diese kleineren Textänderungen via Acrobat zu machen, sofern vorhanden.

    Die andere Idee wäre, das ist natürlich wieder eine Kosten/Nutzen-Rechnung, das Datenbankbasiert zu lösen. Änderungen in der Datenbank, Katalogdokument aktualisieren. Entsprechende PlugIns für InDesign sind ja verfügbar.

    Das ist natürlich eine Kosten/Nutzen-Rechnung und auch davon abhängig um wie viele Artikel es sich dreht, in wieweit und in welchem Zyklus aktualisiert werden muss usw. pipapo fallera.

    Edith meinte gerade noch, dass kleinere Textänderungen im PDF auch in gewissem Rahmen in Illustrator machbar sind.

    Nur am Rande: Was Kataloge angeht bin ich ja Ragtime-Fan ;)
    #8      
  9. Hardbitrocker
    Offline

    Hardbitrocker Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3/Textmate
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Oh schön ragtime, gibts das noch? Nein Als vielen Dank für all die Ideen, aber jetzt wird langsam aus der Mücke ein Elefant. Datenbanken, XML usw. ist alles weit ausserhalb meines kleinen Problem-Universums. Mir geht es einzig und allein um die Frage, kann man Textverkettungen aufheben, ohne das die Texte wieder in den ersten Ausgangsrahmen zurückfliessen, sondern in dem gelösten Rahmen bleiben, ja oder nein. mehr nicht :)
    #9      
  10. wex_stallion
    Offline

    wex_stallion Motzerator

    12
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CorelDRAW Graphics Suite X6 | Adobe CS5
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Meines Wissens nach: Nein.
    #10      
  11. pixelmania
    Offline

    pixelmania Ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3/CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    AW: InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber setze doch einfach am Ende jeder Zeile, die auf jeden Fall als letztes auf der Seite bleiben soll, ein Umbruchzeichen (Seitenumbruch oder Spaltenumbruch). Beim Mac = Apfel + Return auf dem Numblock. So bleiben die Texte, auch bei Löschung von Produkten auf jeden Fall auf der nächsten Seite. Dann kannst Du die Verkettung lassen und hast den selben Effekt, ohne immer alles neu zu umbrechen.

    Greets
    pixelmania
    #11      
  12. Conny
    Offline

    Conny Ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS, ImageReady CS, InDesign CS2, Paintshop Pro X, Flash8, Dreamweaver MX2004
    InDesign Verkettung von Texten aufheben ohne Textverlust
    #12      
Drupal Programmierung