Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign verknüfte Textrahmen ändern“

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich nutze Adobe Indesign CS5.
Ich habe ein Platzhalter angelegt und füge in diesen eine mehrseitige Exceltabelle ein. Dann legt Indesign automatisch mehrere Seiten an mit verknüften Textfeldern wo die Tabelle fortgeführt wird. Soweit sogut...

Nun möchte ich jedoch die Texrahmen in der größe und Postione ändern und dies am besten auf einen Schlag. Also das ich die Größe und Postion an einem Textrahmen ändere und das auf allen anderen Seiten übernommen wird. Geht dieses? Also wenn ich die Spalten usw verschiebe übernimmt Indesign dies auf alle anderen Seiten. Nur wenn ich die Position und die Größe des Textrahmens ändere geschieht die Änderung nur auf der aktellen Seite.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Design & Layout

sabok

Daueranwender

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

Du kannst diesen Rahmen auf der Musterseite ändern und verschieben. Damit ändern sich auch die Rahmen auf den Dokumentseiten – solange Du diese noch nicht von Hand verschoben oder skaliert hast. Dann haben sie die Verbindung zur Musterseite verloren.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

Bin mir jetzt nich sicher, da kein Indesign zur Hand, aber probier mal über Objektstile ob man da die Position angeben kann.
vllt hilft es
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

@sabok: Hat nicht geklappt. Muss ich dann den Textfluss in die Musterseite legen oder schon ganz normal ins Dokument. Also wenn ich es im Domkument haben erscheint bei mir kein Textrahmen in der Musterseite - habe da ja auch keinen angelegt.

@iselotte: Über Objekt/Transormieren komme ich in die Richtung wie ich es gerne hätte. Skalieren geht und nun schauen ich mal ob auch verschieben funktioniert. Leider ist das Domument sehr groß und sehr rechenintensiv.

Danke schonmal!!
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

Also ich habe nun noch weiter rum probiert aber mit dem Transformiern bzw verschieben funktioniert es leider auch nicht. Es wird immer nur der aktuelle Textrahmen bearbeitet und leider ohne die verknüpften.
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

du könntest mit der Funktion "erneut transformieren" - "Erneut transformieren Abfolge" jedes einzelne durch klicken und mit der Tastenkürzel würde es auch relativ schnell gehen aber das ist ja nicht das was du willst. Habe selber mal bei google etc. geschaut aber auch nichts gefunden. Leider ist die Hilfe bei Adobe auch nicht so das wahre (Dies ist aber ein anderes Thema). Du möchtest ja eigentlich mit einer Tastenkombination die verketteten Texrahmen gleichzeitig verändern, oder? So habe ich es jedenfalls verstanden. Und ich hab bis jetzt dafür keine Lösung gesehen. Ruf doch mal bei Adobe an :)
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

@kauni: Ja Du hast es richtig verstanden. Ich möchte alle verketteten Textrahme geichermaßen verschieben und in der Größe ändern. Das Problem ist das mein Dokument 420 Seiten (Textrahmen) hat. Somit kommt eine manuelle Verschiebung eher nicht in Frage.

Ich werde nun mal Versuche machen indem ich dem Dokument einen "verschobenen, angepassten" Begrenzungsrahmen geben und dann die Textverkettung neu erstellen lasse in der Hoffung das Sie sich dem Begrenzungsrahmen anpassen.
 

sabok

Daueranwender

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

Hallo – hier mal eine Variante, wie Du viele verkettete Textrahmen auf einmal verschieben und skalieren kannst.

1. Beim Dokument anlegen einen Haken bei Mustertextrahmen setzen.



Uploaded with

2. Im Dokument wird nun auf der Musterseite automatisch ein Rahmen angelegt.
Dieser Rahmen ist auch auf Seite 1 vorhanden. Dort den Text einladen – ohne den Rahmen von der Musterseite zu lösen.



Uploaded with

3. Nun kannst Du auf der Musterseite den Rahmen verschieben oder skalieren – alle anderen Seiten werden sich mit ändern.



Uploaded with

So muss es funktionieren.

Gruß Kerstin
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign verknüfte Textrahmen ändern

@sabok: Vielen Dank!! So geht es nun. Du hast es ja schonmal beschrieben aber ich habe "Mustertexrahmen" bei den Voreinstellungen/Eingabe angeklickt und da bringt es nichts. Wenn ich den "Mustertextrahmen" aber wie von Dir gezeigt beim neuen Dokument anklicke geht es.

Meine Lösung war das ich beim Layout/Stege und Spalten das Format anpasse da sich der Texrahmen daran orientiert. Die Lösung mit dem "Mustertextrahmen" hat aber den Vorteil das ich ja alles noch verschieben kann und nicht im Voraus schon das Layout festlegen muss.

DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben