Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem“

S

SidneyCarlton

Guest

hallo

habe eine Workflow Frage.

Aufgabe: Es soll eine Fotoheft (einfaches Heftchen zum durchblättern) gedruckt werden von Produkten.

Die Produkte habe ich selber Fotografiert (RAW). Ich baue das Layout in InDesign CS5.5 auf einem MAC. Die Bilder wurden als sRGB aus Lightroom exportiert (JEPG).
Um sie in CMYK umzuwandeln, habe ich sie in PS geöffnet und dann als CMYK umgewandelt. Das geht soweit ganz gut (hat bisher im Druck funktioniert) aber jetzt sind es über 60 Bilder die ich auf diese Art umwandeln müsste. Das dauert sehr lange und ist extrem nervig. Gibt es einen besseren Weg, um das zügig auf CMYK aufzubereiten.

Gruß Fabian
 

Design & Layout

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

Denyo hat recht: die Umwandlung zu CMYK erst beim wandeln in PDF durchführen.
Das spart dir nebenbei noch die ganze Arbeit in Photoshop.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

thats it! :)

mit ein paar mehr Worten:
Du Platzierst deine Bilder ganz normal in inDesign aber wie sie aus der Kamera kommen (also in sRGB oder AdobeRGB).
Dann schaltest du deinen Softproof an um zu sehen wie die bilder aussehen würden wenn du sie mit Photoshop in CMYK umgewandelt hättest.
(Ansicht->Proof einrichten->CMYK Arbeitsfarbraum)
Alle Farbflächen/Vektordaten/Schriften legst du aber in CMYK an… also wie gewohnt.
Dann kommt was Denyo angesprochen hat: Du exportierst dein PDF und stellst bei der «Ausgabe» die Farbkonvertierung auf «In Zielprofiel konvertieren (werte beibehalten)» und unter Ziel Stellst du dann das entsprechende CMYK Profil deiner Druckerei an.
Achtung «werte beibehalten» ist wichtig da sonst deine CMYK werte aus inDesign neu berechnet werden und das willst du nicht :)

Wenn du mehr infos dazu willst -> das ganze nennt sich «RGB Workflow»
 
S

SidneyCarlton

Guest

AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

Hay vielen dank für die Antwort ;)

Das hilft mir super weiter.... top :)

Gruß Fabian
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

Alle Farbflächen/Vektordaten/Schriften legst du aber in CMYK an… also wie gewohnt

Finde ich interessant :lol: (Aprilscherz?)

Wenn du mehr infos dazu willst -> das ganze nennt sich «RGB Workflow»

oder auch »medienneutraler Workflow«

Achtung «Werte beibehalten» ist wichtig da sonst deine CMYK Werte aus inDesign neu berechnet werden und das willst du nicht

Das wäre vielleicht in seinem Fall garnicht mal dramatisch,
aber wir kennen sein Layout auch auch garnicht.


Nachtrag_2:

Um das noch einmal zu vervollständigen:

Wenn es sich nur um Bilder im Layout handeln würde und keine Schrift (!), dann ist die Option »Werte beibehalten« unwichtig, aber sobald Texte im Layout vorkommen, dann sollte man diese Option unbedingt auswählen, macht man es nicht, würde Schrift in 4c vorliegen und nicht in 100%K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

aber sobald Texte im Layout vorkommen, dann sollte man diese Option unbedingt auswählen, macht man es nicht, würde Schrift in 4c vorliegen und nicht in 100%K.

Das hab ich auch noch nicht gewusst, danke dafür!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben