Sidr
PSD-Tutorials.de

[AS3] keule's Flash-Ecke

Dieses Thema im Forum "Flash - Sonstiges" wurde erstellt von keul3, 02.10.2011.

  1. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    Hi,

    nachdem ich mich jetzt seit rund einem halben Jahr mit Flash auseinadersetze, wird es langsam Zeit mein erstes Spiel zu programmieren. Dabei habe ich mich für ein Game ähnlich wie „Geometry Wars“ entschieden. Das Spielprinzip grob skizziert: Eine Spielfigur wird mit den Pfeiltasten gesteuert und mit der Maus auf die "bösen" Polygons geschossen.

    Dreieck = Spielfigur;
    Quadrate = Gegner;
    Kreis = PowerUp;

    Die Gegner haben verschiedene Attribute: Speed, Defence und Gravity.
    Zu den PowerUps gehören neue Waffen, BulletTime, TimeStopper, Rewinder u.a.
    Bisher habe ich mich nur der Mechanik gewidment. Momentan fehlen noch ein paar Gegnertypen. Die Kollionsabfrage ist noch etwas schwammig. Die Steuerung ist noch suboptimal. Das Balancing muss noch gemacht werden, also Geschwindigkeiten anpassen, Gegnerspawning etc. Die PowerUp sind z.Zt. noch zufällig ausgewählt, das wird später geändert.
    Die Optik und Akustik kommen ganz zum schluss.

    hier der Link zum Spiel: polyChaser BETA

    Da die Gravity im Spiel eine Rolle spielt, soll diese nich nur zu spüren sondern auch zu sehn sein, deshalb wird später ein Gitter der optische Indikator dafür sein.
    polyChaser Grid Test

    Ich habe mich auch mal an einem Partikelsystem probiert, ist nichts Aufregendes. Mal schaun ob ichs später in ieiner Form ins Spiel integriere. So bleibt es erst einmal ein Gimmik
    ParticleSystem 01
    ParticleSystem 02

    Für Ideen und konstruktive Kiritk bin ich immer offen;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    #1      
  2. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: PolyChaser (FlashGame) [WIP] + gimmiks

    Habe heute die Mechanic eines neuen Gegnertyps gebastelt. Die Schwingung wird wahrscheinlich nochmal überarbeitet.
    polyChaser Snake Test
     
    #2      
  3. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: PolyChaser (FlashGame) [WIP] + gimmiks

    Ja, die Steuerung gefällt mir so auch noch nicht ganz. Allerdings wollte ich die Maus beibehalten. Das Movement auf WASD verlegen, und das Zünden der Bomben auf Q oder E, momentan ist das auf der Space-Taste ziemlich unglücklich platziert'^^.
    Ich glaub wenn ich auf die Maus verzichte, dann wird das Spiel relativ behäbig. Bei Geometry Wars werden Aiming und Movement auch seperat gehandelt, wobei es mit dem Controller natürlich bequemer zu spielen ist. Ich werd aber wohl ein Dauerfeuermodus einfügen, das ständige Geklicke nervt ziemlich.
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: PolyChaser (FlashGame) [WIP] + andere Spielereien

    nach längerer Flash-Abstinenz hats in den Fingern gejuckt. Habe mich deshalb an einer einfachen Ballphysik versucht.
    http://keul3.de/images/flash/ballwurf_10_staticBalls.swf

    hier noch eine Version mit einem Tracer zur Kontrolle der Richtigkeit der Flugbahn.
    http://keul3.com/images/flash/ballwurf_10_demo.html


    habe auch schon versucht mehrere Bälle abhängig voneinander reagieren zulassen, allerdings ist der aktuelle Stand noch recht sloppy, die Impulsübertragung muss überarbeitet werden.
    http://keul3.de/images/flash/ballwurf_13.swf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    #4      
  5. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    http://keul3.com/images/web/squared_portfolio_01.html

    Eine Portfolioseite oder vielmehr eine Spielerei, welche komplett mit AS3 entstanden ist. Die Anzahl der Kategorien und Bilder lässt sich beliebgig erweitern.

    Vor die eigentliche Seite habe ich noch eine Settingseite geschaltet, mit deren Hilfe sich etliche Parameter wie Farben, Thumbnailanzahl, Größe u.a. verändern lassen und sich somit der Look der Seite umgestalten lässt.
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    http://keul3.com/uno_22.swf

    Mir war langweilig:D
    Ich weiss, es sieht nicht hübsch aus, aber mir war erst einmal wichtiger, dass die Logik stimmt. Das Hübschmachen reizt mich vorerst nicht, vllt später...
     
    #6      
  7. AdrianXY

    AdrianXY Nicht mehr ganz neu hier

    211
    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PSE|b3d|Inkscape
    Kameratyp:
    DSLR
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Keule, Du bist der Meister aller Klassen! :D
    Machst Du irgend etwa eigentlich nicht? ;)
    Bei der ballwurf_10_demo hast den Zoom Effekt von Peggle super hinbekommen. Hörte sofort im Hinterkopf das Geräusch dazu :D
     
    #7      
  8. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Ja, ich hatte ein paar Tage zuvor die Trial von Peggle auf meiner Box gezockt, und dat wollt ich bei Ball-Sim auch integrieren, auch wenns nur ne Spielerei ist.

    Ein Quicky von einer geschätzten halben Stunde. Für diejenigen, die kein System in ihren Lottoscheinen haben wollen.
    http://keul3.com/lottozahlen.swf
     
    #8      
  9. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    #9      
  10. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Habe nach langer Pause am PolyChaser-Game weitergewerkelt und das GravityGrid implementiert. So sind jetzt alle wichtigen Elemente drin und ich kann mich um Bugs, Balancing, Optik, Akustik und Performance kümmern.
    Die Steuerung des kleinen Fighters habe ich auf die WASD-Tasten verlagert, mit der Mouse wird weiterhin gezielt und geschossen, allerdings mit einer mouseschonenden RapidFireFunktion.
    Für Anregungen, Fehlerhinweise etc. bin ich weiterhin offen:)

    http://keul3.com/polywars_51_gravitygrid.html
     
    #10      
  11. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    So langsam gehts voran. Explosionen, GravityGrid und Spielerpartikel sind jetzt vollständig integriert inkl. den Zeitveränderungen. Auf der E-Taste befindet sich eine Bombenlegerfunktion, allerdings fehlt dort noch der Einfluss der verschiedenen Zeitzustände.

    http://keul3.com/polywars_73.html
     
    #11      
  12. Slammi

    Slammi man in the mirror

    2
    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D R11
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Hab grad mal UNO gespielt und der erste Computergegner hat gewonnen. Es stand da "Player 1 has won!!!", was so nicht richtig ist. Aber ziemlich cool, Deine ganzen Spielereien.
     
    #12      
  13. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    ja, da war ich etwas faul, die Nummer bezieht sich auf ein Array, und die fängt ja immer mit Null an, deshalb der Fehler. Schande über mein Haupt:D
     
    #13      
  14. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Allmählich gehts Richtung Final, kanns auch ehrlich gesagt nicht mehr sehn:D

    Habe das PowerUp-Management nochmal umgeschmissen. Jetzt lassen sich diese manuel auslösen. Mit dem Scrollrad wählt man aus und mit der "E"-Taste wirds in Gang gesetzt. Wird aber geändert, da es so in der Hektik noch zu fummelig ist.

    Ein paar Bugs sind noch drin... :hmpf:

    http://keul3.com/polywars_115.html
     
    #14      
  15. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Und wieder eine neue Version. Diesmal die Performance gesteigert, durch Reduzierung der Knotenpunkte der Grids, auch wenns weh tut, aber das Grid ist ein echter Performancekiller:(

    Steuerung der PowerUps erneut verändert, diesmal per Menue welches sich mit der "E"-taste öffnen lässt.

    2-3 Kleinigkeiten u.a. der ordentliche Reset müssen noch gemacht werden, aber im großen und ganzen bleibts dabei.

    http://keul3.com/polywars_123.html
     
    #15      
  16. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Habe mit dem Coden eines Jump 'n' Runs angefangen. Erstmal gehts nur um Sprungphysik und Kollisionsabfragen. Gesteuert wird mit den Cursortasten. Tap-, Wand- und Doppelsprung sind möglich. Schaut alles noch sehr schlicht aus, wird sich jedoch ändern, wenn die komplette Mechanik steht, und ich mit dem Levelbau anfangen kann.

    http://keul3.com/jumper_15.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    #16      
  17. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Habe die freien Tage genutzt um an der JumpnRun-Mechanik weiter zu basteln:
    + LevelScrolling
    + Seile
    + dynamisches Laden von Gegnern und Gegenständen aus Skizzen

    Fehlt im Grunde nur noch die Kollisionsabfrage zwischen Spielfigur und Gegner. Ein paar Bugs müssen noch beseitigt werden.

    Um sich an den Seilen festzuhalten muss die Sprungtaste (Cursor.Oben) gedrückt sein.

    http://keul3.com/jumper_33.html


    Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, geht der Levelbau später schnell von der Hand, ohne dabei zusätzlich das Skript verändern zu müssen. Einfach nur Levelgeometrie zeichnen und die Items reinziehen.

    http://keul3.com/jumper_sketch_01.jpg
     
    #17      
  18. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    kleines Update:

    + Seile optimiert (kleiner Bug ist noch vorhanden)
    + LevelScrolling limitiert
    + Gegnerkollision
    + mit dem richtigen Timing ist großer Sprung nach Sprung auf Gegner möglich
    + HUD
    + Sammeln von Items
    + Checkpoints
    + einstürzende Plattformen


    http://keul3.com/jumper_44.html
     
    #18      
  19. keul3

    keul3 Mod | 3dsMax | 3D-Contest

    652
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    7.188
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Update:
    - TestImport von animierten Renderings (siehe Münzen)
    - vertikales Scrolling inkl. einem Smooth-Faktor
    - Easing der Spielfigur (kann z.B. für etwaige Eislevel entsprechend hochgeschraubt werden)
    - Wheel-Element (zum drauf laufen, aber auch zum festhalten und mitrotieren der Spielfigur, CursorUnten-Taste)
    - Abkippen der Spielfigur an Kanten (um Absturzgefahr zu signalisieren)
    - Blitten ist mit integriert (läuft aber erst wenn die Grafik hinzukommt)
    - Debugging

    http://keul3.com/jumper_68.html


    ps. die Steuerung ist momentan nur provisorisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    #19      
  20. Gugi92

    Gugi92 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS CC|Lightroom 5|AE CC|Cinema 4D R15|VRay|
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    keule's Flash-Ecke
    AW: keule's Flash-Ecke

    Muss hier mal kurz meine Meinung da lassen: Ich finds richtig nice :D weiter so
     
    #20      
Drupal Programmierung