Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kurioses Problem mit Audiospur in Premiere PRo CS6“

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!!
Ich habe ein sehr kurioses Problem mit der rechten Audiospur von mp3s. Sie fehlt!
Erstelle ich eine neue Sequenz und füge die mp3 ein, ist alles prima. Starte ich allerdings Premiere Pro neu, fehlt die rechte Audiospur. Ein erneutes einfügen jeglicher Audiodatei hat den den selben Effekt zur Folge. Es hilft nur, wenn ich eine neue Sequenz erstelle und die Audiodatei einfüge, aber das auch nur solange, bis ich Premiere Pro neustarte. Das Erstellen eines neuen Projekts hilft auch nicht.

Kann mir jemand helfen oder muss ich neu installieren?

Gruß
Thomas
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Thomas,
kontrolliere doch einmal die Einstellung der Audiokanäle.
Vorgehensweise: Mit der rechten Maustaste einen Clip anklicken.
Im sich geöffneten Menü-Fenster "Audiokanäle" anklicken. Es öffnet sich das
Fenster "Clip ändern".
Im "Quellkanal" unter "Spur Audio 1" befinden sich links zwei Einstellmöglichkeiten.
Hier muss "Links" bzw. "Rechts" angeklick sein.
Vielleicht hilft es Dir.

Herzliche Grüße
NORCIE
 

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Norcie!

Beide Kanäle sind ausgewählt. Leider ist dem unteren Kanale keine Spur zugewiesen. Ich kann also nur den linken mit dem rechten Kanal tauschen. Einer von beiden ist also immer ausgeschaltet. Der Ausschlag neben der Timeline zeigt nur den linken Kanal an, der rechte ist tot. Tausche ich den rechten mit dem linken Kanal, ist der Sound zwar "besser" aber immernoch nicht wie das Original. Das tut aber auch nichts zur Sache, da nach Beustart bzw. Export die Kanäle wieder vertauscht sind und der Ursprungskanal wieder "tot" ist.
 

Tom22

Adiutor

Welche Spezifikation erteilst du bei der Erstellung einer neuen Sequenz für die Audiospuren?
Mach mal bitte einen Screenshot.
 

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Nein.
Selbst wenn ich die Kanäle tausche, besteht nach dem Neustart wieder das selbe Problem. Ich habe auch schon versucht, die Audiodatei kurz vorm exportieren einzuführen, um einen Neustart aus dem Weg zu gehen. Das exportierte Video weist dann aber trotzdem den Fehler auf.
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tom22,

das Aktivieren oder Deaktivieren im Aussteuerungsfenster funktioniert nur,
wenn auf der Tonspur beide Kanäle zu sehen und zu hören sind.
Aus der Fragestellung schliesse ich, dass in der Audiospur nur ein Kanal
angezeigt wird.
Ich würde aber dennoch die Einstellungen des Audiomixers überprüfen.

Gruß NORCIE
 

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Wähle ich die Audiodatei in der Timeline aus, um sie im Quellefenster (bitte um Berichtigung) anzuzeigen, sind beide Kanäle zu sehen und auch zu hören. Bei Vorschau in der Timeline allerdings nicht und in der exportierten Datei auch nicht. In der Timeline wird das Audiofile auch mit beiden Kanälen dargestellt. In der rechten audioanzeige ist allerdings nur in der linken Spur ein Ausschlag sichtbar.
 

Tom22

Adiutor

Hatte ich jetzt befürchtet. Schau dir mal die Werte der Regler an. Stelle sie in die Mitte auf Null.
Jetzt viel Spass beim cutten.
 

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Hatte ich jetzt befürchtet. Schau dir mal die Werte der Regler an. Stelle sie in die Mitte auf Null.
Jetzt viel Spass beim cutten.

Das dachte ich auch erst!
Ich habe den Regler mittig gestellt und schon hat es funktioniert. Also Projekt gespeichert und neu geladen. Der Regler stand nun wieder auf links. ALso habe ich ihn wieder auf mittig gestellt, aber nichts passiert (zu erkennen auf dem 2ten Bild).
 

Casey Jones

Noch nicht viel geschrieben

Es stand auf -100. Stelle ich es auf 0 passiert das:


es passiert nichts. Nach Neustart von Premiere ist der Wert allerdings auch wieder auf -100.

Beim ersten Versuch stellte ich den Wert auf 0 und es hat funktioniert. Nach Neustart von Premiere bekahm ich allerdings eine Fehlermeldung und die Datei war unbrauchbar.
Mit diesem Fehler hat die se ganze Geschichte begonnen. Ich habe damals eine Autosave-Datei geladen und Herrausgefunden, dass das Löschen der Keyframes innerhalb der Audiodatei den Fehler behoben hat. Seitdem habe ich dieses Problem, egal welche Audiodatei, welches Projekt und auch Neuinstallation hat nicht geholfen.
 

Tom22

Adiutor

Versuchen wir mal folgendes:
Lösche mal deinen Cache.
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Medium "Medien-Cache-Datenbank ---> bereinigt"

Jetzt stellst du im Audiomixer und Tonschwenk-Ausgleich alles in Mittelstellung. Projekt speichern. Premiere schließen und wieder starten. Wenn jetzt wieder alles nicht mehr in Mittelstellung ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn hier sonst niemand mehr was beisteuern kann, kannst du es im versuchen, hier gibt es einen User Namens Jörg2. Dieser wohnt in der Premiere Pro Anwendung. Verweise aber auch auf dieses Forum, dass er sich einlesen kann und weiß was schon alles unternommen wurde.
Oder du wendest dich direkt an den Adobe Support.

Edit:
Du kannst natürlich auch Premiere in den Standard zurück setzen. Dabei gehen halt alle persönlich festgelegten Voreinstellungen verloren.
Alt-Taste während dem Starten von Premiere gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben