Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layout Software Empfehlungen“

yukini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich hab so gut wie überhaupt keine Erfahrungen mit Layout Programmen und ich suche eine "gute" Software für den Gebrauch ich meinem Betrieb.

Wichtige Eigenschaften sind:

*Einstellen der Textauflösung (mindestens 1200dpi) die Unabhängig von der Hintergrund Grafik sein soll

*exportieren/importieren bzw. öffnen und speichern von häufig benutzten Formaten wie PDF/PSD/GIF/JPG/TIFF (es sollte die erstellten Dateien mindestens in PDF abspeichern können(!!wichtig für Druckereien!!))

*sollte Freeware oder günstig zu erwerben sein (Preisleistungsverhältnis sollte stimmen)

*das Layout organisieren (Ich glaube das wäre das mindeste ^^)

*User-Freundlich

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

BTW: Ich hab schon mal Scribus getestet und bin beinahe Wahnsinnig geworden (fand ich jetzt nicht besonders einfach zu verstehen).
 

Design & Layout

juppeeh

SLR-Freak

AW: Layout Software Empfehlungen

Also wenn du mit Scribus wahnsinnig wirst, solltest du erst mal mit Word 2003 üben ;-) Spaß beiseite, Scribus ist nicht so schwer zu bedienen, hat aber nicht soo viele Funktionen. Empfehlung: Indesign. Alternative: QuarkXpress. Ich habe nur mit Indesign (sehr gute!) Erfahrungen gemacht. Allerdings: total teuer. Also: Scribus oder nix. Möglichkeit wäre noch: Ragtime (freeware). Ich kenne die aktuelle Version zwar nicht, aber vor ein paar Jahren habe ich mal ein Layout mit diesem Programm erarbeitet, das ging ganz gut. Einfach mal testen...

Edit:

Ich habe gerade gesehen: Ragtime ist inzwischen keine Freeware mehr... aber eine Demo-Version könnte es auch erst mal tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Layout Software Empfehlungen

dann gäbe es noch VivaDesigner. Guckst du:




Aber bei VivaDesigner wie auch bei Scribus wird beim PDF-Export die nicht 100%ige Entsprechung des Adobe-Standards angesprochen.