Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layout Software Empfehlungen“

yukini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich hab so gut wie überhaupt keine Erfahrungen mit Layout Programmen und ich suche eine "gute" Software für den Gebrauch ich meinem Betrieb.

Wichtige Eigenschaften sind:

*Einstellen der Textauflösung (mindestens 1200dpi) die Unabhängig von der Hintergrund Grafik sein soll

*exportieren/importieren bzw. öffnen und speichern von häufig benutzten Formaten wie PDF/PSD/GIF/JPG/TIFF (es sollte die erstellten Dateien mindestens in PDF abspeichern können(!!wichtig für Druckereien!!))

*sollte Freeware oder günstig zu erwerben sein (Preisleistungsverhältnis sollte stimmen)

*das Layout organisieren (Ich glaube das wäre das mindeste ^^)

*User-Freundlich

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

BTW: Ich hab schon mal Scribus getestet und bin beinahe Wahnsinnig geworden (fand ich jetzt nicht besonders einfach zu verstehen).
 

Design & Layout

juppeeh

SLR-Freak

AW: Layout Software Empfehlungen

Also wenn du mit Scribus wahnsinnig wirst, solltest du erst mal mit Word 2003 üben ;-) Spaß beiseite, Scribus ist nicht so schwer zu bedienen, hat aber nicht soo viele Funktionen. Empfehlung: Indesign. Alternative: QuarkXpress. Ich habe nur mit Indesign (sehr gute!) Erfahrungen gemacht. Allerdings: total teuer. Also: Scribus oder nix. Möglichkeit wäre noch: Ragtime (freeware). Ich kenne die aktuelle Version zwar nicht, aber vor ein paar Jahren habe ich mal ein Layout mit diesem Programm erarbeitet, das ging ganz gut. Einfach mal testen...

Edit:

Ich habe gerade gesehen: Ragtime ist inzwischen keine Freeware mehr... aber eine Demo-Version könnte es auch erst mal tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Layout Software Empfehlungen

dann gäbe es noch VivaDesigner. Guckst du:




Aber bei VivaDesigner wie auch bei Scribus wird beim PDF-Export die nicht 100%ige Entsprechung des Adobe-Standards angesprochen.

Meine Empfehlung: Eine alte XPress- oder InDesign-Version besorgen und updaten. Für ein Update von Indesign CS auf InDesign CS2 weiß ich sogar 'ne sehr günstige Quelle. :mrorange:
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

Ich würde dir auch zu InDesign raten. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Grundfunktionen sind einfach und schnell zu lernen. Für Extrasachen solltest du dich belesen oder eine Schulung machen. Hat viele versteckte Möglichkeiten einen Arbeit abzunehmen und es arbeitet gut mit Photoshop bzw. der Adobe-Familie zusammen. Auch auf lange Sicht eine Überlegung wert.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Layout Software Empfehlungen

kann auch nur InDesign empfehlen, is in der Adobe CS3/CS4 Design Premium Version für ein Unternehmen bestimmt eine Überlegung wert, denn es geht wirklich einfach von der Hand...
wenn doch ma zur Eingewöhnung Tutorials benötigt werden is auch video2brain zu empfehlen, entweder im netz oder auf DVD
 

virra

lazy lizzard

AW: Layout Software Empfehlungen

Hallo,

Ich hab so gut wie überhaupt keine Erfahrungen mit Layout Programmen und ich suche eine "gute" Software für den Gebrauch ich meinem Betrieb.

Wichtige Eigenschaften sind:

*Einstellen der Textauflösung (mindestens 1200dpi) die Unabhängig von der Hintergrund Grafik sein soll

*exportieren/importieren bzw. öffnen und speichern von häufig benutzten Formaten wie PDF/PSD/GIF/JPG/TIFF (es sollte die erstellten Dateien mindestens in PDF abspeichern können(!!wichtig für Druckereien!!))


BTW: Ich hab schon mal Scribus getestet und bin beinahe Wahnsinnig geworden (fand ich jetzt nicht besonders einfach zu verstehen).

Leider muss ich dir Recht geben, du hast keine Ahnung. Das ist jetzt keine Beleidigung, sondern eine Problemanalyse:

Dein Betrieb braucht offensichtlich einen Grafiker, keine Software zum Selber-mal-eben-machen. Wenn du in Druckereien drucken lassen möchtest, denen ein PDF lieferst und keine Ahnung von dem Handwerk hast, wird es teuer. Außerdem wirst du nicht deine Nerven einsetzen wollen und deine Zeit auch nicht, um mal eben was zu lernen, was ein Beruf an sich ist (sonst würdest du nicht bei Scribus graue Haare bekommen).
Kleine Frage: Was machst du in deinem Betrieb (muss nicht beantwortet werden)? Würdest du einem Ahnungslosen zutrauen das professionell mal eben mit zu erledigen?

Texte rechnen sich nicht in dpi und Programme, die zum Layouten und zur Ausgabe in belichtungsfähige PDF sind, bearbeiten keine Pixelformate (sie können sie zwar lesen und ein wenig aufhübschen, aber die essentiellen Bildbearbeitungen können sie nicht). Du wandelst da in rauhen Landen. Ich rate dir: lass es. Kauf' dir weder eine alte, noch eine neue Programmversion eines professionellen Tools, solange du nicht wenigstens Ansatzweise Ahnung von der Materie hast.
Nebenbei: Ich finde die Adobe Creative Suite durchaus preiswert. BILLIG oder FREEWARE ist sie natürlich nicht, aber auch 100€ können zu teuer sein, wenn das Programm nix taugt.
 
M

Moedritscher

Guest

AW: Layout Software Empfehlungen

Ich kann mich meinen Vorredner nur ansschließen. InDesign ist die beste Wahl als Alternative würde ich RagTime sehen, hatte vor Jahre damit zu tun und war recht gut.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout Software Empfehlungen

*Einstellen der Textauflösung (mindestens 1200dpi) die Unabhängig von der Hintergrund Grafik sein soll

Das hätt ich gerne mal erklärt. Also den Sinn und Zweck dahinter.


*sollte Freeware oder günstig zu erwerben sein (Preisleistungsverhältnis sollte stimmen)

...
*User-Freundlich


CorelDRAW. Gibt es in der Version 11 noch hier und da für ca. 15 bis 20 Euro.
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout Software Empfehlungen

das mit den 1200 DPI kommt mir auch spanisch vor...wozu das denn?

Corel sollte für Deine Zwecke genau das richtige sein. Mal auf Ebay schauen.
 

yukini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

Vielen Dank für diese Professionelle Antwort.


Texte rechnen sich nicht in dpi und Programme, die zum Layouten und zur Ausgabe in belichtungsfähige PDF sind, bearbeiten keine Pixelformate (sie können sie zwar lesen und ein wenig aufhübschen, aber die essentiellen Bildbearbeitungen können sie nicht).

1)

Ich habe bereits gesagt, dass ich keine Ahnung von Layouten habe. Ich kenne mich absolut nicht mit Text aus und auch nicht dass man Textebenen nicht in DPI ausdrückt.


Von Texten weiss ich nur einige wenige Grundlegende Fakten. Welche Schrifttypen man für das Web verwendet und was Serifen Schriften sind u.s.w, halt nur das nötigste


Dein Betrieb braucht offensichtlich einen Grafiker, keine Software zum Selber-mal-eben-machen.

2)

Dass mein Betrieb offensichtlich einen ausgebildeten Grafiker benötigt, weiss ich schon viel länger als du. Sie gehen aber davon aus, dass ein Jahr Photoshop Erfahrung (gesammelt in einem Praktikum) ihnen für einfache Aufgaben völlig zu genüge ist. Für Komplexe Webseiten Layouts haben wir auch einen vor kurzem gehabt :)


Kleine Frage: Was machst du in deinem Betrieb (muss nicht beantwortet werden)? Würdest du einem Ahnungslosen zutrauen das professionell mal eben mit zu erledigen?

3)

In meinem Betrieb hatte ich ein halbjahres Praktikum im Bereich Design gemacht und mach jetzt eine Ausbildung als Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung.

Photoshop ist auch ein sehr komplexes Programm und das beherrsche ich auch sehr gut. Die Software habe ich auch nur durch selbststudium gelernt :p (durch Tutorials aus dem Netz natürlich)

Außerdem wirst du nicht deine Nerven einsetzen wollen und deine Zeit auch nicht, um mal eben was zu lernen, was ein Beruf an sich ist (sonst würdest du nicht bei Scribus graue Haare bekommen).

4)


Scribus war mir einfach zu nervig, aber wenn hier behauptet wird, dass es total einfach zu lösen ist, werde ich mit Sicherheit mit wenigen Stunden damit zurecht kommen.


Ich hatte nur nicht zu dem Zeitpunkt Lust damit zu arbeiten, weil ich sehr angenervt von der Aufgabe an sich schon war.


Wenn du in Druckereien drucken lassen möchtest, denen ein PDF lieferst und keine Ahnung von dem Handwerk hast, wird es teuer.


5) Wenn du mir ein genaues beispiel geben würdest, würde ich mich freuen :D


Das Programm wollte ich für unsere Visitenkarten verwenden, die ich wie ich das empfinde, sehr professionell hin bekommen habe.


Du hast geschrieben, dass es keine Beleidigung sein soll, aber so subjektiv wie du dass formuliert hast, kam es recht beleidigend rüber, aber egal, ich will mal nicht so sein ^^
 

yukini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

*Einstellen der Textauflösung (mindestens 1200dpi) die Unabhängig von der Hintergrund Grafik sein soll
Hier ein Zitat:

Verwendung neuerer
PhotoShop-Versionen
(ab CS), die Textebenen
unterstützen
Aufl ösung von Bildern
mit Text sollte mindestens
300 dpi , idealerweise
600 dpi oder sogar 1200 dpi
bei 100% Größe betragen
(je nach Komplexität)
(Das habe ich aus einem Handbuch einer Druckerei zitiert.

So bin ich überhaupt zu der Bedingung gekommen.

Ich hab die Textebenen einfach in Vektorgrafiken konvertiert, hihi


Den Link zur Druckerei hab ich mal aus Sicherheitsgründen entfernt. Zwar kenne ich die Druckerei nicht und kann daher auch keine Angaben zur Qualität machen, aber da wir mittlerweile deine Druckdatei kennen ist die Druckerei aus der Hauptschuld raus.

Wex
 
Zuletzt bearbeitet:

philip-h

Hat es drauf

AW: Layout Software Empfehlungen

Ich würde dir an erster Stelle InDesign empfehlen. Sofern dies zu teuer ist Corel, wie es dir auch wex empfohlen hat.

Scribus ist der letzte Dreck und bereitet nur Probleme in der Vorstuffe :).
 

yukini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

Na, dann kann beim Druck ja nix mehr schief gehen, hihi ?

kann es schon wie man sieht

die visitenkarten, die ich erhalten habe sind nicht besonders gut

die grafik ist perfekt aber den text haben sie fettfleckartig gedruckt
also die druckerei würde ich nicht weiter empfehlen
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

kann es schon wie man sieht

die visitenkarten, die ich erhalten habe sind nicht besonders gut

die grafik ist perfekt aber den text haben sie fettfleckartig gedruckt
also die druckerei würde ich nicht weiter empfehlen

Ja dies ist sehr ärgerlich und etwas komisch. Hab mir die Seite mal angesehen und so macht die Druckerei einen professionellen Eindruck. Und eine PDF-Datei mit Hinweisen, über mögliche Fehlerquellen hat auch nicht jede Druckerei.
Da du die Schrift in Pfade umgewandelt hast, ist es komisch, wenn du ein so schlechtes Ergebnis hast, besonders wenn der Rest sehr gut ist.

War die Schrift Reinschwarz oder eine Mischfarbe? Was für eine Druckverfahren hast du geordert? Digitaldruck? Wir eigentlich oft bei Sachen wie Visitenkarten genommen. Besonders da die Stückzahl oft nicht so groß ist! Würde mich mal Interessieren, bevor man vor den selben Problem steht und dann die Wahl hat! Wären Hintergrundinfos gut.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout Software Empfehlungen

Wenn Laien anfangen Druckereien zu empfehlen oder nicht zu empfehlen wird mir immer so komisch …

Ich würd ja mal gerne die Datei sehen, die die Druckerei bekommen hat.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Layout Software Empfehlungen

kann es schon wie man sieht

die visitenkarten, die ich erhalten habe sind nicht besonders gut...

Die Ironie in wex's Beitrag solltest du nochmal auf dich wirken lassen...

...so macht die Druckerei einen professionellen Eindruck. Und eine PDF-Datei mit Hinweisen, über mögliche Fehlerquellen hat auch nicht jede Druckerei....
Da du die Schrift in Pfade umgewandelt hast, ist es komisch, wenn du ein so schlechtes Ergebnis hast...

Wer sagt, dass der Fehler bei der Druckerei liegt?! Ohne die gelieferte Datei zu kennen ist alles reine Spekulation.

Und in Pfade gewandelte Schriften sind kein Garant für ein gutes Druckergebnis. Wenn ansonsten alles Murks ist kann das auch nichts rausreißen. Und beim Umwandeln in die Pfade kann auch schon einiges schief gehen.
Davon ab, wenn ich aus meinem Layouttool ein korrektes PDF rausschreiben kann, und ich die verwendete Schrift einbetten darf, ist das Umwandeln in Pfade eigentlich Quatsch
 

virra

lazy lizzard

AW: Layout Software Empfehlungen

Okay, ich bin da vielleicht nicht nett genug gewesen, aber es ist schon so, dass es unvernünftig ist ohne Ahnung Dinge für die Druckerei fertig zu machen. Wenn du es ernsthaft lernen willst: Nix dagegen. Dann besorge dir ein Profiprogramm und lege los. Aber erstmal mit LERNEN. Die Sache ist doch so: Du hast anhand deiner Visitenkarten erfahren müssen, dass das Ergebnis nicht gut ist. Ich denke auch, man müsste mal die Daten sehen, bevor man über die Druckerei schimpft.

Wenn man eine fähige Druckerei hat, melden sie sich schon durchaus, wenn im PDF was nicht stimmt, aber viele drucken einfach, was sie bekommen. Das bedeutet:
Wenn du RGB Daten drin hast, erlebst du auf dem Belichter eine Überraschung. Auch Volltöne werden von Laien gerne mal mit eingebaut. Überdrucken und Überfüllen können ein Dokument komplett ruinieren, wenn sie falsch angewendet werden. Die Gestaltung kann durch ungeschickte Farbwahl dazu beitragen, dass das Ergebnis unsauber aussieht. Transparenzreduzierungen können flasch eingestellt sein. Beschnitt kann vergessen werden (in Photoshop kann man gar keinen anlegen und somit auch nur mit exakter Kommunikation mit dem Dienstleister zum richtigen Ergebnis kommen). Das Farbmanagement kann total daneben sein und somit zu einem traurigen Druckergebnis führen.
…aber den text haben sie fettfleckartig gedruckt…

Zeig' doch mal deine Belichtungsdatei her wenn du magst. Ich wäre bereit da mal drauf zu schauen (also bei o.Ä. hochladen).
 

yukini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout Software Empfehlungen

Das ist eine Beispiel Datei:

(Hotlink: )

Der Grund warum ich behaupte, dass die Druckerei schlechter ist, weil wir die selben Visitenkarten schon einmal in einer Druckerei in Leipzig drucken ließen.

Die hat den Text qualitativ viel besser gedruckt. Uns wurde von korrekturen nichts berichtet. Außerdem hatte sich keine Druckerei je über die qualität beschwert.

Eige Fakten über die Visitenkarten:

Maße: 85x55mm
Farbe: CMYK
Schnittstellen mit je 5mm
Vektorisierte Textebenen
Auflösung: 300 DPI
Druckart: Digitaldruck (wie schon vermutet wegen geringer Anzahl)
Gewicht: 300g
Beidseitiger Druck

Wenn es noch weitere Fragen gibt, nur her damit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben