Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten“

Tam350

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mein erster Beitrag und schon eine Frage:

Ich habe die Testversion von LR 3.3. für Windows (Vista 32).
Ich finde einfach nicht die Voreinstellung, damit ich in der Spalte rechts bei Metadaten die Stichwörter einsehen kann, die in den *.XMP-Dateien der Bilder stehen.

Wäre nett, wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke!
 

D

dadri

Guest

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Hallo und willkommen,

Wurden die XMP-Dateien mit Lightroom (oder einem anderen Produkt von Adobe) angelegt? Möglicherweise sind die sonst nicht kompatibel, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Ansonsten: Eigentlich müsste LR automatisch alle Stichwörter finden und sie unter "Stichwörter festlegen" anzeigen.
Die "Stichwortliste" wird soweit ich weiß in der LR-Datenbank abgelegt und hängt nicht mit den Bildern selbst zusammen, sondern speichert einfach alle Stichwörter, die irgendwann in dem Katalog mal vergeben wurden.
Du kannst auch mal probieren unter "Bearbeiten"->"Katalogeinstellungen..."->"Metadaten" den Haken bei "Änderungen automatisch in XMP speichern" zu setzten, wobei sich auch das nicht auf die Anzeige auswirken sollte, sonder nur auf die Speicherung neuer Stichwörter.

Betrifft dein Problem denn RAW-Dateien, oder bereits entwickelte?

Grüße
dadri
 

Tam350

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Wurden die XMP-Dateien mit Lightroom (oder einem anderen Produkt von Adobe) angelegt? Möglicherweise sind die sonst nicht kompatibel, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Wurden mit ACDSee angelegt, die XMP sind kompatibel.

Ansonsten: Eigentlich müsste LR automatisch alle Stichwörter finden und sie unter "Stichwörter festlegen" anzeigen.
Die "Stichwortliste" wird soweit ich weiß in der LR-Datenbank abgelegt und hängt nicht mit den Bildern selbst zusammen, sondern speichert einfach alle Stichwörter, die irgendwann in dem Katalog mal vergeben wurden.
Darum geht es mir eigentlicht nicht.

Wenn ich rechts das Metadatenpulldownfeld öffne, sehe ich nirgends den Menüpunkt Stichwort.
Ich sehe die Menüpunkte Beschriftung, Ort, Autor und andere aber nicht Stichwörter


Betrifft dein Problem denn RAW-Dateien, oder bereits entwickelte?
Wie oben bereits geschrieben, ist das kein Problem der XMP, sondern der Anzeige von LR, die ich nicht nach meinen Anforderungen fähig bin einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dadri

Guest

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Hallo,

Oh dann hatte ich das ganze auch total missverstanden :)
Aber das was du gerne möchtest, ist glaube ich auch nicht möglich. (Außer es hat sich von 3.2 zu 3.3 verändert.)
Du hast dazu nur das Pulldownfeld "Stichwörter festlegen".

Allerdings werden diese selbstverständlich je nach Einstellung auch in den XMP- oder Bild-Dateien gespeichert und können auch von anderen Programmen ausgelesen werden.

Meiner Meinung nach ist diese Trennung aber auch ganz praktisch, da man Stichwörter öfter braucht/verändert als die übrigen Bildinformationen.
Es kommt halt drauf an, ob du es aus irgend einem bestimmten Grund zusammen BRAUCHST. Eingewöhnen (oder ggf. umgewöhnen) muss man sich bei LR so oder so an verschiedenste Dinge.

LG
 

Tam350

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Hallo Dadri,
danke für Deine Auskunft, ich habe anfänglich die Frage auch ein wenig missverständlich gestellt.

Wenn das in LR nicht geht, werde ich zum Verwalten weiterhin ACDSee benutzen, denn in dem Programm kann ich sehen, was in der XMP-Datei unter Stichwort steht. - Schade eigentlich.
 
D

dadri

Guest

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

[...] ACDSee benutzen, denn in dem Programm kann ich sehen, was in der XMP-Datei unter Stichwort steht. - Schade eigentlich.

Wie gesagt, zumindest unter "Stichwörter festlegen" werden alle Stichwörter angezeigt, die im XMP-File stehen (ist ja nur ein kleines Stück drüber).

Vielleicht kennt ja auch noch jemand anderes eine Möglichkeit, genau deinen Wunsch zu erfüllen. Mir fällt nichts besseres ein.
 

Tam350

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Wie gesagt, zumindest unter "Stichwörter festlegen" werden alle Stichwörter angezeigt, die im XMP-File stehen (ist ja nur ein kleines Stück drüber).
Hm, da muss ich Dir widersprechen, dort wird nur angezeigt, was primär in der LR-Datenbank steht. Erst wenn die Voreinstellung umgestellt wurde, dass die Stichwörter gleichzeitig in XMP eingetragen werden sollen stimmt das.

Das Problem für mich bei LR ist, dass das Programm ziemlich viel macht, was ich noch nicht so nachvollziehen kann, bei dem Menü rechts METADATEN giibt es noch ein Untermenü mit den Menüpunkten IPTC/EXIF/etc da wollte ich mal voreinstellen, welche Metadatenfelder mir angezeigt werden sollen, das ging glatt in die Hose, plötzlich hatte ich in jedem Bild die gleichen Stichwörter.
Den Aufbau des Menüs METADATEN mit o.g. Untermenü finde ich absolut unlogisch.

Aber Du hattest ja schon oben in einem anderem Beitrag geschrieben, man müsse bei LR umdenken.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand anderes eine Möglichkeit, genau deinen Wunsch zu erfüllen. Mir fällt nichts besseres ein.
Mich wundert eh, dass:
1. nicht mehr hier mit LR arbeiten, bzw.
2. diese Möglichkeit nicht vermissen.
 
D

deich

Guest

AW: Lightroom Abzeige der Stichwörter in Metadaten

Hm, da muss ich Dir widersprechen, dort wird nur angezeigt, was primär in der LR-Datenbank steht. Erst wenn die Voreinstellung umgestellt wurde, dass die Stichwörter gleichzeitig in XMP eingetragen werden sollen stimmt das.

Das Problem für mich bei LR ist, dass das Programm ziemlich viel macht, was ich noch nicht so nachvollziehen kann, bei dem Menü rechts METADATEN giibt es noch ein Untermenü mit den Menüpunkten IPTC/EXIF/etc da wollte ich mal voreinstellen, welche Metadatenfelder mir angezeigt werden sollen, das ging glatt in die Hose, plötzlich hatte ich in jedem Bild die gleichen Stichwörter.
Den Aufbau des Menüs METADATEN mit o.g. Untermenü finde ich absolut unlogisch.

Aber Du hattest ja schon oben in einem anderem Beitrag geschrieben, man müsse bei LR umdenken.


Mich wundert eh, dass:
1. nicht mehr hier mit LR arbeiten, bzw.
2. diese Möglichkeit nicht vermissen.
Hallo,
wenn man in Lightroom wissen will, welche Stichwörter zu einem Bild gespeichert wurden, geht man zu Bibliothek/Stichwortliste. Dort wird erstmal der komplette hierarchische Stichwortbaum angezeigt, also die Stichwörter aller Bilder. Wenn man dann ein Vorschaubild markiert, werden die zu diesem Bild gehörigen Stichwörter im Stichwortbaum angezeigt:
Mit einem Strich (Minuszeichen) davor, falls sich sich um eine übergeordnete Kategorie handelt, z.B. Tier.
Durch einen Klick auf den Pfeil vor dem Stichwort werden die Unterkategorien angezeigt, z.B. Vogel. Und so weiter, zuletzt landet man dann bei der untersten Kategorie, z.B. Möwe (mit einem Häkchen davor). Man kann also zu jedem Bild erkennen, welche Stichwörter dazu angelegt wurden und man kann an dieser Stelle die Stichwörter zu einem Bild auch ändern.

Die weiter unten gelegene Rubrik Metadaten wird wohl von manchen Programmen auch zum Anlegen von Stichwörtern benutzt (IPTC). Das Problem ist, dass diese Daten für Journalisten und Presseagenturen standardisiert benutzt werden und für Privatanwender eher unpraktisch sind. Ein hierarchischer Stichwortbaum wie oben ist dort meines Wissens so nicht möglich.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Vergabe von Stichwörtern systematisch erfolgen sollte, wenn man hinterher aus Tausenden von Bildern z.B. alle Bilder mit Vögeln oder Möwen etc. wiederfinden will. Ich habe dazu einen hierarchischen Stichwortbaum entwickelt. Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, stelle ich die Stichwort datei auf meiner Website Fotos von Axel Greb zum Download zur Verfügung. Zugleich finden sich dort einige Hinweise, wie man damit umgeht. Die Datei kann leicht in Lightroom geladen und dann verwendet werden.
Viel Spaß damit,
Axel Greb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben