Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren“

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr tapfren PS-Wissenden,

vielleicht hat ja wieder eine(r) von Euch eine Lösung für mich parat, bislang war ich über die prompte und perfekte Hilfe immer ganz baff ...

Ich bin leider immer noch ziemlicher Newbie - sehr kryptische Hinweise helfen eventuell nicht.

Mit Hilfe der Suchfunktion, einem alten Thread und einem gezielten Hinweis aus Euren Reihen kann ich mittlerweile Logos/Wasserzeichen schön bequem mit einer Stapelfunktion auf meine Bilder bringen.

Zur Zeit kann ich das mit einem vernünftigen Ergebnis nur für Bilder gleicher Abmessungen, also z.B. für ein Verzeichnis mit einem Schwung an Bildern je 900 x 600 Pixel. Die Größe des Logos ist genau hierauf angepasst.

Wir möchten jetzt aber nach Möglichkeit auch Bilder deutlich unterschiedlicher Größe in unsere Gallerien bringen - die Idee ist, höhere Auflösung zu bieten, soweit uns das vom Material her auch möglich ist.

Was suche ich genau?

Gibt es eine Möglichkeit, ein gegebenes Logo innerhalb der Stapelverarbeitung passend auf die jeweilige Bildgröße zu skalieren? (falls skalieren falsch fabuliert ist, bitte ich die geneigten Spezialisten um wohlwollende Nachsicht ...)

Eventuell ein prozentualer Ansatz?

Um ehrlich zu sein: ich bin da eher skeptisch. Falls es nix gibt, hab´ ich vor, mir eine Aktion zu basteln, die mir das Logo und nacheinander die Bilder aufruft und nach Plazierung des Logos auch gleich wieder speichert. Für die Logoplazierung und die Skalierung würde ich die Aktion anhalten lassen und das dann halt manuell machen. Bei 150 bis 200 Pics schüttelts mich halt ein bisserl, wenn ich mir diese Lösung so vorstelle :-((

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Bereits jetzt besten Dank für Eure Hilfe,

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Schau dir mal dieses Thema an das dürfte dir weiterhelfen.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Hallo Zeitgeist,

zuerst mal besten Dank für Deine ultraflotte Antwort.

Habe mir den von Dir genannten Threat angesehen, ist aber meines Erachtens keine Lösung für mein Problem. Die dort beschriebene Aktion ist meiner ziemlich ähnlich. Auch dort ist die Lösung für Bilder konstanter Abmessungen a 900 x 600 beschrieben. Das funktioniert aber auch bei mir bestens. Wobei die genaue Größe innerhalb eines Batches ja auch keine Rolle spielt, solange sie nur konstant ist ...

Was ich suche ist eine Lösung, um die Größe des Logos / Wasserzeichens automatisch an unterschiedliche Bildformate anzupassen. Der Abstand zum Rand würde sich bei einer automatischen Größenanpassung meines Erachtens halbwegs richtig mit ergeben, da ich hierfür einen kleinen Punkt etwas unterhalb und seitlich des Logos plaziert habe (so war es auch im von mir genutzten Tutorial beschrieben).

Mal mit anderen Worten:

- Logo hat eine bestimmte Größe
- Bild 1 im Stapel: 900 x 600
- Bild 2 im Stapel: 1200 x 800
- Bild 3 im Stapel: 1500 x 1000
- bild 4 im Stapel: xyz x xyz

Bei so unterschiedlichen Bildgrößen sollte natürlich das Logo mit angepasst werden, da es ansonsten z.B. in den großen Bildern doch arg kleinwüchsig daherkommt ....

Vielleicht ist so meine Aufgabenstellung besser zu verstehen :))

Und wie bereits gesagt: ich bin eh ein bisserl skeptisch, dass es da eine bequeme Möglichkeit gibt :'(

Nochmals vorweg besten Dank an alle "Helper"

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Hallo,

also ich habe bei meinen Recherchen (der Link den Zeitgeist2004 gepostet hat ist das betreffende Thema) irgendwo eine Möglichkeit gefunden das es die Möglichkeit gibt das Wasserzeichen durch einen Prozentsatz an die Größe des Bildes zu binden. Ich habe mir das nur kurz durchgelesen und kann das hier nicht genau wiedergeben, soll nur ein kleiner Denkanstos sein (vll. kann jemand ein wenig mehr mit dieser Idee anfangen)

Die restliche Stapelverarbeitung sollte ähnlich der meiner sein (ohne den Part mit dem Bildprozessor), wär zumindest meine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Hallo Tiger,

m.E. gibt es für Deinen Fall keine dynamische Stapelverarbeitung bzw. ist mir keine bekannt.
Ich würde ein Wasserzeichen so skalieren, daß es sowohl in große als auch in kleine Bilder passt. Dann mußt Du nicht ewig rumdoktorn...

gruss stecs
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Zitat von wirry1978:

" also ich habe bei meinen Recherchen (der Link, den Zeitgeist2004 gepostet hat, ist das betreffende Thema) irgendwo eine Möglichkeit gefunden, dass es die Möglichkeit gibt, das Wasserzeichen durch einen Prozentsatz an die Größe des Bildes zu binden"

Hallo Ihr tapfren Helfer,

genau das suche ich. Habe jetzt etwas über eine Stunde die Suchfunktion bemüht und finde einfach nix. Wenn ich Logo oder Wasserzeichen und skalieren und Stapelverarbeitung mit rein nehme, kommt nix bzw. mein eigener Thread :eek:

Unter "Stapelverarbeitung" als Solobegriff bin ich ca. 8 Seiten in die Vergangenheit gegangen, aber letztlich beschreiben alle Beiträge mehr oder weniger ähnliche Verfahren, wie ich es bereits angewandt habe - also auf feste Größen bezogen.

@stecs: das Logo steht fest, ist eine Kombination aus Grafik und Schrift. Da die Größenverhältnisse der Bilder wirklich seeeeehr unterschiedlich sind, wirkt ein für die kleineren Formate gut dimensioniertes Logo in den großen Pappen wirklich lächerlich klein. Ich sag´mal einfach "unproportioniert".

Vielleicht sagt ja wirry´s "Prozentsatz-" Hinweis jemanden was und sie/er kann weiterhelfen :D

Wäre schade, wenn stecs Recht hat mit seiner Auskunft - obwohl ich es ja selbst befürchte ...

In der Hoffnung auf eine(n) "Besserwisser/in"

Hungry Tiger
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

auf den Besserwisser hoffe ich auch

Hier ist er :D

Mit einem Skript ist das kein Problem. Meine Zeit ist im mom. knapp, aber ich könnte vlt. morgen ein entsprechendes Beispielsskript schreiben.

LG, Goldmoon
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Hier ist er :D

Mit einem Skript ist das kein Problem. Meine Zeit ist im mom. knapp, aber ich könnte vlt. morgen ein entsprechendes Beispielsskript schreiben.

LG, Goldmoon


Juhu Goldmoon, das ist ein Wort!

Und selbst wenn´s über-übermorgen wird lohnt sich wegen der Arbeitserleichterung allemal die Wartezeit. Ich muss die aktuellen PICs sowieso erst noch bearbeiten :))

Im Vergleich zu meiner "Verzweiflungslösung", einen Stopp-Punkt in die Aktion einzubauen ....

Falls das funktioniert und Du selbst zu wenig Zeit hast, bastle ich dann sogar ein Tut. Bin zwar immer noch Newbie - aber da ich begriffen habe, wie die Aktion für das Reinkopieren läuft, bekomme ich Deine Beschreibung der Größenanpassung bestimmt da auch noch reingepackt.

Aber nur, wenn Du selbst keine Zeit oder keinen Bock hast.

Jetzt drück´ ich mal ganz enthusiastisch und völlig eigennützig beide Däumchen, dass das auch wirklich klappt :daumenhoch:

Bestens, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Schaut mal hier,

es ist zwar nicht zu 100% die Lösung, aber vll. ein Lösungsansatz. Dieses Tutorial das ich gefunden hatte (jetzt finde ich es nichtmehr :-( ), hat in etwa den selben Prozess umschrieben, nur etwas ausführlicher.
Der Ansatz war allerdings genau der gleiche (es muß das Linial eingeblendet sein und auf Prozent stehen).



Letzter Beitrag.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

@wirry: besten Dank für den Tipp, ich will heute abend mal mein Glück versuchen ...

Im von Dir genannten Threat ist folgende Vorgehensweise von "eisfrosti" kurz beschrieben:

"Versuch mal eine Aktion zu scheiben und das Wasserzeichen nach PROZENT auszurichten.
Ich glaube du musst aber vorher in den Einstellungen (Bearbeiten/Voreinstellungen/Maßeinheiten&Lineale) auf Prozent umstellen.

Wenn du dann das Wasserzeichen im Bild ausrichtest(und die Aktion aufnimmst) , ist die Bildgröße egal, weil es nach % ausgerichtet wird.

Ich denke so müsste es gehen.
Liebe Grüße"


Kennt jemand noch eine eventuell erforderliche oder sinnvolle Ergänzung zu dem Tipp? Wie am Anfang dieses Threats laut verkündet, bin ich halt noch klar im Newbie-Status ... :uhm::uhm::uhm:

@goldmoon: ist das was ganz anderes als Deine Vorgehensweise? Eine der beiden Methoden zu bevorzugen? Meine Probiererei werde ich so ab ca. 20:00 beginnen können. Falls das nach Deiner Kenntnis wenig Sinn macht, gibt mir doch bitte ein Stoppsignal - sofern Du dies hier rechtzeitig siehst.

Besten Dank an alle Helfer und Interessierten,

Hungry Tiger
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

...@goldmoon: ist das was ganz anderes als Deine Vorgehensweise?

Ja natürlich. Das wird so wie es beschrieben ist nicht funzen! Der Grund ist ganz einfach: Beim skalieren kann man zwar in Prozent arbeiten, aber PS geht nicht von der Größe des Zielbildes(das Bild wo das Wasserzeichen reinkommt) aus, sondern von der Größe des Wasserzeichens selbst. Wenn du das Wasserzeichen in der Größe auf 50% reduzierst wird es immer 50% kleiner als die Originalgröße des Wasserzeichens sein, egal wie groß das Bild ist wo es eingefügt wurde. Bei kleineren Bildern wird es dann im verhältniss zu groß, und bei größeren zu klein sein.

Ohne Skript ist es also nicht möglich auf verschieden große Zielbilder einzugehen. Ich werde heute wie gesagt das Skript schreiben.

LG, Goldmoon
 

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

... aber PS geht nicht von der Größe des Zielbildes(das Bild wo das Wasserzeichen reinkommt) aus, sondern von der Größe des Wasserzeichens selbst. Wenn du das Wasserzeichen in der Größe auf 50% reduzierst wird es immer 50% kleiner als die Originalgröße des Wasserzeichens sein

Also ich geh jetzt mal von meiner Logik aus :'(
Wenn du die Größe des Wasserzeichens durch die Größe des Bildes bestimmst (durch die Prozent, z.B. gebe ich ein das die Größe des Wasserzeichens automatisch der Verkleinerung des Bildes entsprechen soll) wird das Wasserzeichen ja im Arbeitsschritt (Aktion) in Originalgröße neu geladen, sprich die Ausgangsgröße ist immer gleich.

Z.B. als Aktion
- Bild laden
- auf 900x600 verkleinern
- Logo laden
- Logo auf den Prozentsatz verkleinern zu dem das Bild verkleinert wurde
- Logo in eine Ecke einfügen
- Bild speichern
-Logo schließen

Theoretisch müßte das dann genauso in 1200x800 funktionieren, weil das Verhältnis zwischen Bild und Logo bestehen bleiben müßte.

Wenn z.B. (stimmt nicht, soll nur als Beispiel dienen) die Verkleinerung des Bildes 50% beträgt (900x600) wird das Logo auch um 50% verkleinert.
1200x800 sind meinetwegen 60% und das Logo wird auch auf 60% verkleinert. Man müsste halt schauen ob es über die Linealvariante so funktioniert (die Programmierung), denn es gibt Wasserzeichen Programme die arbeiten nach diesem Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

.... piep ... , will mich mal kurz melden.

@goldmoon: besten Dank für Dein "Stopp mal ..." :D

Ich warte jetzt geduldig Dein Skript ab, bin schon ganz gespannt. Bitte keinen Stress machen, wenn´s heute zu knapp wird. Ich bin sowieso noch am Bestimmen der Auschnitte und Aufpeppen der PICs.

Hoffentlich kann ich es dann auch ohne halbdebile Rückfragen umsetzten :uhm::uhm::uhm:

Nochmals vorab herzlichen Dank :danke:

@wirry: ich seh´schon, Du bist auch am arbeitssparenden PS-Einsatz interessiert und kämpfst und strampelst erforderlichenfalls auch mal mit einer nicht so offenkundigen Lösung. Find ich klasse...

Zu Deinen zusätzlichen Überlegungen ein Hinweis: bei meiner derzeitigen Frage geht es nicht darum, die zu kennzeichnenden Bilder auf eine bestimmte Größe zu verkleinern und dann das Logo ebenfalls passend zu verkleinern. Sobald die Ausgangsbilder auf eine Zielgröße verkleinert werden, haben wir wohl beide bereits eine funktionierende Aktion ??? Scheint mir zumindest so. Aktuell ist mein Stand der Dinge so, dass ich eine Aktion habe, die mir die Bilder in Stapelverarbeitung auf die Zielgröße bringt, einen Rand drumherumpackt, das Logo rechts unten in die Ecke setzt (bei Quer- und Hochformat) und anschließend alles hübsch speichert.

Was ich mir aber erhoffe ist eine Aktion, die die Logos auf sehr unterschiedlich große Zielbilder automatisch anpasst, so dass die Größe der Logos immer in einem vernünftigen Verhältnis zur Bildgröße steht. Die Bildgröße selbst will ich gar nicht verändern, das ist ja der Unterschied zu meiner bisherigen Methode. Die Antworten von goldmoon gehen genau in diese Richtung :daumenhoch:

So, ich geh´ jetzt erst mal wieder in Funkstille und maloche noch ein paar Stündchen ...

Grüße an Alle, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

Nochmal:

PS geht beim verkleinern/vergrößern einer Ebene immer von der größe dieser Ebene selbst aus! Egal ob man nun in Prozent, Pixel oder cm verkleinert/vergrößert, das ergebniss ist immer eine neue größe die durch die vorherige größe der ebene selbst bestimmt wird. Wenn es einen Weg gäbe, die größe der Arbeitsfläche beim verkleinern/vergrößern einzubeziehen, wär das ganze kein Problem. Dann könnte man zb. das Wasserzeichen einfügen, und PS sagen: "verkleinere die Ebene mit dem Wasserzeichen auf 20% der Arbeitsfläche". Diesen Weg gibt es aber leider nicht.

Die Aktionen zeichnen nur das auf, was man gemacht hat und wiederholen das ganze beim abspielen. Wenn man beim aufzeichnen der Aktion eine Ebene auf 20% verkleinert hat, wird beim abspielen der Aktion die Ebene immer auf 20% der Ebene selbst verkleinert. Ganz egal wie groß die Arbeitsfläche ist! Verkleinert man vor dem Kopieren/Einfügen auf 20%, ist es ganz genauso. Da eine Aktion nicht vergleichen bzw. rechnen kann, gibt es da auch keinen Weg beim Verkleinern die Größe der Arbeitsfläche bzw. die Größe eines anderen Bildes als Verhältniss bei der Berechnung einzubeziehen.

LG, Goldmoon
 

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

..

@wirry: ich seh´schon, Du bist auch am arbeitssparenden PS-Einsatz interessiert und kämpfst und strampelst erforderlichenfalls auch mal mit einer nicht so offenkundigen Lösung. Find ich klasse...

Das liegt in meiner Natur, wenn ich mir was vornehme dann versuche ich solange bis es klappt. Ein nein wird nicht akzeptiert, auch wenn es umständlich ist, meißtens bekomm ich was ich will :).
Aber da goldmoon anscheinend die richtige Lösung parat hat brauch ich mir auch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen :D

Aber ich glaube schon das ich das was du willst in meinem letzten Post richtig erfasst habe:
Wird ein Bild um 50% Verkleinert soll das Logo auch um 50% verkleinert werden.
Wird das Bild um 75% verkleinert dann das Logo auch um 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

So, wie versprochen das Skript:

Code:
/* Zuerst das Bild mit dem Wasserzeichen, dann das Bild wo das Wassserzeichen reinkommen soll laden */


preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;


if (documents.length >= 2){

var prozent=20; /* Zielgroesse in Prozent */
		/* Nach geschmack aendern */

var res=72; 	/* Aufloesung des Bildes */
		/* Bei Bedarf aendern */

var zielb = 0; /* variable fuer Zielbreite deklarieren */
var zielh = 0; /* variable fuer Zielhoehe deklarieren */


activeDocument = documents[0]; /* erstes Bild aktivieren */

var b1 = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/
var h1 = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes */

var verhaltniss = b1/h1; /* die Proportion des ersten Bildes ermitteln  */


activeDocument = documents[1]; /* zweites Bild aktivieren */

var b2 = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/
var h2 = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes */

var neue_breite = b2 / 100 * prozent;

zielb = neue_breite;
zielh = neue_breite / verhaltniss;


activeDocument = documents[0]; /* erstes Bild aktivieren */

activeDocument.resizeImage( zielb, zielh, res, ResampleMethod.BICUBIC);


}

- Skript markieren, kopieren
- in Texteditor einfügen
- speichern unter (zb.) WasserZeichenResize.jsx
(im installations Ordner( ...Adobe\Photoshop xx\Vorgaben\Skripte\ )
Wenn Photoshop neu gestartet wird, findet man das Skript im Menü unter Datei\Skripten.

Wenn was unklar ist bitte fragen.

LG, Goldmoon
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

jujujujujuiiii, das ging ja flott

Werde mich heute abend gleich dransetzen :desnemma:

Muss bestimmt ein bisserl "suchen" und Help-Fkt. usw. nutzen, da ich so was elaboriertes wie ein Skript noch nie benutzt habe. Und schon gar nicht innerhalb einer Aktion.

Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich natürlich.

Da Dein Skript das Breiten/Höhenverhältnis des Zielbildes berücksichtigt, gehe ich davon aus, dass ich Quer- und Hochformatbilder in getrennten Stapeln bearbeiten muss, denn z.B. 3:2 quer vs 2:3 hoch ergibt ja unterschiedliche Verhältniszahlen. Aber da lasse ich mich einfach beim Probieren mal überraschen ...

:danke: von Hungry Tiger und sicherlich auch dem Einen oder Anderen
interessierten Mitkämpfer ....


P.S.: ach so, eine Sache ist mir direkt in den Sinn gekommen: muss eine Resolution gesetzt werden? Ich hätte es am liebsten so, dass PS nix an den Pixeln rumrechnet, solange ich nicht bewusst verkleinern will.

Aber vielleicht verquirle ich jetzt Zeugs, das nicht zusammengehört. Gleich nach dem Umstieg von Corel Paint Shop Pro ist es mir nämlich beim Zuschneiden passiert, dass ich meine bevorzugten Zuschnitte (3:2 und hin und wieder 4:3) jeweils auch mit 300dpi eingerichtet hatte (da die vorhandenen PS-Vorlagen auch alle mit 300dpi angelegt waren ...). Ich habe erst nach einiger Zeit bemerkt, dass PS bei sehr kleinen Ausschnitten die Pixel tapfer hochinterpoliert, um die gesetzten 300dpi hinzubekommen - meine Zuschnittdefinitionen waren halt recht groß, z.B. 15:10 Zoll - und meine Einstiegs-Cam hat halt nur 6MP ... Erst als sich ein Verdacht entwickelte, habe ich mal im Help-Bereich geforscht. Und neben 95% nicht gesuchter Info dann doch rausbekommen, das PS bei Weglassen der dpi-Angabe die Hände im Schoß läßt und nix an den Pixeln rumrechnet. Das ist also der Newbie-Hintergrund meiner Frage nach der Resolution.

Bestens, Hungry Tiger
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Logo/Wasserzeichen mit Stapelfunktion in Bilder unterschiedlicher Größe kopieren

...wie ein Skript noch nie benutzt habe. Und schon gar nicht innerhalb einer Aktion.

Den aufruf des Skripts habe ich ja schon beschrieben(im Menü Datei/Skripte einfach das gewünschte Skript anklicken). Das verwenden eines Skripts innerhalb einer Aktion ist genauso einfach: Während der Aufnahme das gewünschte Skript wie beschrieben aufrufen.

...muss eine Resolution gesetzt werden? Ich hätte es am liebsten so, dass PS nix an den Pixeln rumrechnet, solange ich nicht bewusst verkleinern will.

Die Resulution bezieht sich auf das Wasserzeichen das ja abhängig von der Größe des Zielbildes verkleinert wird. Da man dieses dann anschließend per Copy/Paste in das Zielbild einfügt, ist das völlig unerheblich(die Auflösung des Zielbildes bleibt so wie sie war). Auch für das Wasserzeichen selbst spielt das keine rolle, weil es eigentlich immer neu geöffnet, skaliert, kopiert, und geschlossen wird ohne die veränderungen zu speichern(sonst würden ja bei jedem durchlauf Bildinformationen verloren gehen).

Was die Proportion betrifft: Im Skript wird das Wasserzeichen abhängig von der Breite des Zielbildes Proportional auf 20% runterskaliert. Im neuen Skript wird auch Breit/Querformat berücksichtigt. Außerdem wird das Wasserzeichen nach dem Skalieren kopiert, geschlossen ohne die veränderungen zu speichern, und in das Zielbild eingefügt.

Jetzt muss man eigentlich nur eine Aktion aufzeichnen, das Wasserzeichen öffnen, das Zielbild öffnen, das Skript aufrufen, wie gewünscht ausrichten, und die Aufnahme anhalten. So hat das Wasserzeichen immer die gleiche größe(20% bezogen auf die größe das Zielbildes), wobei auch die Proportion des Wasserzeichens gleich bleibt.

Code:
/* Zuerst das Bild mit dem Wasserzeichen, dann das Bild wo das Wassserzeichen reinkommen soll laden */


preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;


if (documents.length >= 2){

var prozent=20; /* Zielgroesse in Prozent */
		/* Nach geschmack aendern */

var res=72; 	/* Aufloesung des Bildes */
		/* Bei Bedarf aendern */


var zielb = 0; /* variable fuer Zielbreite deklarieren */
var zielh = 0; /* variable fuer Zielhoehe deklarieren */

var neue_breite = 0; /* variable fuer die neue breite deklarieren */


activeDocument = documents[0]; /* erstes Bild aktivieren */

var b1 = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/
var h1 = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes */

var verhaltniss = b1/h1; /* die Proportion des ersten Bildes ermitteln  */


activeDocument = documents[1]; /* zweites Bild aktivieren */

var b2 = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/
var h2 = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes */

if (b2 > h2){	/* Queerformat? */
	neue_breite = b2 / 100 * prozent;

}
else{		/* hochformat oder quadrat */
	neue_breite = h2 / 100 * prozent;

}

zielb = neue_breite;
zielh = neue_breite / verhaltniss;


activeDocument = documents[0]; /* erstes Bild aktivieren */

activeDocument.resizeImage( zielb, zielh, res, ResampleMethod.BICUBIC);

activeDocument.selection.selectAll(); /* Alles Auswaehlen */

activeDocument.selection.copy(false); /* Kopieren, geht von einer ebene aus. */
				      /* Wenn das Wasserzeichen aus mehreren ebenen besteht, */
				      /* sollte in der klammer true anstatt false stehen */

activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); /* Bild wieder Schliessen ohne zu speichern */

activeDocument.paste(); /* in das Zielbild Einfuegen */

}


LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben