Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „meine ersten digital-painting-versuche“

Hallo,

dies ist mein erster Versuch ein Bild digital zu malen.
Idee und Motiv habe ich selbst erstellt.
Alle Elemente habe ich selbst erstellt und größtenteils mit verschiedenen Härtegraden eines Rundpinsels gemalt. Für die Struktur im Fisch habe ich einen Kreidepinsel verwendet.
Die vielen Ebenen habe ich mit den verschiedensten Einstellungen verwendet.

Wie gesagt, das ist mein erstes Bild welches ich auf diesem Weg erstellt habe. Ich denke, dass ich von einem richtig guten Bild noch weit entfernt bin. Aber ich wollte dieses Bild doch mal vorstellen und vielleicht gefällt es doch dem Einen oder Anderen.

Mein Fazit: Es braucht viel Zeit und Geduld um so ein Bild zu erstellen und oft merkt man erst hinterher, dass es so nicht geht wie man gedacht hat und man fängt wieder von vorn an :). Aber es macht doch Spaß.
 

gerika

Hat es drauf

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Vorab: Ich kann nicht digital oder sonstwie malen, höchsten Strichmännchen.

Wenn es Dir Spaß gemacht hat, wirst Du wahrscheinlich weitermachen und immer besser werden und Deiner Beschreibung kann man entnehmen, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast.

Am merkwürdigsten sieht die Rückenflosse aus, da stimmt die Perspektive noch nicht, hoffentlich hast Du sie auf einer eigenen Ebene. Sieht so aus, als wären die Flossen der schwierigste Teil gewesen. Bestimmt bekommst Du noch Tipps die Dir weiterhelfen.
Sehr gut gefällt mir der Hintergrund mit dem Lichteinfall.

Auf alle Fälle eine sehr schöne erste Arbeit, mach weiter so.
 

Silberblatt

Mensch

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Ola!

Ich finds fürs erste Bild echt sehr gut! Sieht doch klasse aus und auch die Struktur mit dem Kreidepinsel kommt gut rüber!
Die Rückenflosse wurde ja schon angesprochen, da ergibt sich mir auch nicht auf den ersten Blick welche Form die nun genau hat und wo sie am Fisch sitzt, da kannst Du vielleicht nochmal ran ;)
Als Tipp, falls Du Lust hast noch ein wenig rumzuprobieren: Du könntest die Luftblasen in unterschiedlicher Deckkraft machen, dann bekommt das Bild mehr Tiefe. Vielleicht noch ein wenig kräftiger mit Aufhellung/Schattierung am Fisch arbeiten, dann wird er noch ein weni plastischer. Eventuell kann er auch nach hinten hin im blauen etwas verschwinden, also Deckkraft nach hinten weniger werden lassen oder ein wenig blau drüberpinseln.
Aber vielleicht wolltest Du es ja auch genau so, also sind nur Ideen, die mir gerade gekommen sind.

Insgesamt echt schick, wünsch Dir viel Freude und Erfolg weiterhin!
 
D

di_Grada

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Auf alle Fälle eine sehr schöne erste Arbeit, mach weiter so.

Auf jeden Fall!
Das einzige, was mich "stört" sind Position und Form der Rückenflosse. Sehr hübsch finde ich das Gesicht des Fischs, den Hintergrund und die Luftblasen...

schöne Arbeit :)
 

virra

lazy lizzard

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Was dir eine Menge Tiefe klaut ist dieser Pseudoschatten am Fisch. So einen Schatten erhält man, wenn man ein 2-dimensionales Objekt mit etwas Abstand auf eine Fläche legt. Nimm den mal weg und mach dafür deinen Fisch nach unten hin etwas dunkler (kannst du ja mit einer Gradationskurve-Einstellungseben machen). Das gibt eher Räumlichkeit, ebenso wie der Tipp mit den Luftblasen.
 
AW: meine ersten digital-painting-versuche

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass die Kritik doch so gut ausfällt.
Das spornt auf jeden Fall an.
Sobald es die Zeit hergibt werde ich die Ideen und Änderungsvorschläge versuchen umzusetzen.
Dann werde ich Euch das Ergebnis zeigen.

@ virra
Meinst du den Schlagschatten als Pseudoschatten?
Ich weiß nicht so richtig was du meinst.

@gerika
Nein, die Rückenflosse ist leider nicht auf einer Extraebene.
Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt irgendwie hinzaubern.
Mir gefällt die Rückenflosse auch nicht wirklich. Aber wusste nicht wie und habs auch nicht anders hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daisies

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Schatten wurde ja schon angesprochen.
Ich würde gerne den Tip geben dass Schatten eher selten in Schwarz gemalt werden sollten.
Besser ist es eine dunklere Version der Malfarbe zu nehmen, oder sehr schön auch: kalte Komplementärfarben.
 

Silberblatt

Mensch

AW: meine ersten digital-painting-versuche

@ virra
Meinst du den Schlagschatten als Pseudoschatten?
Ich weiß nicht so richtig was du meinst.

Sie meint (glaube ich - verbesser mich, Virra, wenn ich Blödsinn rede) dass der gesamte Fisch einen gleichmäßigen Schatten auf den Blauen "Hintergrund" wirft. so als würde ich mich vor eine Wand stellen und von vorne leicht beleuchten. Solch einen Schatten ist im Wasser nicht vorhanden (es sei denn Du hast einen festen Hintergrund, Felswand, Seeboden o.a.). Deshalb lieber per Schattierung (zb mittels Gradiationskurven) den Fisch nach unten und eventuell hinten hin abdunkeln, dann bekommts mehr Tiefe.

Und immer fleißig weiterfragen, wenn Du nicht weiterweist, dafür ist das Forum ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

markus2801

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Dickes Lob. Das möchte ich auch können. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Schatten wurde ja schon angesprochen.
Ich würde gerne den Tip geben dass Schatten eher selten in Schwarz gemalt werden sollten.
Besser ist es eine dunklere Version der Malfarbe zu nehmen, oder sehr schön auch: kalte Komplementärfarben.

Wenn du Schwarz auf Multiplizieren stellst, hast du eine neutrale Abdunklung der vorhandenen Farbe. Willst du einen kalten Schatten erzeugen, musst du zusätzlich eine Einfärbung vornehmen. Eine deckende Farbe ist zumindest bei Fotos nicht ratsam.

Er meint (glaube ich…

Grr. Siehst du das da: ??
Schaut das wie ein Kerl aus? Hm? Hm? Gestehe!!
:mrgreen:
 
P

Peggy56

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Ich finde es für das erste Mal ein sehr gelungenes Bild. Hattest du die Vorlage vom Fisch in der Ebenenpalette oder als Referenzbild daneben?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Wenn das dein erstes Werk ist, Chapeau!
Sicherlich ist die eine oder andere Fehler im Bild vorhanden, das ist ja unvermeidbar wenn man am Anfang der Malerei ist… Macht aber nicht, man lernt nur dazu.
Üben, üben, üben… Du weiß ja: Übung macht den Meister.
 
AW: meine ersten digital-painting-versuche

Hallo,

ich habe nun nochmal bissel gewerkelt...

Den Fisch habe ich nochmal neu schattiert und gefärbt und ihm eine andere Rückenflosse verpasst.
Dann habe ich versucht noch etwas mit Lichtern und Schatten zu arbeiten.
Hat alles zusammen auf jeden Fall nochmal richtig Arbeit gemacht.
Hoffe, dass ich die Anmerkungen halbwegs umsetzen konnte.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Sieht schon wesentlich besser aus. Die Hinweise haben doch deutlich ihren Niederschlag gefunden
 
D

Daisies

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

... Außer dass man für Schatten Schwarz vermeiden sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben