Sidr
PSD-Tutorials.de

meine ersten digital-painting-versuche

Dieses Thema im Forum "Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen" wurde erstellt von traumfantasie, 06.04.2013.

  1. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    Hallo,

    dies ist mein erster Versuch ein Bild digital zu malen.
    Idee und Motiv habe ich selbst erstellt.
    Alle Elemente habe ich selbst erstellt und größtenteils mit verschiedenen Härtegraden eines Rundpinsels gemalt. Für die Struktur im Fisch habe ich einen Kreidepinsel verwendet.
    Die vielen Ebenen habe ich mit den verschiedensten Einstellungen verwendet.

    Wie gesagt, das ist mein erstes Bild welches ich auf diesem Weg erstellt habe. Ich denke, dass ich von einem richtig guten Bild noch weit entfernt bin. Aber ich wollte dieses Bild doch mal vorstellen und vielleicht gefällt es doch dem Einen oder Anderen.

    Mein Fazit: Es braucht viel Zeit und Geduld um so ein Bild zu erstellen und oft merkt man erst hinterher, dass es so nicht geht wie man gedacht hat und man fängt wieder von vorn an :). Aber es macht doch Spaß.

    [​IMG]

     
    #1      
  2. gerika

    gerika Das wird schon...

    23
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    2.837
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Vorab: Ich kann nicht digital oder sonstwie malen, höchsten Strichmännchen.

    Wenn es Dir Spaß gemacht hat, wirst Du wahrscheinlich weitermachen und immer besser werden und Deiner Beschreibung kann man entnehmen, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast.

    Am merkwürdigsten sieht die Rückenflosse aus, da stimmt die Perspektive noch nicht, hoffentlich hast Du sie auf einer eigenen Ebene. Sieht so aus, als wären die Flossen der schwierigste Teil gewesen. Bestimmt bekommst Du noch Tipps die Dir weiterhelfen.
    Sehr gut gefällt mir der Hintergrund mit dem Lichteinfall.

    Auf alle Fälle eine sehr schöne erste Arbeit, mach weiter so.

     
    #2      
  3. Silberblatt

    Silberblatt Mensch

    221
    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    511
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    sein Gehirn
    Kameratyp:
    EOS 500D JEAH! ;)
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Ola!

    Ich finds fürs erste Bild echt sehr gut! Sieht doch klasse aus und auch die Struktur mit dem Kreidepinsel kommt gut rüber!
    Die Rückenflosse wurde ja schon angesprochen, da ergibt sich mir auch nicht auf den ersten Blick welche Form die nun genau hat und wo sie am Fisch sitzt, da kannst Du vielleicht nochmal ran ;)
    Als Tipp, falls Du Lust hast noch ein wenig rumzuprobieren: Du könntest die Luftblasen in unterschiedlicher Deckkraft machen, dann bekommt das Bild mehr Tiefe. Vielleicht noch ein wenig kräftiger mit Aufhellung/Schattierung am Fisch arbeiten, dann wird er noch ein weni plastischer. Eventuell kann er auch nach hinten hin im blauen etwas verschwinden, also Deckkraft nach hinten weniger werden lassen oder ein wenig blau drüberpinseln.
    Aber vielleicht wolltest Du es ja auch genau so, also sind nur Ideen, die mir gerade gekommen sind.

    Insgesamt echt schick, wünsch Dir viel Freude und Erfolg weiterhin!

     
    #3      
  4. di_Grada

    di_Grada Guest

    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Auf jeden Fall!
    Das einzige, was mich "stört" sind Position und Form der Rückenflosse. Sehr hübsch finde ich das Gesicht des Fischs, den Hintergrund und die Luftblasen...

    schöne Arbeit :)

     
    #4      
  5. virra

    virra alte Häsin

    772
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8.697
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4, MacOS 10.6.8 (i5); CS4, 10.6.8 (DuoCore)|Safari 5.1.7
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Was dir eine Menge Tiefe klaut ist dieser Pseudoschatten am Fisch. So einen Schatten erhält man, wenn man ein 2-dimensionales Objekt mit etwas Abstand auf eine Fläche legt. Nimm den mal weg und mach dafür deinen Fisch nach unten hin etwas dunkler (kannst du ja mit einer Gradationskurve-Einstellungseben machen). Das gibt eher Räumlichkeit, ebenso wie der Tipp mit den Luftblasen.

     
    #5      
  6. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass die Kritik doch so gut ausfällt.
    Das spornt auf jeden Fall an.
    Sobald es die Zeit hergibt werde ich die Ideen und Änderungsvorschläge versuchen umzusetzen.
    Dann werde ich Euch das Ergebnis zeigen.

    @ virra
    Meinst du den Schlagschatten als Pseudoschatten?
    Ich weiß nicht so richtig was du meinst.

    @gerika
    Nein, die Rückenflosse ist leider nicht auf einer Extraebene.
    Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt irgendwie hinzaubern.
    Mir gefällt die Rückenflosse auch nicht wirklich. Aber wusste nicht wie und habs auch nicht anders hinbekommen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    #6      
  7. Daisies

    Daisies Guest

    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Schatten wurde ja schon angesprochen.
    Ich würde gerne den Tip geben dass Schatten eher selten in Schwarz gemalt werden sollten.
    Besser ist es eine dunklere Version der Malfarbe zu nehmen, oder sehr schön auch: kalte Komplementärfarben.

     
    #7      
  8. Silberblatt

    Silberblatt Mensch

    221
    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    511
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    sein Gehirn
    Kameratyp:
    EOS 500D JEAH! ;)
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Sie meint (glaube ich - verbesser mich, Virra, wenn ich Blödsinn rede) dass der gesamte Fisch einen gleichmäßigen Schatten auf den Blauen "Hintergrund" wirft. so als würde ich mich vor eine Wand stellen und von vorne leicht beleuchten. Solch einen Schatten ist im Wasser nicht vorhanden (es sei denn Du hast einen festen Hintergrund, Felswand, Seeboden o.a.). Deshalb lieber per Schattierung (zb mittels Gradiationskurven) den Fisch nach unten und eventuell hinten hin abdunkeln, dann bekommts mehr Tiefe.

    Und immer fleißig weiterfragen, wenn Du nicht weiterweist, dafür ist das Forum ja da :)

     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    #8      
  9. markus2801

    markus2801 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Software:
    Ps Elements 9, CS6, Blender(selten)
    Kameratyp:
    Canon EOS
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Dickes Lob. Das möchte ich auch können. ;)

     
    #9      
  10. virra

    virra alte Häsin

    772
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8.697
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4, MacOS 10.6.8 (i5); CS4, 10.6.8 (DuoCore)|Safari 5.1.7
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Wenn du Schwarz auf Multiplizieren stellst, hast du eine neutrale Abdunklung der vorhandenen Farbe. Willst du einen kalten Schatten erzeugen, musst du zusätzlich eine Einfärbung vornehmen. Eine deckende Farbe ist zumindest bei Fotos nicht ratsam.

    Grr. Siehst du das da: [​IMG] ??
    Schaut das wie ein Kerl aus? Hm? Hm? Gestehe!!
    :mrgreen:

     
    #10      
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    ok, das mit dem Schatten habe ich verstanden und das klingt auch logisch, dass das so im Wasser nicht sein kann.

    Ich werde demnächst versuchen die Tips umzusetzen.

    Danke

     
    #11      
  12. Peggy56

    Peggy56 Peggy träumt in Pixel

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osnabrück
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Ich finde es für das erste Mal ein sehr gelungenes Bild. Hattest du die Vorlage vom Fisch in der Ebenenpalette oder als Referenzbild daneben?

     
    #12      
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    @peggy56

    Die Vorlage ist eine selbstgemalte Skizze aus meinem Kopf :).

     
    #13      
  14. Torito49

    Torito49 PS-Liebhaber

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.237
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS CS6, Lr5, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Wenn das dein erstes Werk ist, Chapeau!
    Sicherlich ist die eine oder andere Fehler im Bild vorhanden, das ist ja unvermeidbar wenn man am Anfang der Malerei ist… Macht aber nicht, man lernt nur dazu.
    Üben, üben, üben… Du weiß ja: Übung macht den Meister.

     
    #14      
  15. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop Elements 11
    Kameratyp:
    Canon Eos 450 d
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Dafür das es dein Erstlingswerk ist finde ich ist es dir sehr gut gelungen

     
    #15      
  16. Silberblatt

    Silberblatt Mensch

    221
    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    511
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    sein Gehirn
    Kameratyp:
    EOS 500D JEAH! ;)
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Ugh, ICH GESTEHE, nicht schlagen bitte!! :rolleyes:
    Sogleich umgeändert, whoooops :lol:

     
    #16      
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Hallo,

    ich habe nun nochmal bissel gewerkelt...

    Den Fisch habe ich nochmal neu schattiert und gefärbt und ihm eine andere Rückenflosse verpasst.
    Dann habe ich versucht noch etwas mit Lichtern und Schatten zu arbeiten.
    Hat alles zusammen auf jeden Fall nochmal richtig Arbeit gemacht.
    Hoffe, dass ich die Anmerkungen halbwegs umsetzen konnte.

    [​IMG]

     
    #17      
  18. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.373
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    Sieht schon wesentlich besser aus. Die Hinweise haben doch deutlich ihren Niederschlag gefunden

     
    #18      
  19. Daisies

    Daisies Guest

    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    ... Außer dass man für Schatten Schwarz vermeiden sollte.

     
    #19      
  20. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    121
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Ricoh CX2, Nikon D5100
    meine ersten digital-painting-versuche
    AW: meine ersten digital-painting-versuche

    ups, das habe ich wirklich übersehen.
    kann ich ja noch ändern.

     
    #20      
Drupal Programmierung