Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mikrofon - wo gehts los?“

daniel2015

Aktives Mitglied

hey,

an dieser stelle noch eine frage....

kann ich einen mikrofonverstärker an eine standard soundkarte anschliessen, oder ist dann die ausgangspannung zu hoch?

ein bekannter hätte nämlich seinen abzugeben - der hat allerdings eine phantomspeisung - soweit ich weiss kann die nicht abgeschaltet werden - kann ich da dann trotzdem ein kondensatormikrofon anschliessen?

würde natürlihc gern vermeiden, dass mir das alles um die ohren fliegt.....

danke für eure hilfe!!!

grüße
sasch
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: mikrofon - wo gehts los?

Für ein Kondensatormikro ist die Phantomspeisung sogar unentbehrlich - sonst wirst Du nämlich nichts zu hören bekommen ;)
Und diese Spannung (48 V) liegt auch nur am (XLR-)Eingang des Mikrovorverstärkers an, nicht am Ausgang.

Angeschlossen wird das Ganze dann an den Line-Eingang der Soundkarte (NICHT an den Mikroeingang).
Die Abschaltbarkeit der Phantomspeisung istnicht zwingend notwendig; Du musst beim evtl. Einsatz eines dynamischen Mikros nur darauf achten, dass dieses mit symmetrischer Leitungsführung an den Vorverstärker angeschlossen wird (was bei XLR-Anschkluss eigentlich die Norm ist).
Mehr Infos dazu findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung unter „Kompatibilität“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daddaa

pro-newbie

AW: mikrofon - wo gehts los?

Erstmal zur Phantomspeisung: die brauchst du schon mal zwingend für ein Kondensatormikro, sonst kommt nicht viel raus. Solltest aber drauf achten ob das Mic 24V oder 48V braucht und was von beiden der Vorverstärker liefert.
Abschalten kann sinnvoll sein beim Ein- und Ausstecken der Mikros. Wenn Phantomspeisung an ist können Spannungsspitzen entstehen, die fürs Mikro schlecht sind.

Zum restlichen Anschlusskram: Natürlich kannst du den anschließen. Da kommt ja nur das Signal durch, wobei du dann natürlich auf den Pegel achten musst, dass es nicht übersteuert.
Aber kannst du nochmal genau sagen, was du vorhast? Ich habs glaub nicht ganz gepeilt (Vorverstärkerausgang an eine interne Soundkarte? also Mikroanschluss am PC? erwarte davon keine Wunder...)

€: da hab ich wohl zu langsam getippt...
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: mikrofon - wo gehts los?

hallo - danke für die schnellen antworten!!!
ich habe aber müll geschrieben... das mikro ist ein dynamisches - sorry......

also die frage muss lauten KANN ICH EIN DYNAMISCHES MIKRO an einen mikrofonverstärker anschliessen, wenn der ne phantomspeisung hat, die man NICHT abschalten kann oder geht das mikro dann in die brüche?

wenn ich das andere verstanden habe, kann ich also einen mikrofonverstärker problemlos an eine standardsoundkarte anschliessen, darf aber nciht über den mikroeingang gehen, sondern muss über den "audio" eingang gehen?

grüße
sasch
 

daddaa

pro-newbie

AW: mikrofon - wo gehts los?

Wikieintrag gelesen? Da steht die Antwort auf deine Frage.

Anschluss richtig erkannt. Aber wenn du schon einen Mikrofonvorverstärker verwendest, tu dir doch den Gefallen und verwende ein Audiointerface.
Übrigens könntest du den Vorverstärker auch weglassen, es würde so auch funktionieren.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: mikrofon - wo gehts los?

hi again,

ja, habe es grade gelesen bei wiki - also scheint ja problemlos zu gehen....

habe jetzt meinen bekannten angerufen und mal nachgefragt wie das teil heisst was er hat.......

edirol fa-101 ... ist nicht nur nen mikroverstärker, sondern nen audiointerface.

ist wohl schon bissl älter, aber das ja egal, er will da 30 euro für, denke das ist ok

mir geht es darum das ich mein xlr-mikro (dynamisches) anschliessen kann. habe nur so ein ganz billiges headset und da sind die aufnahmen gruselig.

primär will ich eigentlich nur ansagen und so zeuchs für websiten aufzeichnen.

grüße
sasch
 

daddaa

pro-newbie

AW: mikrofon - wo gehts los?

So wird ein Schuh draus. Das Interface sollte recht ordentlich sein. Jetzt brauchst du nur noch einen Firewire-Anschluss, evlt einen Treiber (könnte auch ohne gehen) und z.b. Audacity (oder eine andere Software, die das Interface erkennt) um aufzunehmen.
Dann sparst du dir nämlich auch das Gestöpsel am Line-In vom Computer.

p.s.: für 30€ würd ich das teil auch nehmen :)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: mikrofon - wo gehts los?

..... das klingt gut.

firewire habe ich - kein problem
ich habe die cs5 master collection - somit auch soundbooth, sollte für die aufnahmen reichen.

mikro ist ein sennheiser black fire 531 - auch schon alt, aber auf jeden fall besser als dies 5,50 euro headset.......

vielen dank für die unterstützung, habe ich heute abend ja noch direkt was dazu gelernt!!!

grüße
sasch
 

Paolo_1989

Noch nicht viel geschrieben

AW: mikrofon - wo gehts los?

..... das klingt gut.

mikro ist ein sennheiser black fire 531 - auch schon alt, aber auf jeden fall besser als dies 5,50 euro headset.......

Das kannst du laut sagen! Hast da einen echten Klassiker :),
das 531er war der Nachfolger vom "Profipower" und ist immer noch im Sennheiser Programm.

Sennheiser MD-431 II Profi-Power

Also müssten die Aufnahmen im Zusammenspiel mit dem interface, doch eigentlich etwas werden.

gruß Thorsten
 
R

ricku2007

Guest

AW: mikrofon - wo gehts los?

Ich würde mal sagen da giebt es keine grenzen. ich würde
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

AW: mikrofon - wo gehts los?

Hallo,


schöne Soundkarte für das Geld, das Mikrofon ist auch klasse. Wenn es schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und oft benutzt wurde, evtl. mal das Schutzgitter entfernen und den Schaumstoff mal reinigen, viel Spaß beim Recording!
 
AW: mikrofon - wo gehts los?

Hallo,


schöne Soundkarte für das Geld, das Mikrofon ist auch klasse. Wenn es schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und oft benutzt wurde, evtl. mal das Schutzgitter entfernen und den Schaumstoff mal reinigen, viel Spaß beim Recording!

Gelle? Und vielleicht ist das Ganze nach drei Jahren mittlerweile auch noch im Einsatz! ;-)

Gruß Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben