Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen“

Duplex21

PS-the never ending story

Guten Tag ihr Lieben,

nun kenne ich Euch schon über vier Jahre.
Solange bin ich hier im Forum schon angemeldet.
Habe ich mich damals vorgestellt? Ich weiß es leider nicht mehr.
Zu meiner Person.
Mittlerweile bin Rentnerin und habe ein faszinierendes Hobby entdeckt
-die Bildbearbeitung.
Drei meiner Freunde konnte ich von meiner Begeisterung überzeugen, die sich dann ebenfalls hier im Forum angemeldet haben und sich auch Photoshop kauften.
In meinem Ort gründeten wir vor sechs Jahren einen "Computerstammtisch" und zeigen älteren Menschen den Umgang mit dem PC.
Lehrer, Programmierer und Techniker unterstützen mich ehrenamtlich dabei.
Ab und an lade ich die Presse zu uns ein.

Und nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Foto auf dem Schatten an Nase und Hals sich befinden.
Mit dem Kopierstempel und Ausbessernwerkzeug habe ich schon versucht sie
zu entfernen. Besonders am Hals bei den Haaren bin ich überfordert.

Hier ist das Foto:


Für Eure Vorschläge bedankt sich herzlich

Duplex21
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Hi, versuch es doch mal mit dem Abwedler - Bereich:Mitteltöne -Belichtung:5% Pinselhärte 0% und dann vorsichtig in einer kopierten Ebene nachbelichten.
Mein 5 min schnellversuch: Bild "schattend_mluah.jpg" anzeigen.
LG K7didi
Nachtrag: Im Browser sieht man fast keinen unterschied zwischen Orginal und bearbeitet, bei mir in PS schon hhmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Mal ganz schnell ein Vorschlag:



Abwedeln würde ich auf einer separaten 50% grau Ebene im Modus "weiches Licht". Aber auch der Tiefen/Lichter Regler leistet gute Arbeit. Und da sind natürlich viele weitere Optionen denkbar.

Für mich ist es wichtig, die betreffenden Bereiche weich zu maskieren (entsprechend der Härte der Schattenkanten). Dazu kann man z.B. eine Ebenenkopie erstellen und diese mit dem Filter Verlaufsumsetzung bearbeiten, Modus s/w. So entsteht ein s/w Bild, das sich prima als Maske für eine weitere Bearbeitung verwenden läßt. So habe ich es auch hier gemacht.


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

So, und hier noch eine erweiterte Version, wo ich den Schatten am Hals weiter eliminiert habe:



Einfach abwedeln auf separater Ebene, vorher die Verlaufsmaske s.o. erstellen. Ich habe das hier nur quick&dirty gemacht, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, dann sieht es natürlich deutlich besser aus. ;)


Gruß
Frank
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Na gut, ich habs auch mal schnell versucht. Mit dem Ausbessern-Werkzeug, den Mischpinsel (gibts aber glaub ich nur in der Extended Version) und selektiver Farbkorrektur.
Hier mein schnelles Ergebnis...

 

gugue

Photoshopfan

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

ich würde mit abwedler und geringer deckkraft über den schatten malen und dann mit dem ausbesserungswerkzeug wieder strucktur darauf bringen.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Hallo,
hab es auch probiert, geeignete Haarsträhne ins Bild kopiert, den Rest wie Duplex21 schon
gesagt mit Kopierstempel und Ausbesserungswerkzeug retuschiert.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

mein Vorschlag zu dem guten Bild: Versuchs mal mit dem Auswahlwerkzeug, weiche Kante und vorsichtig aufhellen.
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Also wenn du es ganz einfach haben willst such mal nach Frequenztrennung da kannst du die ganz einfach wegmalen ohne Details zu verlieren :)

LG

EDIT: hier mal ein Link http://www.fototv.de/frequenztrennung
 
Zuletzt bearbeitet:

JoaSchoen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

hi,
hier findest du auch noch eine Beschreibung


gruß joachim
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Gute Tipps hast du ja schon bekommen, deswegen einfach mal ein herzliches Willkommen (passend zu deiner Vorstellung). Eine Rentnerin die sich mit Bildbearbeitung beschäftigt -> sehr cool! Meine Oma kann noch nicht mal ein Handy bedienen... *lach*

lg
Anina
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Guten Abend Community,

ich bin ja voll auf begeistert von Euren vielen professionellen Antworten.
Als Lerneffekt werde ich jeden einzelnen Vorschlag von Euch nachvollziehen.
Bestimmt muss ich mir bei diesem oder jenen Vorschlag ein Tut anschauen, damit ich genau verstehe wie Ihr das gemeint habt.
Heute Abend mache ich mich in aller Ruhe ans Werk.
Mein Endergebnis werde ich dann die Tage posten.

Ein dickes Dankeschön an ALLE.

Lieben Gruß

Duplex21
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Hallo,
die richtigen Antworten sind schon gekommen, folgende Technik
wären meines Erachtens nach die richtige:
Dodge & Burn und im erweiterten Sinne die Frequenztechnik (Im Prinzip das Gleiche)
Die Frequenztechnik wird übrigens ganz gut von Calvin Hollywood erklärt, falls Du
zu diesem Thema "gockeln" möchtest", Dodge und Burn generell hier im Forum bei den
Tutorials.
Schöne Grüße, Nik
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Damit hab ich es nun auch schnell versucht (muss natürlich ordentlicher gemacht werden). Klasse Idee :daumenhoch:



Linktipp: http://www.youtube.com/watch?v=9x8El4lFZRc

Die Technik ist das eine, deine Abstimmung dieser und die Maske sind allererste Sahne
2daumenhochr7be.gif

Deine Videoempfehlung ist auch mit vom Besten zu diesem Thema.

Edit: hab mich auch mal versucht und bewusst etwas Schatten belassen:
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

@ Andre
Also ein Lob eines solchen Profis wie Dir tut immer wieder gut :D
Danke für die Blumen!

Liebe Grüße, Niko!
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Falls es den Rahmen nicht sprengt, erlaube ich mir noch eine Frage.

Die Aufnahme machte ich im Automatikmodus mit meiner Canon EOS 600D.
Als Blitzgerät setzte ich das Speedlite 430EX II ein.
Die Lichtverhältnisse in dem Raum waren nicht das optimale.
Welche Einstellungen würdet Ihr mir in so einem Fall empfehlen, dass mir der Fehler nicht mehr passiert?

Für Eure exzellente Antworten und Eure Mühe möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Lieben Gruß

Duplex21
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schatten im Gesicht entfernen

Falls es den Rahmen nicht sprengt, erlaube ich mir noch eine Frage.

Die Aufnahme machte ich im Automatikmodus mit meiner Canon EOS 600D.
Als Blitzgerät setzte ich das Speedlite 430EX II ein.
Die Lichtverhältnisse in dem Raum waren nicht das optimale.
Welche Einstellungen würdet Ihr mir in so einem Fall empfehlen, dass mir der Fehler nicht mehr passiert?

Für Eure exzellente Antworten und Eure Mühe möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Lieben Gruß

Duplex21

na ja wichtig wäre diffuses Licht sprich entweder indirekt Blitzen (Decke Wand,...) oder ne Softbof auf den Blitz stecken dann werden die schatten schon viel angenehmer :) und ggf. natürlich noch einen Reflector der Licht unter das Kinn reflektiert ;)


Bin aber auch nicht gerade der Profi auf dem Gebiet ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben