Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Bokeh Panoramen“

HansHansa

[Mod] Foto

[Mitmachthema] Bokeh Panoramen


(ca. 100 Bilder, Canon 60D, 110mm f/2,8 )

Hallo Ihr,

wer Lust und Laune hat, der darf sich gerne hier Beteiligen.
Gesucht werden Tipps, Tricks und gute Ideen (können auch witzig sein).

Warum das Ganze?
Um ein Weitwinkelbild mit dem Bokeh eines Portraitbild zu erhalten.

Beispiele (noch extern):



Erklärungen:



(video)

Ausrüstung (Beispiel):
50mm f/1.4 oder 50mm f/1.8, 85mm f/1.4 oder 85mm f/1.8
bei dem Titelbild habe ich ein Tokina 50-135mm f/2.8 verwendet, bei 110mm.
Mit einbischen Übung sollte das ganze auch aus der Hand funktionieren.
Wer zum Anfang etwas Unterstützung nehmen möchte, Stativ mit einer Blitzschiene sollte reichen.

Software:
Panoprogramme - Photomerge, Hugin, Microsoft ICE, Autopano

Tutorials:
zu Microsoft ICE - (Videotutorial deutsch)

Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Klingt interessant - bloss was bringt die Blitzschiene am Stativ? Als Behelfsnodalpunktadapter? Meinst Du vielleicht Makroschlitten?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Ja, als Notadapter.
Ein Makroschlitten wäre schon etwas zuviel des Guten und unhandlich.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Das Bokeh des 50mm ist nicht ganz so schön und ich finde den Abstand zu kurz.
Dann kommt man bei den Panos schnell ins schleudern.

Probiere mal das 135mm bei 6m Motivabstand.
Wenn das Wetter stimmt, dann probiere ich mein Tokina bei 135mm f2,8 und 6m am Montag, morgen habe ich nochmal 12 Stunden Frühschicht.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Wenn ich morgen Zeit finde mehme ich das 135èr.
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Danke für die Blumen bezgl. der Blumen, Jörg ;).
Schön, daß Du mitmachst. Das Pentacon hab ich auch. Gute Idee!
Das Bokeh vom 50/1,8 ist wirklich greuslich. Schau mal in den Retroadapter-Thread.
Da ist das gleiche Motiv nochmal mit dem 1,8er. Wat ein Unterschied!
Mit dem Pentacon wird's garantiert schöner.

Wollt grad mein Radl als Bokehpano präsentieren, aber Photoshop stürzt ab, sobald ich die zusammengerechnete Datei öffnen will. Hm...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Mache doch die Bilder vorher etwas kleiner, an der langen Kante z.B. 2000px
Ich habe mir jetzt mal das Samyang 85mm f/1,4 und passende Mattscheibe bestellt.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

@Hansa
Ich hab mir Bilder vom 85èr Samyang bei offener Blende angesehen;ein Traum,ist eine Option.
Mal abwarten,bei dem Preis kann man michts falsch machen.
Gruß
Ps
Ich hab eben das Pentacon mit 2,8 ausprobiert,stellt schön frei,aber die Schärfe offen ist nicht so doll,aber schaut mal selber.
Lacht aber nicht über das Motiv.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Die Blüten sind doch scharf. Wie weit warst Du denn weg?
1-1,5m hat doch nur 1cm Schärfentiefe
gehe ein Stückchen weiter weg (3-4m) und kroppe zur Not
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Ca 2,5m,ich wollte mal ausprobieren wie die Bilder so aussehen.Hab das mal vor einiger Zeit probiert und war nicht so begeistert,Heute erneuter Versuch.
Wenn das Wetter sich bessert gehe ich nochmal raus.....
Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Zwar etwas merkwürdig geworden, aber um der Erfahrung wegen, zeig ich's trotzdem.
100mm/2,8. Kein schönes Bokeh...



Vielleicht klappt noch eins vom 50/1,4.

@Hansa
Für das Radl, was nicht aufgehen will in Photoshop, lohnt sich das Verkleinern nicht. Hat beim Zusammenrechnen doch nicht gepaßt. Gar nicht so einfach...
Aber für den nächsten Versuch merk ich's mir.

@Jörg
Awatt... Wo is'n das unscharf?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Wenn das Wetter es morgen zuläßt, werde ich mir mal ein gescheites Motiv suchen und einige Techniken durchprobieren.
Bei Wind und Wetter macht es sich auf alle Fälle besser, beim Hauptmotiv anzufangen und sich dann schneckenförmig nach außen zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Was fuer Objektiv/Blende war das, silvanegra?
Die Idee bei Brenizer ist, (fast) Offenblende zu nehmen, damit der Hintergrund unschaerfer wird, als man das mit einem Einzelbild hinbekommen koennte (ausser mit Extrem-Equipment)..
Dieses Bild sieht recht 'konventionell' aus - oder taeuscht das?
 

Micha8583

Padawan

AW: [Mitmachthema] Bokeh Panoramen (Brenizer)

Vl. etwa OT, aber erklärt der Schöpfer der Methode selbst seine Methode. Einfach und genial. Wermutstropfren: leider auf englisch. (Passwortdialog mit "Abbrechen" quittieren, wohl fehlerhafter Skript auf Seite)
Wenn die Tage wieder tolerables (*) Wetter ist, werde ich auch eine Versuch starten, dafür ist mein altes M42- Tele wohl prädestiniert für.

edit: hätte ich HansHansas Beitrga sorgfältig und bis zu Ende gelesen, so wäre mir die Überflüssigkeit dieses Beitrags aufgefallen... Hans hat den Link ja schon gepostet... tja, wer lesen kann ist im Vorteil und spart sich Tipparbeit...

(*) Verschwommener Nebel im Bokeh als Hintergrund ist so was von fürn Popo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben