Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe“

Bildbearbeitung

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich stelle demnächst auch mal was rein :)

Geht eigentlich auch ein Bild ? Ich hätte genügend Bilder wo Ihr euch gerne austoben könnt ;-)

LG,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

Ich stelle demnächst auch mal was rein :)
Geht eigentlich auch ein Bild ?
Von mir aus gerne. Passt halt nicht zum Threadthema.
Mach doch ein neues Thema auf nach dem Motto "zeigt mir mal wie ihr bearbeiten würdet". Ganz ohne Wettbewerb jeder kann jederzeit ein RAW einstellen und jeder kann reine Bildbearbeitung betreiben und ein bissi was dazu erzählen.
Fände ich ne gute Idee.
Ich hab halt nur Produkt-/Kundenfotos die ich noch nicht einmal zeigen dürfte, sonst hätte ich das schon längst mal gemacht.
 
Hallo ihr Lieben,

schade, dass es hier nicht mehr weiter geht. Der letzte Eintrag war ja hier schon im Mai, das ist ja schon eine Ewigkeit her.
Habe nun nach langer Zeit mal wieder reingeschaut und wollte mal sehen, was gerade hier so ansteht. Aber leider nichts, schade.
Vielleicht wird das wieder, fande es ganz gut zum Üben und Ausprobieren.

Liebe Grüße Traumfantasie
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich persönlich habe zur Zeit leider keine vernünftige Belichtungsreihe hier rumfliegen - aber vielleicht kann ja jemand anders mal etwas posten !?
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe eine Belichtungsreihe zum Verarbeiten.
Es ist nichts Besonderes, und ergibt auch kein schönes HDR.
Interessant dabei sind die Helligkeitsunterschiede. Die 3 DNG's sind mit 4 EV-Werten Differenz gemacht. Ich habe es mit 2 und 3 EV Differenz probiert, das war nicht zufrieden stellend. 5 EV Differenz ging nicht. Dies ist auch noch nicht optimal.
Wenn jemand noch eine Idee hat, kann ich gerne eine weitere Belichtungsreihe machen.
Hier ist der Link für die DNG's

http://daten-transport.de/?id=RFzGg22gY2cU

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo RWB, danke für Deine Bilddateien! :)

Schade, dass Du nicht kleinere und dafür zahlreichere Schrittweiten gewählt hast, aber damit arbeiten läßt es sich dennoch ganz gut.

Leider wenig Zeit im Moment, daher nur quick&dirty mein Vorschlag dazu:



Mit liebem Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

Hallo RWB, danke für Deine Bilddateien! :)

Schade, dass Du nicht kleinere und dafür zahlreichere Schrittweiten gewählt hast, aber damit arbeiten läßt es sich dennoch ganz gut.

Leider wenig Zeit im Moment, daher nur quick&dirty mein Vorschlag dazu:



Mit liebem Gruß
Frank

das Problem der überstrahlten Flächen im Hintergrund ist geblieben.
Ich habe kleinere Schrittweiten mit mehr Aufnahmen probiert, z.B. 5 Aufnahmen mit 2 EV.
Die Überstrahlung war immer noch - oder genauso - da.
Wenn jemand eine Idee hat, kann ich gerne noch ein paar Reihen machen.
Ein - relativ - dunkler Raum mit der Sonne gegenüber ist nicht einfach.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

das Problem der überstrahlten Flächen im Hintergrund ist geblieben.

Und damit ist die Lösung dafür auch klar ...

Ich habe kleinere Schrittweiten mit mehr Aufnahmen probiert, z.B. 5 Aufnahmen mit 2 EV.
Die Überstrahlung war immer noch - oder genauso - da.

Die kleineren Schrittweiten alleine decken ja nicht mehr Dynamik ab ...

Wenn jemand eine Idee hat, kann ich gerne noch ein paar Reihen machen.
Ein - relativ - dunkler Raum mit der Sonne gegenüber ist nicht einfach.

Natürlich ist das nicht ganz so einfach, aber wirklich schwierig ist es auch nicht. ;)

Ich kann mich da nur immer wieder und wieder wiederholen: einfach mehr Bilder machen, bis alle Tonwerte abgebildet werden (das Histogramm der Kamera dafür nutzen!). In einigen Canyons habe ich mehr als 20 Bilder machen müssen, um den Tonwertumfang zu bewältigen, ist dann halt so ... ;)

Dein Beispiel ist ja auch eher extremer Art, dunkler Innenraum und draußen scheint die Sonne durch kleine Lücken im Hintergrund. Davon abgesehen ..., wenn es natürlich aussehen soll, dann müssen Schatten absaufen dürfen und Lichter dürfen auch strahlen, macht sonst alles wenig Sinn, mit aller Gewalt jedes Pixel in unnatürlicher Weise 'korrekt' darstellen zu wollen, nur weil es machbar wäre ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

@Picturehunter Huhu Frank.

Das ist ganz schön hell geworden was Du da auf die schnelle gebastelt hast, oder ? Wie findest Du / Ihr diese Version (auch Q&D) ?



Liebe Grüße,

Steve

Hallo Steve,
im Original sind die Farben kräftiger. Z.B. das Rot der Gabel am Traktor und das Rot des Flaschenzuges.
Die Holzfarben (Balken,Bretter) hast du gut getroffen. Auch die Farbe der Reifen dürfte ziemlich original sein.
Schau dir aber noch mal alle Lichteintrittsöffnungen - was für ein Wort - bei den Flächen an: da hast überall rote und grüne CA's
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben