Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nichtraucher schutzgesetz“

patrick_l

Hat es drauf

AW: nichtraucher schutzgesetz

Mh, nun ja, es rauchen/trinken ja auch mehr Menschen, als es Konsumenten von "harten Drogen" gibt.

Wer mich kennt, weiß das ich (gute) Dokumentationen zu allen möglichen Themen mit großem Interesse anschaue. Egal ob Weltall, Geschichte, Wirtschaft oder Themen über Leben und Gesundheit.

Habe vor länger Zeit auch eine interessante und "neutrale" Doku zu diesem Thema gesehen. Ich meine das sie irgendwann Mittags auf Vox zu sehen war. Wer mal etwas nachlesen möchte:
- BBC Germany » Das Drogen ABC
Die BBC Dokumentation zeigt, was viele Drogenkonsumenten und manche Mahner nicht wissen wollen. Zum Beispiel, warum die vermeintlich harten Drogen Ecstasy, 4-MTA und LSD in Bezug auf ihre Schädlichkeit deutlich hinter Alkohol rangieren [...]
Auch wird Alkohol und Tabak nur deshalb so unterschätzt oder gar als harmloser angesehen, weil sie legal sind. Vom heutigen Standpunkt (Wissen) aus gesehen, wäre Alkohol demnach sicher ebenso verboten.
Da kann man ja schwer auf die "Giftigkeit" einer Substanz schließen, wenn man Zahlen ohne Verhältnis nennt.
Das sag ich ja auch nicht. Nur mit logischem Menschenverstand würde man bei den Todeszahlen auch Alkohol und Tabak komplett verbieten. Aber weil diese Drogen in unserer Gesellschaft akzeptiert werden, bleibt es wie es ist.

Drehen wir das Rat mal etwas zurück. Mitte der 1950er bis 1990er Jahren lief noch regelmäßig Werbung zu Zigaretten. Ich erinnere nur an Bruno das HB-Männchen (ende der 50er bis Anfang 70er Jahre) oder den Marlboro Cowboy (90er Jahre). Bis ca. 2005 war auch die Tabak-Werbung in der Formel 1 kein Thema. z.B. Philip Morris (Marlboro) als Sponsore für Ferrari.

Auch hier wieder eine nette Doku:
- Als die Werbung flimmern lernte

Über Alkohol regt sich auch "keiner" auf. Will auch keiner verbieten. Werbung läuft heute noch in den am besten bestbezahlten Werbeblöcken (u.a. Formel 1) Sicher, Bier, Wein und härte Spirituosen qualmen nicht. Das Argument mit dem "es schädigt ja auch keine anderen" zieht aber auch nicht.

Wie gesagt, mit dem heutigen Wissenstand hätte man als Spirituosen oder Tabak-Hersteller sicher ganz schlechten Karten, wenn Alkohol und Tabak heute erst "erfunden" werden würde.

Ich werde jetzt hier aber mal einen Strich ziehen. Könnte noch seitenweise Pro und Kontras aufzählen. Aber hier geht es ja um die Umsetzung ein "Nichtraucher-Plakat". Möchte mich auch kurz bei silvanegra für meine ausschweifenden Worte entschuldigen. Also zurück zum Thema. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberblatt

Mensch

AW: nichtraucher schutzgesetz

Hey Patrick,

ja, im großen und ganzen sind wir da einer Meinung. Wir haben selbst mal in der Uni einige Tests zu Tabak gemacht und sie mit "hochgiftigen chemischen Substanzen" verglichen, die nicht mehr so einfach verwendet werden dürfen. Und ja, aber hallo, Tabak und Alkohol sind sehr heftige Gifte. Ich wollte die Gifitgkeit also keineswegs herabsetzen, nur die Aussage, das an den reinen Todeszahlen festzumachen, schien mir etwas zu undifferenziert.

Wenn die Staatseinnahmen nicht wären, wäre Tabak und Alkohol längst nur noch im Giftschrank der Chemie aufzufinden.... ;)

Danke aber nochmal für die Zusatzinfos Deinerseits!
Und nun stimme ich Dir ebenfalls zu: Back To Topic! ;)
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: nichtraucher schutzgesetz

hallo liebe foris! es ist schon erstaunlich welch eigenartige reaktionen dieses eingestellte ps.bearbeitete bild eines verklemmten rauchers (der selbst nie einer war )hervor ruft!
also ich geh doch richtig in der annahme das dies hier ein fachforum für fotointeressierte,bildbearbeitende,hilfestellung leistende und wissensaustauschende rund um die fotografie und den verschiedenen techniken ist.
nichts aber auch rein gar nichts anderes will ich mit der einstellung dieses bildes bewirken. gewiss ist mir klar das in anbetracht der zukünftigen gesetzlichen nötigung zur freien entscheidung des bürgers (hier die raucher und dort die......??? ) die emotionen dieser hochschlagen.
aber dennoch,- die aussagen einiger foris die dazu beitragen das meine bildbearbeitung in zukunft verbesserung erfährt zolle ich dank und respekt.
den anderen( um gotteswillen )auch nicht unbedingt falschen interpretationen, würde ich in diesem forum jedoch keinen platz zuordnen wollen. aber na jah!
im gegenteil , die darstellung des bildes soll beinhalten das ich mir (und das als nichtraucher ) gedanken darüber machte ,- wie sich denn ein staatlich genötigter raucher zukünftig wohl fühlen muss, wenn er( wie ich es empfinde) einem solch bedrohenden hinweisschild begegnet nachdem er gerad einen aus seiner sicht genüsslichen lungenzug getätigthat!
aber seid mal ehrlich,-siiieht der nicht lustig aus?
 

Silberblatt

Mensch

AW: nichtraucher schutzgesetz

hallo liebe foris! es ist schon erstaunlich welch eigenartige reaktionen dieses eingestellte ps.bearbeitete bild eines verklemmten rauchers (der selbst nie einer war )hervor ruft![...]
aber dennoch,- die aussagen einiger foris die dazu beitragen das meine bildbearbeitung in zukunft verbesserung erfährt zolle ich dank und respekt.
den anderen( um gotteswillen )auch nicht unbedingt falschen interpretationen, würde ich in diesem forum jedoch keinen platz zuordnen wollen. aber na jah!
im gegenteil , die darstellung des bildes soll beinhalten das ich mir (und das als nichtraucher ) gedanken darüber machte ,- wie sich denn ein staatlich genötigter raucher zukünftig wohl fühlen muss, wenn er( wie ich es empfinde) einem solch bedrohenden hinweisschild begegnet nachdem er gerad einen aus seiner sicht genüsslichen lungenzug getätigthat!
aber seid mal ehrlich,-siiieht der nicht lustig aus?

Doch, das sieht er ;)
technisch hast Du ja auch einiges an Rückmeldungen erhalten. zB zur Verbesserung der Rauchfahnen, die, die aus dem Mund kommt, könnte noch ein wenig "stoßartiger" sein, und eventuell ein wenig mit der Deckkraft spielen. Farbe vom Gesicht hebt sich recht stark vom der des Körpers ab, aber das Rot im Gesicht betont ja irgendwie auch den Gesichtsausdruck.

Wir haben ja schon versucht die Diskussion einzustellen. Klar geht es hier in erster Linie ums technische, aber irgendwie ist es doch auch ein Lob an Dich, dass Dein Bild (hier eventuell ungewollt) eine thematische Diskussion aufwirft. Das bedeutet ja, dass das Bild den Betrachter irgendwie "trifft", ihn eventuell provoziert und er über den Sinn der Sache reden möchte. In diesem Sinne ist die Diskussion vielleicht ein wenig ausgeartet, aber auch dies ist eben eine Rückmeldung an Dich, dass es sich um ein aktuelles und diskussionswürdiges Thema handelt und Dein Bild dies entsprechend transportiert.
Aber schön, dass Du selbst nochmal Stellung dazu nimmst und Deine Idee dahinter erklärst!
So, gut nun, ich halt nun auch den Mund ;)
Grüße,
JS.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: nichtraucher schutzgesetz

Dann war`s ja gut das ich nur die Anmerkung zu den mir zu statischen Rauchschwaden gemacht habe. Im Übrigen hat mich (bekennender Raucher) das Bild auch bei meiner täglichen Joggingrunde beschäftigt, da ich mich immer maßlos über die freilaufenden Hunde bzw. noch mehr über die Halter ärgere und so sind schon einige Ideen gewachsen. Vielleicht entwerfe ich mal sowas ähnliches wie das Bild für mein T- Shirt. Also wie gesagt, die Bildaussage kam mE gut an.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: nichtraucher schutzgesetz

aber irgendwie ist es doch auch ein Lob an Dich, dass Dein Bild (hier eventuell ungewollt) eine thematische Diskussion aufwirft. Das bedeutet ja, dass das Bild den Betrachter irgendwie "trifft", ihn eventuell provoziert und er über den Sinn der Sache reden möchte. In diesem Sinne ist die Diskussion vielleicht ein wenig ausgeartet, aber auch dies ist eben eine Rückmeldung an Dich, dass es sich um ein aktuelles und diskussionswürdiges Thema handelt und Dein Bild dies entsprechend transportiert.
Aber schön, dass Du selbst nochmal Stellung dazu nimmst und Deine Idee dahinter erklärst!
So, gut nun, ich halt nun auch den Mund ;)
Grüße,
JS.

Denke das bei diesem Thema die Emotionen (leider) viel zu schnell emporschnellen.

Der Gesichtsausdruck auf dem ist auf jedeb Fall bemerkenswert.:)
In diesem Sinne schließe ich mich Silberblatt an -->
So, gut nun, ich halt nun auch den Mund ;)
;)
 

macms

Noch nicht viel geschrieben

AW: nichtraucher schutzgesetz

Ich schliess mich dem allgemeinen Tenor an, witziges Bild, aber falls es eine Aussage haben sollte, erschliesst sich diese nicht wirklich.
 

Andre_S

unverblümt

AW: nichtraucher schutzgesetz

Der Rauch passt einfach nicht. Der Kopf sieht nach mindestens 3 Atü aus und dann kommen da schräggestellter "aufsteigender Rauch" heraus wie aus einem Räuchermännchen?
Dieser Fake ist auf den ersten Blick erkennbar.
Bildersuche Geysir würde vielleicht brauchbarere Vorlagen liefern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben