Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv wirft eigenen Schatten“

nordeyn82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem, das mich langsam aber sicher irre macht.
Ich habe eine Olympus-Spiegelreflex und ein Fischauge (Wide-Ange / Weitwinkelobjektiv). Wenn ich Fotos knipse, habe ich generell den Schatten des Objektives drauf. Und auch der Blitz wird mindestens 3 mal ausgelöst bist der Auslöser sich betätigt.
Schalte ich den Blitz aus, habe ich keinen Schatten mehr vom Objketiv auf dem Foto. Aber dann werden die Fotos zu dunkeln und manchmal wird der Blitz doch ausgelöst obwohl ich den Blitz ausgeschaltet habe.

Hilfe! Ich möchte mein teures Fischauge gerne behalten, doch so gehts nicht weiter :-(
 

Fotografie

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

welche brennweite hat das teil denn?
blitze können nur gewisse bereiche ausleuchten, und das fisheye nimmt eventuell mehr auf als ausgeleuchtet wird.
ein beispielbild wäre ganz praktisch, damit man sieht, wo der "schatten" ist.
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

je nach dem wo ds motiv ist und somit auch das objektiv kommt eben der blitz nicht hin..

wenn man zu nah am motiv ist wirft der eingebaute blitz eben ein schatten...

mach dir mal ein bild was alles deine kamera mit dem objektiv aufnimmt.

um es übertrieben auszudrücken das fisheye hat ein sehr großen aufnahmeradius
unter die kamera kommt eben kein blitz hin das ist alles.
(es ist übertrieben ausgedrückt..;))
man kann den schatten mit reflektoren unterdrücken bzw aufhellen...
oder man benutzt andere blitze.."

lg tobi
 

rainerE

Fotograf

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Hast Du denn die Mehrmals-Auslösung des Blitzes nur mit diesem Objektiv?

Dass Dein Objektiv einen Schatten wirft, wirst Du evtl. vermeiden können, wenn Du den Blitz gegen die Decke richtest, das gibt sowieso eine schönere Ausleuchtung (falls Du dort eine Decke hast). Ich denke, sonst würde sich der Schatten nur vermeiden lassen, wenn Du das Blitzgerät "entfesselst" - also vom Blitzschuh abmachst, um es weiter nach vorne zu bringen.

Ich hoffe, dass ich das Problem richtig begriffen habe - ein Bild wäre schon hilfreich.

@tobi89: Ich denke nicht, dass die Threadstellerin meint, es wäre im Vordergrund zu dunkel. Es ist wohl eher so, dass sie dort einen konkreten Schatten des Objektivs sieht. Also ungefähr so, wie wenn man im Freien ein Bild macht mit Sonne im Rücken und den eigen Schatten im Bild hat. Wenn ich es richtig verstehe.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bucherrolf

Guest

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem, das mich langsam aber sicher irre macht.
Ich habe eine Olympus-Spiegelreflex und ein Fischauge (Wide-Ange / Weitwinkelobjektiv). Wenn ich Fotos knipse, habe ich generell den Schatten des Objektives drauf. Und auch der Blitz wird mindestens 3 mal ausgelöst bist der Auslöser sich betätigt.
Schalte ich den Blitz aus, habe ich keinen Schatten mehr vom Objketiv auf dem Foto. Aber dann werden die Fotos zu dunkeln und manchmal wird der Blitz doch ausgelöst obwohl ich den Blitz ausgeschaltet habe.

Hilfe! Ich möchte mein teures Fischauge gerne behalten, doch so gehts nicht weiter :-(
Drehe doch die Kamera auf den Kopf dann ist der Schatten weg... drehen kannst Du das Bild dann immer noch
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

wenn ich das Problem richtig verstanden habe hilft wirklich nur, wie schon erwähnt, entfesselt zu blitzen.

Gruß
Reinhold
 

nordeyn82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bücherrolf,

ist das dein Ernst?!?!?!?!:motz:

Aber ne Dauerlösung ist es auch nicht:rolleyes:

Also erst einmal habt Tausend Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!1

Ich hoffe ihr könnt meine beiden Beispielfotos sehen?

Was heißt Blitz entfesseln? Habe kein Handbuch der Kamera hier wie erkenne ich die Brennweite? Und manchmal kommt 7 mal der BLitz aber ein Foto wird nicht ausgelöst? Warum nicht?

Jepp! Du hast es genau verstanden! HAbe zwei Beispielbilder eingefügt.

Dreifachpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen!denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordeyn82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

edit-button benutzt- doch dann kommt die aufforderung meinen beitrag zu löschen:-(
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Hallo Bücherrolf,

ist das dein Ernst?!?!?!?!:motz:

Aber ne Dauerlösung ist es auch nicht:rolleyes:

Also erst einmal habt Tausend Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!1

Ich hoffe ihr könnt meine beiden Beispielfotos sehen?

Was heißt Blitz entfesseln? Habe kein Handbuch der Kamera hier wie erkenne ich die Brennweite? Und manchmal kommt 7 mal der BLitz aber ein Foto wird nicht ausgelöst? Warum nicht?

Jepp! Du hast es genau verstanden! HAbe zwei Beispielbilder eingefügt.

Dreifachpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen!denyo111




entfesselt blitzen ist wie schon gesagt einen blitz von dem blitzschuh entfernen und mit einem kabel mit der kamera verbinen..:D
jedoch wenn ich soo aus denenm schreiebn raushöre hast du keienn externen blitz sondern blitz mitdem internen (eingebauten blitz)
das mehrfachblitzen ist zur hilfe der focusierung..:D

ich frage mich was du fotografierst und wie die lichtverhältnisse sind."


lösung wäre entweder jenachdem welches motiv ein stativ..bei stillleben kein problem...
oder ein externen blitz, mit kabel zum entfesselten blitzen..



jetzt aber mal eine dumme frage...
ringblitze wie würdendie sich verhalten, oder sind diese wirklich nur für die makro-fotografie zu verwenden..?



mhz also en fisheye objektiv ist sehr speziell und dann weis man nicht welch brennweite dieses hat?"
mhz dann würde ich erst mal bei null und mit einfachen dingen anfangen nicht mit speziellen..:D
nun ja egal die brennweite steht auf demobjektiv drauf und hat eigendlich mit der kamera nichts zu tun...also bediehnungsanleitung kannst du für die frage der brennweite weghauen..:"

lg tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

..................jetzt aber mal eine dumme frage...
ringblitze wie würdendie sich verhalten, oder sind diese wirklich nur für die makro-fotografie zu verwenden..?

lg tobi

Ringblitze die vorne am Objektiv oder einer Halterung angebracht werden sind aus meiner Sicht, auch wegen ihrer relativ geringen Leitzahl, nur für Makro-Fotografie sinnvoll. Da, auf Grund ihrer Anordnung auch die Ausleuchtung relativ flach ist.
Es gibt aber, z.B. von Hensel Studio-Ringblitze, mit denen könnte es funktionieren eine Fishey Aufnahme auszuleuchten.....

Gruß
Reinhold
 

nordeyn82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

ACHTUNG. MEIN PROFILBILD IST EINES MEINER BEISPIELFOTOS!!!! Bringt euch das was?
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

welche brennweite hat das teil denn?
blitze können nur gewisse bereiche ausleuchten, und das fisheye nimmt eventuell mehr auf als ausgeleuchtet wird.
ein beispielbild wäre ganz praktisch, damit man sieht, wo der "schatten" ist.

wie der Name schon sagt, sicherlich mehr als 120 Grad, ehr so 180. Das sollte man wissen :). Da stellt sich die Frage, was soll bei einem solchen Blickwinkel die Blitzerei mit Aufsteckblitz. Wenn es um eine parzielle Aufhellung des aufzunehmenden Motivs geht, kann man den Blitz entfesselt über Kabel oder Infrarotsteuerung einsetzen, wenn das Kamerasystem über ein derartiges Zubehör verfügt, aber komplett bekommt man das garnichts gescheit beleuchtet.
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Moin !

Also es fehlen zwar einige Infos. Aber ich vermute mal, dass es sich um den eingebauten Blitz der Camera handelt und Du ein Weitwinkel mit grossem Objektivdurchmesser hast so um die 70 mm ?!

Ganz einfach der eingebaute Blitz liegt zu dicht an der Objektivebene. Das heißt das Weitwinkelobjetiv nimmt vermutlich bei der Brennweite < 24mm den eigenen Schatten auf. Die kannst Du nur abstellen mit einem Aufsteckplitz oder einem anderen Objektiv. Das gleiche Phänomen habe ich mit meinem Weitwinkel und kleinster Brennweite mit aufgesteckter Sonnenblende und eingebauten Blitz an der D100 auch. Die eingebauten Blitze liegen zu dicht am Objektiv. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Somit ist der Winkel zwischen Eingebauten Blitz und Objektiv zu klein. Das erzeugt im übriegen auch den "Rote Augen Effekt".

Einfach gesagt dein Blitz ballert von hinten gegen dein Objektiv welches dann bei der kleinen Brennweite seinen eigenen Schatten aufnimmt. Bei > 50 mm tritt dieses Phänomen sicherlich nicht auf - stimmts ?

Gruß

Teal´C
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

da gibts nur die Lösung, den Blitz weg vom Objektiv zu bringen, wie schon mehrfach genannt wurde. Aber kein normaler Blitz wird das Bildfeld eines Superweitwinkels ausleuchten, die eingebaute Krücke von Hilfsblitz - mehr ist es ja nicht- gleich gar nicht. Also im Freien wirst Du dieses Problem mit vertretbarem Aufwand nicht wirklich lösen, auch nicht mit nem Ringblitz, der ist für Makro konzipiert, beachte mal deren Leitzahlen!
In Räumen hilft nur indirektes blitzen. Wenn ich allerdings Deine Fragestellung sehe, bin ich im Zweifel, ob Du überhaupt verstehst, wovon hier alle reden...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Externen Blitz nutzen mit Weitwinkel Streuscheibe und manuell die Brennweitenverstellung des Blitzes vornehmen, evtl. einen zweiten Blitz einsetzen.
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv wirft eigenen Schatten

Hallo,
also ich kann den Beitrag von TealC71 bepflichten.

Habe mir vor einem halbem Jahr ein Weitwinkel 10-24 zugelegt und habe beim ersten Innenshooting auch nur den eingebauten Blitz benutzt und auch vergessen, die Sonnenblende abzunehmen. Ergebniss, ein Schatten auf all den Bildern :schmoll:

Daraus lernt man, Aufsteckblitz nicht vergessen ;)

oder wie einige hier schon geschrieben haben, einen externen Blitz verwenden, habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben