Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. II“

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
banner-breitforumldp6l.jpg


:D Der zweite Painter-Contest startet :D



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUFGABE:
AKT

Akt in seinen schönsten Formen. Bitte achtet dabei, dass es dennoch JUNGENDFREI bleibt!! Nippel sind ja noch okay, aber bitte keine Detailzeichnungen von .... ihr wisst was ich meine...

LANDSCHAFT
Hier wird Euch überlassen, welche Form von Landschaften ihr erstellen wollt. Fantasy, Surreal oder was auch immer.

Da es zwei Module geben wird, dürft ihr zu beiden Themen Bilder einreichen!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INFO:
- LINK zu Google SketchUP Tutorials
- LINK für Texturen
- zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TERMINPLAN:
Pixelzeit: WIP - bis 23.11. 2014 - 22:00 Uhr
Votingzeit:
VOTING ab 23.11. bis 30. 11. 2014 - 20:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

REGELN:
01| Quellen
:
  • Das Thema muss klar erkennbar sein.
  • Alle Painting Techniken sind erwünscht und erlaubt (Mattepainting, Digitalpainting, usw.) keine Einschränkungen in den Techniken, solange es Digital gezeichnet ist!
  • Kein Composing!!!!
  • Google SketchUp Skizzen MÜSSEN in den Quellen angegeben werden!
  • Alle verwendeten Quellen sind beim hochladen ins Contestmodul mit anzugeben.
  • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
  • Inspirationsquelle: Bitte gebt einen Link zu Eurer Inspirationsquelle an, wenn Ihr ein Bild nachbaut. Dies sollte im Grunde genommen selbstverständlich sein.
  • Tutorialnachbau: Bitte setzt einen entsprechenden Link bei den Quellen, wenn ihr ein Tutorial nachgebaut habt. Es ist dem „Referenten“ gegenüber nur fair, damit auch andere Interessenten diese Tutorials finden und lernen können.
  • Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschütze Markenzeichen, Bilder von Promis (solange diese nicht selbst aufgenommen wurden) sind nicht erlaubt.
  • WICHTIG: Die Seite sxc.hu wird hier nicht mehr als Quelle für Frei verwendbare Stockbilder akzeptiert. Verwendung dieser gilt als Lizenzverstoss.

WICHTIG: Ein Verstoß gegen Lizenzrechte führt zur 12-monatigen Contestsperre.
Diese Sperre schließt alle Contests ein.

Wie gebe ich meine Quellen an:
bildschirmfoto2014-01beu77.png

Auf der linken Seite vergibst Du einen Namen und auf der rechten Seite kopierst Du den Direktlink von deinem verwendetem Stockbild an. Ein neues Bild kann jeweils durch klicken auf das "+" Symbol hinzugefügt werden.



02| erlaubte Programme:
  • 2D-Grafikprogramme sind erlaubt (Pixel & Vector).
  • 3D-Programme wie "Google Sketchup" sind erlaubt. (Es sind nur Grundkörper in Form von Quadraten, Zylinder und Kugeln erlaubt ohne Texturierung bzw. ohne klaren Details.)

03| Bildergrösse:
  • Grösse: max. 1000 kb
  • Breite: max. 1200px (empfohlen werden 1200px)
  • Höhe: max. 1200px (empfohlen werden 800px)
Die empfohlene Höhe/Breite entspricht den gängigen Bildschirmgrössen der meisten User. Es ist wirklich empfehlenswert diese Angaben nicht zu überschreiten, da sonst Scrollbalken im Bild zu sehen sind. Falls Ihr ein Bild mit vielen Details habt und dies in grosser Grösse zeigen wollt, so habt Ihr die Möglichkeit dies über die Quellenangabe anzugeben. (siehe Beispiel)

bildschirmfoto2014-01rgu1s.png

04| Teilnahme:
  • ICH erwarte ein freundliches Miteinander!
    Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von mir gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
05| WIP Thread:
WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).
Das wippen ist kein muss, wird aber sehr gerne gesehen. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern sind jederzeit wünschenswert. Benutzt bitte für das Hochladen der Bilder einen Anbieter wie z. B. abload.de und dort den 3. Link von oben (siehe Bild)
bildschirmfoto2014-01s8u3c.png
06| Sonstiges:
  • Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden.
  • Signaturen im Bild sind zwar erlaubt, sollten aber weggelassen werden. (Grund: anonymes Voting)
  • Bei Kommentaren am eigenen Bild im Contestmodul, bitte erst NACH dem Voting antworten. (Grund: anonymes Voting)
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Bilder welche: Blut, Gewalt, Nudismus, Rassismus etc. beinhalten werden sofort gelöscht. User die gerne die dunkle Seite betreten möchten, können sich bewerben.

07|
WICHTIG:
Eine AKTIVE Teilnahme im WIP Thread wird erwünscht um bei diesem Contest teilnehmen zu können!

Bilder welche ohne aktive Teilnahme eingerreicht werden, werden von mir aus dem Modul gelöscht. Dies ist ein Forum und ein Forum lebt von geben und nehmen. Teilt eure Erfahrungen mit anderen Usern, helft mit, wenn ihr helfen könnt, fragt wenn ihr nicht mehr weiter wisst. Denkt dran, es gibt immer Jemanden der Hilfe benötigt und ihr vielleicht die passende Antwort dazu habt. Denkt auch daran, dass Ihr hier wertvolle Hilfe auch von anderen bekommt!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@Comicpainter - Ich sehe keine Glocken und ich sehe keinen Zauberstab....passt

Gut... dann... naja, wie ich wirklich weiter machen muss, weiß ich nicht... aber ich werde mich da irgendwie durchwurschteln... :D
Denn bis auf diese Konturenzeichnungen... die du schon kennen solltest... ähhh... hab ich noch nie nen Akt gezeichnet... ;)

Gibt es da irgendwas, damit ich überhaupt weiß, wie ich anfangen muss??...
Ich könnte ihm jetzt ne Grundfarbe verpassen oder ihn einfach in Schwarz/Weiß weiter malen...

Kann mir mal wer helfen, bitte... :)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei Akt kann ich dir mit Farben und Pinseln gar nicht weiterhelfen *verlegen grins* habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren gezeichnet... mit Bleistift und mit Tinte...
Aber ich bin noch bei MvsF beschäftigt.
 
L

Lou Ping

Guest

huhu @Comicpainter
viel wichtiger ,als deine figur (die sieht schon mal sehr gut aus !) ist die szene,in der diese figur sitzen wird.
nur die person abzubilden fällt unter aktstudie,was man machen kann,um erstmal ein gefühl dafür zu kriegen.
zu überlegen ist also vorher:
WAS will ich zeigen ? eine ruhige szene,was dynamisches,was trauriges,was lustiges usw.
GIBT mein körper diese stimmung her ?
wie kann die kompo diese aussage unterstützen ?
male ich was reales,oder was fantasievolles ?
wird es eine illustration oder eher ein painting ?
hier schau mal,ein paar beispiele ,wie vielseitig ein akt sein kann:
http://www.artflakes.com/en/c/people-nude/fantasy/digital-art-digital-painting
hier ein kanal zu proko,der helfen soll die basics,wie anatomie und dynamik zu erleichtern
https://www.youtube.com/channel/UClM2LuQ1q5WEc23462tQzBg
hier der kanal von sycra mir diversen coloring beispielen
https://www.youtube.com/channel/UC5dyu9y0EV0cSvGtbBtHw_w
noch was zu -wie fange ich ne bewegung ein :
https://www.youtube.com/channel/UCoBapgfK_m6G7airg1rdn8w
wie coloriere ich hauttöne:

so,das reicht mal für den anfang ..:frech:
 
@Lou Ping ich hatte mir schon ein paar Videos angesehen, konnte mit diese allerdings nicht wirklich was anfangen...

Als Szene hatte ich mir eigentlich im Vorfeld überlegt, dass ich im Hintergrund etwas wie Stoff malen könnte... allerdings nehmen ich bei weiteren Überlegungen immer weiter davon Abstand und bin gerade dabei, mir eine Szene zusammen zustellen, wo ich den Mann auf ein Podest verfracht, vllt in freier Natur und dann eben als Statur... aber ganz bis zum Ende habe ich hier allerdings auch noch nicht überlegt... ;)

Es wird höchst wahrscheinlich eine Illustration werden... auch wenn ich versuche, es realistisch darzustellen, weiß ich nicht wo ich den Fehler mache und wieder in die Illustration abrutsche... passiert von ganz alleine... :)

Ich danke dir für die Videos... es ist ja langes WE da hab ich viel Zeit dafür... :D
 

TappamWah

aka SZR2D

Hmm Uli war wieder mal schneller grrr...
Das gleiche wollte ich auch sagen.
Macht euch als erstes Gedanken, was auf das Bild drauf kommt. M oder W, oder Beide?
Soll euer Bild eine Story erzählen, wenn Ja, welche? Und vor allem, wie wird es in der Szene umgesetzt, dass die Story auch verständlich ist.
Ein Bild ohne Szenario, ist einfach nur ein Bild. Ein Konzept oder eine Studie. Auch wenn´s von der Qualität her passt, wird es sich keiner lange betrachten.
Wenn ihr eine Idee habt, macht als erstes mal ein Miniaturbild, um zu sehen, wie das Ganze funktioniert und ob es im Miniformat immer noch verständlich ist - nicht für euch, sondern auch für den Betrachter.
Als nächstes kann man schon mit Grundfarben blocken, einfach mal um das Ganze festzuhalten und die wichtigen Akzente an die Position zu bringen. Bei der Farbwahl ist es wichtig den Kontrast und die Tonwerte einzuplanen. Beim Kontrast sollten sich der Hauptmerkmal stark vom Hintergrund abheben, damit jedem gleich klar ist um wenn das Ganze sich dreht. Sind es mehrere Figuren, so dürfen die sich nicht miteinander vermischen. Beim Menschen ist es übrigens immer ratsam zuerst Silhouetten darzustellen, um gleich die richtigen Proportionen festzulegen. Zudem können wir bei einer Silhouette noch erkennen, ob die Figur lesbar ist. Wenn wir unser Bild betrachten ist uns ja alles klar, aber versteht der unvorbereitete Betrachter es auch?
Das ist aber nur meine Sichtweise und ich kann mich irren. Bitte entscheidet´s selber, ob ihr die Tipps annehmen wollt oder nicht.



Bei meinem Bild wird es zwei Personen geben. Mann und Frau. Das Bild symbolisiert Geborgenheit, Frau ruht sich aus, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen, da sie sich hinter dem Mann wie hinter einer Mauer fühlt.
 

TappamWah

aka SZR2D

@Comicpainter danke, jetzt kommt das Harte... mit LA die ganzen Muskelmassen ausfindig machen, um nichts kaputt zu machen (und kaputt kann man noch einiges machen). Aber Hauptsache, dass die Kompo schon mal steht.
 
L

Lou Ping

Guest

@SZR
das sieht schon sehr schön aus.ist sie farbig und er weiß ? falls ich das richtig sehe,finde ich alleine DAS schon mal als knaller idee.:daumenhoch
was aber ist denn "LA" ????
wenn du die muskelgruppen suchst,such auch das brustparenchym.im moment sitzt die re brust noch zu tief und bei der größe ,müßte sie auch mehr der schwerkraft nachgeben und über den rippenrand hinaus nach unten gehen.
 
Meine Idee heißt Salt and Pepper, soll in schwarz weiß gehalten werden und auf die Probleme der Rassendiskriminierung bzw. Mischehen anspielen. Der HG symbolisiert als Spirale die Schöpfung.
 

TappamWah

aka SZR2D

@Lou Ping , ja sie ist dunkelhäutiger. Schon allein wegen dem Kontrast;)
Überlege mir gerade ob ich das Szenario etwas umgestalte, analog zu Adam und Eva.
Wegen den Anatomiereferenzen, da greife ich eh zum Buch von Michael Hampton, da müsste das wichtigste dabei sein. Notfalls bin ich ein stolzer Besitzen vom "der nackte Mensch" (Gottfired Bammes). Allerdings ist es da, viel zu sehr im Detail^^ .
Für Licht und Farbspiel und Hautreferenz allgemein, schau ich mir diese Sammlung an:
http://www.pinterest.com/einaryoris/anatomy-references-for-artists/
(Vorsicht - viele Blumentöpfe!!!)

Ps: LA- ist Lineart, bzw. Kontur. Besser gesagt ich zeichne die Muskelmassen mit einem schwarzen gewöhnlichem Stift ein :D Sorry wenn ich abkürze, ich denke da nicht immer mit.

müßte sie auch mehr der schwerkraft nachgeben
Oder aber, da ist Silicon drin :frech: Ne, ich weiß was du meinst, da ist noch einiges falsch. Muss schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben