Sidr
PSD-Tutorials.de

Pfade verbinden?

Dieses Thema im Forum "Vektorprogramme" wurde erstellt von roxX, 29.06.2009.

  1. roxX
    Offline

    roxX startsmart

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Final Cut/Premiere
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Pfade verbinden?
    blöde anfängerfrage, aber wahrscheinlich ist keine frage wirklich blöd ;)

    wie verbinde ich pfade bzw die ankerpunkte der pfade in illu cs2 ???

    lieb euch für die antwort :)
  2. roxX
    Offline

    roxX startsmart

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Final Cut/Premiere
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Pfade verbinden?
    AW: Pfade verbinden?

    okay, habs schon herrausgefunden. die adobe hilfe ist doch auch ganz sinnig manchmal ;)
  3. tomato
    Offline

    tomato grafiker

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    AICS4 / PSCS4 / I***3 / FLACS3 / C4D R11 / Corel PainterX
    Kameratyp:
    Lumix LX3
    Pfade verbinden?
    AW: Pfade verbinden?

    hey roxx

    ich meld mich jetzt trotzdem noch schnell. am schnellsten die zwei zu verbindenten punkte mit der weissen maus selektieren und "ctrl/apfel > J". im menü findest du den befehl unter "objekt > pfade > verbinden". eine andere möglichkeit wäre über den Pathfinder (Fenster > Pathfinder). dafür brauchst du aber zwei pfade (spielt keine rolle ob geschlossen oder nicht) die du anwählst und nicht gruppiert sind. fals sie gruppiert sind kannst du sie unter "objekt > grupierung aufheben (?oder so)" entgruppieren. fals das auch nicht gehen sollte hast du vielleicht bereits eine pathfinder option zufor verwendet was etwas komplitzierter ist zu entgrupieren. dafür brauchst du die weisse maus und selektierst nur eines der zwei objekte an (mit gedrükter alttaste am besten) und schneidest es mit "befehl > X" aus. danach nimmst du die schwarze maus und fügst das objekt am besten wieder an ort ein (bearbeiten > in fordergrund einfügen). so jetzt zum eigendlichen zusammenfügen der zwei flächen mit pathfinder. beide auswhälen und die erste schaltfläche im pathfinder für schmelzen clicken. nun sind die pfade noch einzel vorhanden aber als eine sichtbar. wenn man jetzt definitif nur einen pfad haben will kann man noch auf "umwandeln" den button im pathfinderfenster selbst clicken und es ist ein geschlossener pfad. ist dieser button gedrückt sind auch die zwei pfade nicht mehr einzeln bearbeitbar?

    gruss
    tomato
  4. FUX1984
    Offline

    FUX1984 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS AI Blender
    Pfade verbinden?
    AW: Pfade verbinden?

    Ich bin immer wieder erstaund wie schnell man hir Antworten auf seine Fragen findet.
    Echt Klasse vielen Dank!
Drupal Programmierung