Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Plugin Automatischer Freisteller“

pdr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Photoshop Plugin fürs automatische freistellen von Bildern.
Bei den Bildern handelt es sich um Produktbilder die immer auf weißen Hintergrund fotografiert werden z.B.



Bin auf meiner Suche über Programme wie "Franzis Smart Mask" CutOut" und "Mask Pro" gestolpert.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einen der Programme bzw. mit einen anderen?
Kennt jemand eine Übersichtsseite, Testseite wo solche Programme getestet wurden?

Ich weiß, dass die Bilder nie so exakt automatisch freigestellt werden wie von Hand.Bei mehreren tausend Bildern in nächster Zeit würde ich allerdings eine automatische Lösung bevorzugen.

Danke

Photoshop CS6 I MAC OSX (falls wichtig :) )
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was nutzt der beste Test, wenn die Voraussetzungen für die eigenen Bilder völlig andere sind?

Von den meisten Freistellungstools gibt es Demoversionen, so dass man sie selbst testen kann. Nur kenne ich kein einziges Tool, das Freistellungen automatisch vornimmt.

Ich würde aber bei großen Mengen an Bildern ohnehin auf einen entsprechenden Clipping-Service zurückgreifen bzw. falls die Bilder selbst erstellt werden, gleich in Erwägung ziehen, beim fotografieren, gleich noch eine 2. Aufnahme zum freistellen zu machen (Stichwort: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ps bietet da alles was man braucht. Manches funktioniert automatisch nicht
und es gibt genügend Situationen bei denen (nur) eine Kombination aus
Freistellungstechniken weiter hilft.
Scheitern tun alle Tools an den gleichen Stellen, da hilft dann nur der User weiter.

Edit: Perfekt Mask von OnOne bietet, was die Farbdifferenzierung betrifft,
teilweise noch leichte Vorteile gegenüber Ps.
Und es erstellt richtige Masken die sich dann in Ps über "Kante verbessern"
noch verfeinern lassen.
Die von dir erwähnten Programme habe ich getestet und schnell wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne davon nur CutOut. Das ist aber für Deine Zwecke auch kein automatisches Tool. Du musst damit eine Innen- und eine Aussenlinie des Objektes definieren, das Du freistellen möchtest. Das Ergbnis ist dann ganz OK, braucht aber auch einen gewissen Zeitaufwand.
Das Chroma Matting funktioniert bei dem weissen Hintergrund leider nur schlecht.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gerade bei solchen Motiven ist manuelle Pfadfreistellung am schnellsten. Habe da auch schon tausende fotografiert.
 
Produktbilder die immer auf weißen Hintergrund fotografiert werden
Wenn Du Dir das Foto anschaust wirst Du erkennen, dass das Objekt einen leichten Schatten/eine leichte Spiegelung wirft. Damit wirst Du um eine händische, zumindest Nachbearbeitung, nicht herumkommen. Wenn Du das automatisch machen willst, wirst Du Deine Qualitätsansprüche so auf 0,5 auf einer Skala 0 bis 100 senken müssen. Egal welches Tool Du nimmst, automatisch geht gar nichts, auch wenn es einige gibt, die es mit einigem hin und her anders machen, als die rein manuelle Arbeit in Photoshop. Nach meinen Erfahrungen eben nur anders, nicht besser.
Wenn Du auf die Schatten und Spiegelungen zur Gänze verzichten kannst, ist es weniger Arbeit. Falls Du irgendwann später die dadurch erreichbare Räumlichkeit benötigst, ist das dann mehr Arbeit als sie jetzt mit freizustellen.
Allerdings musst Du wirklich sehr spezielle Ansprüche haben, denn viele wären zufrieden, hätten sie für die Weiterverarbeitung so saubere Produktfotos.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Habe Dir mal eine Bearbeitung mit CutOut gemacht, Dauer ca. 2 Minuten, damit Du einen Eindruck hast, was dabei ohne jede Korrektur rauskommt.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Meine Hausgrafikerin für solche Sachen macht das als Pfad in 30-45 Sekunden. Der TE wollte doch auch schnell sein.
Ansonsten hat Andre schon alles wichtige geschrieben.
 

gugue

Photoshopfan

wieder einer der keine manuelle Arbeit mit PS machen möchte.ganz klar geht slwa PS erkennt die Form und schon ist alles tiptop freigestellt. , egal was für ein Bild da freigestellt werden soll.
denkt hier mal jemand mal mit.
 

pdr

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich mal an den Testversionen von "CutOut" und "Smart Mask" probiert.
@Andre_S Perfekt Mask kann ich leider erst nach Update meines Betriebssystems ausprobieren. Werde ich aber die Tage machen. Die anderen beiden Programme habe ich ebenso wieder gelöscht. Die Qualität der Freisteller ist leider wie du sagst zu schlecht. @LikeLowLight @matty Danke fürn Test.

@norre Danke, Werde deine Links mal ausprobieren.


@ph_o_e_n_ix Clipping Service ist nicht möglich, da die Regel gilt keine Unternehmensdaten (Bilder, Texte) nach außen zu geben. (Ausnahme final als Werbung). Die Bilder werden von uns fotografiert. Werde mir das Thema mal anschauen. Sagt mir nichts.

Ich werde mich noch ein wenig umsehen. Wenn ich noch was finde poste ich es hier.
Danke für Eure Hilfe.








 

rilo1

Man lernt nie aus...

Noch mal ein anderer Tip: Wenn man viele gleichartige Motive freistellen möchte, dann kommt es schon beim Fotografieren auf die richtige Vorbereitung an. Am besten ist ein einfarbiger matter Hintergrund/Untergrund, der sich ganz klar vom Motiv abhebt, z.B. grüner oder blauer Samt. Das Motiv sollte natürlich nicht diese Farbe aufweisen. Eine gleichmässige diffusse Beleuchtung ist ebenfalls sehr wichtig (z.B. über großen Diffusor etc.). Krasse Schattenwürfe sind zu vermeiden.

Dann ist die Freistellung ein Kinderspiel (mit oder ohne Spezialtools :)

Bei einfachen geometrischen Objekten ist die Pfadfreistellung tatsächlich das Tool der Wahl - es gibt die saubersten und genausten Kanten!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Für professionelle Anwendungen sicherlich eine gute Lösung aber für den privaten Hobby Gebrauch vermutlich recht teuer, oder?

Bei unbeweglichen Objekten könnte man sowas ja auch relativ leicht nachbauen, indem man einfach das Blitzkabel manuell umsteckt :)
 

norre

nicht ganz neu

Für professionelle Anwendungen sicherlich eine gute Lösung aber für den privaten Hobby Gebrauch vermutlich recht teuer, oder?

Hallo,
wenn man die Bitze schon hat ca € 80,- der zweite link in Beitrag #11
die Henselblitzgeräte sind da natürlich teurer aber auch komfortabler, der erste Link in Beitrag #11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben