Sidr
PSD-Tutorials.de

Pinselvorgaben für Linkshänder...

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Dobo, 11.06.2012.

  1. Dobo
    Offline

    Dobo Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    Hallo,

    ich habe das folgendes Problem mit Photoshop: ich bin Photoshop-User mit Wacom Grafiktablett. Soweit alles ganz toll. Der Stift erkennt den Neigungswinkel der Pinsel, Andruckstärke usw....

    ABER, das Problem ist, dass ich Linkshänder bin und da dann alles verkehrt abläuft. Gerade bei den Künstler-Pinseln (abgeschrägte) funktioniert es gar nicht.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit den ganzen Mauszeiger/Werkzeugspitze zu spiegeln? Bin für jeden Tipp dankbar, auch Selbstbau-Pinsel-Anleitung u.ä. :)
    #1      
  2. sunny_76m
    Offline

    sunny_76m Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

    Hallo und erst mal Willkommen hier im Forum.

    Mit welcher Photoshop-Version arbeitest du?

    Drück mal in der Software die Funktionstaste F5, daraufhin sollte sich das Pinselmenü öffnen und dort solltest du die Pinselspitze unter "Pinselform" im passenden Winkel drehen können.
    #2      
  3. Dobo
    Offline

    Dobo Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Hab das Menu gefunden. Werde die Winkelfunktion mal ergiebig ausprobieren, kannte ich bisher noch nicht. Wird etwas "frikelig", bis man die Einstellung passend hat, aber bin optimistisch, dass ich das hinbekomme

    Ich arbeite normal mit CS5 (steige aber gerade um auf CS6).

    Grüße
    #3      
  4. mrcooker
    Offline

    mrcooker doubledtown

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs3. LR
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

    Brauchst doch eigentlich nur unter Pinselform den Winkel ändern oder die x Achse Spiegeln

    Weiß nicht was da als Linkshänder anders sein muss.
    #4      
  5. Lichtschutzfaktor
    Offline

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.746
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, MotoRAZR, Fuji S5500, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

    Ich weiss jetzt mangels Tablett momentan nicht mehr ob das bis zum Photoshop durchgereicht wird aber das (konnte) kann man bei Wacom doch in den Settings einstellen? Siehe auch hier im Wacom Support Forum.

    Gruss vom "Linkshänder" Micha
    #5      
  6. patrick_l
    Offline

    patrick_l Medienjongleur

    21
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6.483
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Div. branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Pinselvorgaben für Linkshänder...
    AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

    Dem ist auch so. Zusätzlich kann man unter Windows in der Systemsteuerung auch nochmal einstellen das man als Linkshänder arbeitet. Hat aber dann in Photoshop und auch in anderen Programmen zur folge das sich die Menüs in die andere Richtung öffnen.

    Grüße von einem weiteren Linkshänder ;), Patrick
    #6      
Drupal Programmierung