Sidr
PSD-Tutorials.de

Plakat Design

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von siousu, 15.06.2007.

  1. siousu
    Offline

    siousu Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Plakat Design
    So ich habe hier mal ein Design für ein Plakat (Thema Nationalpark Graubünden) erstellt. (Teilweise mit Cinema 4D und Photoshop)
    Wie findet ihr mein Design? -->Kritik erwünscht!
    [​IMG]

    Greez siousu
    #1      
  2. NicoB
    Offline

    NicoB Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    Welche Zielgruppe willst du damit ansprechen?
    Wohl eher weniger die Clanpage-geschädigte Jugendlichen? Diese Boxen gefallen mir gar nicht und haben auf einem Plakat nix zu suchen.

    1. gut leserlich
    2. auch von weiter weg
    3. nicht nur 1 langweiliges Hintergrund, sondern vllt noch 2-3 kleine in nem Filmstreifen o.ä mit Action
    4. nähere Infos, wo wann was
    5. auf 1-2 Schriftarten beschränken
    #2      
  3. siousu
    Offline

    siousu Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    Zielgruppe: Lehrer und Klassenkameraden :p
    Mir persönlich gefallen die Boxen recht gut hehe von daher würde ich eher noch den Hintergrund anpassen.... thx für die Antwort

    bin für weitere konstruktive Kritik wie die von nicobats offen :D
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2007
    #3      
  4. sonje
    Offline

    sonje Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.768
    Geschlecht:
    weiblich
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    Die Boxen stören mich eigentlich weniger, weiss aber nicht was für ein Text drin stehen soll. Für ein Plakat auf jeden Fall mehr Text, wenig Schriften - da es sonst unübersichtlicher wird. Die Boxen könnten sich vielleicht etwas mehr vom Hintergrund abheben (oder eher ein einheitlicher Hintergrund). Das Wort "Titel" sieht zwar von der Gestaltung recht interessant aus - wirkt wie Holz...oder Schokolade :) *mmh* ... aber ich könnte es mir flacher schöner vorstellen und vielleicht nicht so kursiv geschrieben (ist aber alles Ansichtssache)
    #4      
  5. rapzitis
    Offline

    rapzitis Guest

    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    die holzschrift sieht teilweise, etwas unsauber ausgeschnitten aus ... kannst doch in c4d mit alpha-kanal rendern und speichern lassen (z.B. TiFF).

    Den gesamten aufbau würde ich nochma überdenken - es wirkt so als ob es ein homepage aufbau wäre mit Navigation links Content bereich rechts und darüber der header, in form einer riesen Überschrift. Die Boxen sehen vllt alleine ansprechend aus, aber passen nicht, trotz der holz textur.

    Außerdem sieht man, das du bei dem größeren rahmen, den kleinen nur dupliziert und unproportional größer skaliert hast. Sowas ist sehr unschön, vor allem im Druck!

    Der Text ist zentriert ... einen text sollte man nur zentrieren, wenn er sehr kurz ist ... ansonsten immer linksbündig, da es besser zu lesen ist und ausserdem bildet es eine achse, welche ein besseres gesamtbild liefert. (wenn man andere elemte daran ausrichtet).
    #5      
  6. siousu
    Offline

    siousu Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    wow, da kennt sich jemand aus... der grössere Rahmen ist wirklich nur skaliert ;)
    und der Titel ist nicht von Hand ausgeschnitten... ist vom C4D her schon so "kantig" an manchen Stellen.

    hier nochmal ein Versuch den Hintergrund zu gestalten...
    [​IMG]

    aber wahrscheinlich ist diese Version schon fast zu "wild" für ein Plakat :S
    #6      
  7. Hums
    Offline

    Hums Guest

    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    hhhmm so ganz mein fall isses net..ich würde 2 backgroundsamchen..und die fakten auf so nen alten zettel schrieben der drangenagelt ist.

    Gruß Hums
    #7      
  8. Sleeper
    Offline

    Sleeper Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Digicam
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    Ist schon ganz nice !

    vieleicht mit einem Backstein Hintergrund würde das auch sehr gut zur Geltung kommen! Wo so die Schilder eingesetzt sind .
    #8      
  9. siousu
    Offline

    siousu Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Plakat Design
    #9      
  10. Maykiz
    Offline

    Maykiz Pixelheld

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    374
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS2 (Student), GIMP, Inkscape
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    hm, gefällt mir irgendwie so gar nicht.
    Zu unleserlich, vor allem die schwarze Schrift auf den schwarzen Teilflächen, sowie zu viel Text.
    Ein Plakat sollte sich auf die wichtigsten Informationen beschränken, mit relativ wenig Text und guter Lesbarkeit.

    Ich würde das noch einmal grundlegend neu überarbeiten.
    Zu mal das Ganze noch relativ pixelig und teilweise unscharf ist.

    Sorry für die negative Kritik, aber muss ja auch sone Meinungen geben.
    #10      
  11. siousu
    Offline

    siousu Ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    dass es pixelig ist kommt daher, dass ich ein A3 Format von Photoshop von 192 MB auf ca 900KB geschrumpft habe!
    Das mit den schwarzen Teilflächen werde ich noch überarbeiten.
    Aber das grundlegende Design (Holz, Kasten) werde ich nicht nochmal von vorne beginnen da ich zu wenig zeit habe :D
    --> den Text habe nicht ich bestimmt, von daher.. :D

    siousu
    #11      
  12. rapzitis
    Offline

    rapzitis Guest

    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    na, ich würd auch sagen das das bild sehr verpixelt bzw unscharf ist, sieht so aus als hättest du beinah alles größer skaliert, damit es passt.

    ich würde an deiner stelle jetzt nur noch am text verbessern, lesen kann man es teilweise nur sehr schwer.
    Und wenigstens ein bissle ordnung in die box-sammlung bringen:

    [​IMG]
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2007
    #12      
  13. Mausee
    Offline

    Mausee verrückte

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    ACS CS3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon Eos 400 D SRL
    Plakat Design
    AW: Plakat Design

    Den HG find ich eigentlich recht ansprechend, allerdings finde ich das für ein Plakat viieel zu viel Text und diesen kann man teilweise total schlecht lesen, da der HG an einigen Stellen recht dunkel ist und sich fast mit der schwarzen Schrift deckt!
    #13      
Drupal Programmierung