Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plakat“

energya

Noch nicht viel geschrieben

Liebe community,

meine Frage bezieht sich diesmal auf PLakate.

Ich muss mein Plakat gestalten 5mx2,5m, ich werde dies in Ps tun.

Meine Fragen wie lege ich am besten die Datei an, ich hab schon mehrer Arten gelesen zB.

1.) 1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi, ich würd gern Meinungen hören von Grafikern die schon so etwas gebaut haben uns es danach auch TOP aussieht auf der Plakatwand.

Meine Unterlagen bzw. Bilder die da drauf kommen sollen, haben ein Mass von 30x30 u. 300 DPI.

2.) Und soll ich die Schrift dann bzw. wenn das Layout/Grafiken im PS fertig habe im AI machen
(wegen Vektor) oder reicht es wenn ich das in einen der formate anlege (1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi) das die Schrift dann auch leserlich gut kommt.

Danke!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Plakat

...
Meine Unterlagen bzw. Bilder die da drauf kommen sollen, haben ein Mass von 30x30 u. 300 DPI. ...
18 ppi klingt arg wenig. Bei 5m Breite liegt der "normale" Betrachtungsabstand so weit weg, dass dies nicht stöhren dürfte. Letztendlich sind Bilder mit 30x30 bei 300 PPI recht hochauflösend und damit auch für solch ein Format geeignet.
Zum Zusammensetzen des Plakates würde ich InDesign bevorzugen. Wenn du es in Ps machen willst, welches ja auch Vektoren beherscht, würde ich eine Größe wählen, bei der du die Bildvorlagen keinesfalls runterskalieren musst. Erst runter- dann wieder raufscalieren bringt die höchsten Verluste. Da ich weder deine Performens kenne, noch Erfahrung mit einer solchen Größe habe kann ich dir mehr auch nicht sagen. Meine Kiste würde bei der Größe wahrscheinlich streiken.
 

energya

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat

Danke an euch 2 mal, aber ich hab gelesen wenn ich die daten so anlege:

1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi

sollte das jeder Rechner schaffen oder..

Hat jemand schon mal sowas gemacht und wie hat er die Datei der Druckerei übermittelt ?

Danke!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plakat

Danke an euch 2 mal, aber ich hab gelesen wenn ich die daten so anlege:
1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi
...
Dann frag doch nicht!
1:10 mit 300 dpi ist übrigens die selbe Auflösung wie 1:1 mit 30dpi.
Wie Sinus schon sagte frag die Druckerei. Wenn die dann nach dem Betrachtungsabstand fragen, weißt du das sie Ahnung haben.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Plakat

In PH würde ich es nicht bauen. 1:10 bei 300ppi macht bei mir 30ppi, 60ppi sollten reichen. Meine CLP haben 100ppi (Bilder), der Rest sind Vectoren und erstellt wird es mit Indesign. Die Druckerei bekommt meine Daten als PDF. 5m x 2,5m hört sich wie ne Bautafel an, was soll denn da an Schriftinfo rein?, alles Abhängig vom Betrauchtungsabstand wie schon gesagt wurde.
MfG
 

energya

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat

ok danke auch euch..nur zurück zu meiner Frage:

1.) 1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi, ich würd gern Meinungen hören von Grafikern die schon so etwas gebaut haben uns es danach auch TOP aussieht auf der Plakatwand.

man beachte bitte:

ich würd gern Meinungen hören von Grafikern die schon so etwas gebaut haben

Meldungen dazu wie: Dann frag doch nicht! oder kontaktiere für spezifisches doch die druckerei selbst.

helfen mir 0,josef weiter. Ich will wissen wer sowas in der größe gemacht hat und welche Auflösung er das seiner druckerei übermittelt und das Plakat dann auch Top aussieht (natrürlich wenn er paar m davon weg steht das schon klar).
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Plakat

helfen mir 0,josef weiter.

Wobei der Tipp nicht schlecht ist, bei der Druckerei nach zu fragen. Oder im Internet bei Großflächendruckern suchen. Warum hier nachfragen, wenn es klar definierte Vorgaben gibt?

Hier gibts z.B. ganz unten ein Datenblatt runterzuladen: http://www.plakatzeit.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=229&source=2

Ist für 18/1, sprich 356 cm x 252 cm. Aber ein Anhaltspunkt für dein Format.


Zu Frage 2: der erfahrene Grafiker baut Schrift und Bild in InDesign zusammen. Allein schon, weil das Handling viel einfacher ist als mit ner XXL-Datei in Photoshop zu hantieren.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat

Erst einmal würde ich so ein großes Plakat nie in Photoshop anlegen, sondern immer in einem Layoutprogramm wie QuarkX.press oder Indesign. Und dann kommt es auch auf deinen Entwurf an. Soll ein Foto als Hintergrundbild auf die ganze Größe des Plakates gezogen werden und es werden noch Texte integriert oder sind es mehrere Fotos und größere Textblöcke? Wenn der Entwurf fertig ist, wird er in ein Druck-PDF umgewandelt.
Frag die Druckerei ist nämlich voll gerechtfertigt, denn diese Größe kann nicht jede Druckerei herstellen und häufig gibt es dann auch noch andere Kleinigkeiten als die Auflösung, die man beachten muss.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plakat

Meldungen dazu wie: Dann frag doch nicht! oder kontaktiere für spezifisches doch die druckerei selbst.
helfen mir 0,josef weiter.
Solche Meldungen entstehen vor allem dann wenn man den Eindruck gewinnt das du Ratschläge sowieso nicht für voll nimmst, nicht verstehen willst oder nicht annehmen kannst.
 

energya

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat

oder das jemand die Frage nicht ganz versteht, bzw. sich weigert sie zu verstehen:

ich würd gern Meinungen hören von Grafikern die schon so etwas gebaut haben

betonung auf: -->die schon so etwas gebaut haben<--

bis jetzt is gerade ein Kommentar dabei der meine Frage zum teil beantwortet hat (liselotte)
@netsch: Zu Frage 2: der erfahrene Grafiker baut Schrift und Bild in InDesign zusammen. Allein schon, weil das Handling viel einfacher ist als mit ner XXL-Datei in Photoshop zu hantieren.

erm ich sagte ja die Datei wird ja nicht groß auch wenns in Ps ist, wenn ich sie 1:10 mit 300 dpi oder 1:1 mit 60 dpi anlege....da schafft wohl jeder rechner noch^^

ich brauch nur Meinungen zu (nochmals): die schon so etwas gebaut haben, sonst bitte nichts. Vielen Dank im Voraus. Vorab auch zu sagen, ich kenn mich im AI, PS, Indesign schon sehr gut aus (mein Medium, www.vita-leben.at) erscheint in ganz Österreich aber zurück zum Thema. Nur hab ich keine Ahnung bei so großen Sachen zu bauen, deshalb frage ich nach Personen die sowas schon öfter gemacht haben und mir nen Tipp geben können. Merci
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben