Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

wenn ich die richtigen Stichworte fände, würde ich bei den Tuts sicher was finden.

Ich habe von meinen Kids je ein Portrait, die ich in schwarz/weiß im Wortsinn "umbauen" möchte. Das ganze sollte dann so aussehen, wie das bekannte Che Guevara-Portrait (mit weißem Hintergrund, aber das nur am Rande).

Ich hab schon mit Tontrennung und Schwarz/weiß-Einstellebene experimentiert. Grundsätzlich scheine ich da auf dem richtigen Weg zu sein. Allerdings überzeugt mich das Ergebnis noch nicht so sehr.

Bin für Tips und Tricks und Links zu Tuts empfänglich.

<Edit>
Schon mal recht ansehnlich und 'n Tick besser als oben beschrieben:
Einstellungsebene schwarz/weiß + Einstellungsebene Schwellenwert + bissl Finetuning per Hand.

Wer bessere Ideen hat, immer her damit. :D
</Edit>

Danke schon Mal im voraus
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Was ganz gut funktioniert ist der "Stempel"-Filter, der genau den Effekt bringt, den du haben willst, mit recht vielen Einstellungsmöglichkeiten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Wow. Was es nicht alles gibt. :)

Passt. Jetzt noch ein bisschen mit "meinen" Ergebnissen zusammenbasteln, dann sollte das was werden.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Such mal, nach Andy Warhol, eventuell passt das.

Gruß
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Du Schreibst leider nicht ob du du auch über Illustrator verfügst. Dort gibt es nämlich den bildnachzeichner der genau diesen Effekt erzeugen kann. Dort lässt sich das ganze viel präziser einstellen wie in Photoshop.

Übrigens: unter dem begriff findest du die Kunstrichtung die sich mit dem erstellen solcher Bilder auseinandersetzt.
Beim Stencil (Schablone) ist man nämlich zum Minimalismus gewissermaßen gezwungen.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Du kannst den Schwellenwert per Einstellungsebene setzen. Diese verringerst du auf 50 % Deckkraft, sodass du den Untergrund ebenfalls siehst. zwischen der und der Hintergrundebene legst du eine mit Grau gefüllte dritte Ebene an, welche du auf den Füllmodus Ineinanderkopieren setzt.

Ab hier gibts Handarbeit: Ziehe erst den Level des Schwellenwertes so, dass damit schon an den meisten Stellen die Kante richtig sitzt. Nun wählst du die Grauebene an und erhöhst oder senkst mit einem weichen Pinsel und sehr geringer Deckkraft die Helligkeit an Stellen, wo es dir noch nicht zusagt.

Wenn alles sitzt, setzt du nur noch die Deckkraft der Einstellungsebene wieder auf 100 % und du kannst das Bild weiterbearbeiten.
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

You tube hat da mehrere Tutorials im Angebot. Wie chrisscha schon anmerkte: Andy Warhole eingeben.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Natürlich wird der "Scarface" Effekt mittels tontrennung gemacht. Das gewünschte Ergebnis beim "Scarface" soll ja auch nicht zwei sondern über hundert töne enthalten.

Der TE wollte aber kein graustufen Bild sondern ein schwarz/weiß Bild.
Und das Ergebnis über tontrennung ist viel zu roh als das sich die S/W Version direkt benutzen ließe.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Der TE wollte ein Bild rein S/W wie bei Scarface mit Weiß als Hintergrundfarbe- siehe sein Beispielbild (Che Guevara- Portrait)- er wollte keine Umsetzung in hunderte Graustufen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Der TE wollte ein Bild rein S/W wie bei Scarface mit Weiß als Hintergrundfarbe- siehe sein Beispielbild (Che Guevara- Portrait)- er wollte keine Umsetzung in hunderte Graustufen
Das nennt sich weder "Bild rein S/W" noch "schwarz/weiß Bild" noch "Scarface" noch ... sondern einfach nur Strichzeichnung.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Erst mal danke an alle. Letzten Endes hat mir eine Mischung aus allen Vorschlägen weitergeholfen.

Zum Andy-Warhol-Vorschlag:
Entschuldigt bitte, wenn ich Euch auf die Füße trete, aber da hab ich mir nicht die Mühe gemacht, danach zu suchen. Wäre nicht zielführend gewesen.

@Andre:
Technisch betrachtet ist es schwarz/weiß. Das, was man landläufig als s/w bezeichnet, sind ja eigentlich Graustufenbilder. Kleine Klugscheißerei am Rande. :)
Strichzeichnung würde ich ebenfalls nicht sagen. Bei einer solchen sieht man ja noch Konturen, Licht und Schatten usw. Scherenschnitt trifft es wohl, wie von mrcooker vorgeschlagen, am besten.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

@ Andre_S- gib mal in eine Suchmaschine deines Vertrauens "Scarface+Photoshop" ein und du findest Ergebnisse die dem vom TE geposteten Beispielbild entsprechen bei dem Suchbegriff "Strichzeichnung" bekommst du andere Ergebnisse- es ist halt immer das Problem, daß Umgangssprache und Fachterminologie in der Realität auseinanderklaffen können- ich helfe gern und belehren ist nicht mein Ding (stehe für ein Duell nicht zur Verfügung und bin hier um nett zu kommunizieren)- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

nur darf eine strichzeichnung technisch natürlich auch graustufen enthalten
darf sie schon, nur ist sie dann keine Strichzeichnung mehr. Beim Fax kann (konnte) man wählen zwischen Strichzeichnung und 16 Stufen Grau wählen.

Der Begriff hat bei dieser Verwendung ja nichts mit einer Bleistift-Strichzeichnung mit Schattierungen zu tun sondern stammt von der Tuschzeichnung (Plähne...) ohne Schattierungen ab.
Das er häufig falsch verwendet/verstanden wird ändert daran nichts. Das ist wie mit den "HDR-Bildern" und Tomaten liegen auch beim Gemüse.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Portrait in echtes schwarz/weiß "umbauen"

Ok, unter Strichzeichnug habe ich verstanden.
Wieder was gelernt.

Können wir uns bei dem, was ich gesucht habe, auf den Terminus 1bit-Bild einigen?
Wie auch immer. Ich hab's, wie bereits oben erwähnt, durch die Kombi der verschiedenen Vorschläge geschafft.

Danke nochmals an alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben