Sidr
PSD-Tutorials.de

Presets für Lightroom im Download Bereich

Dieses Thema im Forum "Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD" wurde erstellt von Der_Bjoern, 07.04.2013.

  1. Der_Bjoern
    Offline

    Der_Bjoern Ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR / PSE11
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    Die Suche hat nichts ausgespuckt, also ist das Thema anscheinend noch nicht aufgetaucht.

    Ich frage mich grade warum es im Downloadbereich eigentlich keine Presets für Lightroom gibt?
    #1      
  2. Rata
    Offline

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    4.418
    Geschlecht:
    männlich
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Es gibt doch im Netz eine Menge. Sonst schreib welche und stell sie zur Verfügung :)



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
    #2      
  3. andemande
    Offline

    andemande Ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 5, PS CC
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    hallo zwar nicht hier, aber dort http://www.presetsheaven.com/category/presets/project-365/ findest sogar für jeden Tag ein neues kostenloses Preset

    Ich hole mir mal ein Sonnentag-Preset, aber ob das den Frühling in die grauen Bilder von letzter Zeit zaubert ???
    #3      
  4. MAPESoft
    Offline

    MAPESoft Papa Razzo

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 & CS 6; Corel PSP X6 Ultimate, NIK Collection; Lightroom 5.4
    Kameratyp:
    NIKON D5200; COOLPIX P90
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    http://www.florian-rachor.de/artikel/die-besten-webseiten-f

    ...so einfach - aber gackern:schmoll:
    #4      
  5. Der_Bjoern
    Offline

    Der_Bjoern Ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR / PSE11
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    @MAPEsoft:
    So meinte ich das auch nicht. Ich meinte hier im Portal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Das es im Netz eine Menge gibt weiß ich, dass sollte hier auch gar nicht zur Diskussion stehen. Die Frage war warum es HIER im Downloadbereich keine Presets für Lightroom gibt.
    Es gibt genauso Muster, Verläufe, Aktionen etc für PS wie Sand am Meer im Netz, trotzdem kann ich sie hier direkt downloaden.
    #5      
  6. tkfoto
    Offline

    tkfoto Ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS 6 und Lightroom 4
    Kameratyp:
    Nikon D 7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    #6      
  7. andemande
    Offline

    andemande Ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 5, PS CC
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    hallo Der_Bjoern,
    Aktionen und Muster sind imho überhaupt nicht mit Lightroom Presets zu vergleichen.
    Käufliche Presets sind vermutlich weniger gefragt wie die Freebies.
    #7      
  8. Der_Bjoern
    Offline

    Der_Bjoern Ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR / PSE11
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Hmm, anscheinend schreib ich chinesisch :rolleyes:

    Soll ich jetzt auch für alles was es im Downloadbereich gibt nen Link zu einer externen Seite posten? Weil dann könnte man den Downloadbereich löschen, gibt ja genügend im www.


    Ich kann aber auch die Frage gerne nochmals präzisieren....

    Warum gibt es hier, auf psd-tutorials.de, im Downloadbereich keine Presets für Lightroom?
    Es gibt Presets, Arbeitsdateien, Texturen etcpp für jedes Adobe Produkt. Aber nichts für Lightroom. Also, meiner Meinung nach, eine berechtigte Frage.

    Das Argument das es im www unendlich viele gibt zählt nicht, weil es von allem im www unendlich viel gibt. Dann könnte man die komplette Seite vom Netz nehmen weil es von Tutorials bis Foren millionenfache Ausführungen gibt.

    Vielleicht ists ja jetzt etwas verständlicher :p
    #8      
    daclubkiller gefällt das.
  9. Der_Bjoern
    Offline

    Der_Bjoern Ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR / PSE11
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    @ andemande: Da haben wir uns wohl überschnitten.

    Aber wenn Freebies mehr gefragt sind als käufliche, ist die Frage doch noch berechtigter. Verwirrt mich grade ;)
    #9      
  10. Pauline
    Offline

    Pauline Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    955
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Nö, Du schreibst nicht chinesisch, nur manche verstehen scheinbar nur chinesisch.

    Ich sehe die Frage ebenso berechtigt wie Du, warum nicht genau wie bei Aktionen für PS eine Sektion mit (ebenso) guten Presets, einer Beschreibung und vorher/nachher Fotos ähnlich wie Matt Kloskowski das in seinen Killertipps anbietet.

    Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die daran Interesse hätten (und sich über eine gesammelte Preset-Power freuen würden ohne zig Seiten abklappern zu müssen).

    VG
    Pauline
    #10      
  11. andemande
    Offline

    andemande Ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 5, PS CC
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Na ja, normalerweise "bezahlt" man hier für Downloads, sei auch nur mit Punkten.
    Damit sich die Sache für PSD-Tutorials lohnt, müsste wohl eine ganze Kollektion zur Verfügung stehen.
    Imho gibt es wenig Presets die man unverändert auf Bilder oder eine Bilderserie anwenden kann. Vielleicht sehen das andere auch so und vielleicht hat man deshalb bisher noch nichts im Angebot?

    Übrigens, mit chinesisch schreiben hat das nichts zu tun sondern mit gemachten Erfahrung was Presets ermöglichen und wo sie versagen.
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    #11      
  12. Pauline
    Offline

    Pauline Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    955
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir z.B. diese beiden Presets anschaue:

    http://lightroomkillertips.com/2013/free-lightroom-presets-tonal-contrast-effect/
    oder
    http://lightroomkillertips.com/2012/lightroom-4-presets-hdr-effect-part-2/

    klappt mir die Kinnlade runter beim Wow-Effekt. Und ohne solche Presets wäre ich nie in der Lage so geile Ergebnisse zu erzielen.
    Klar ist natürlich, daß sich nicht jedes Preset auf jedes Foto anwenden lässt, aber dafür habe ich doch die Vorschau..
    Und wenn ich mir entsprechend meinen persönlichen Vorlieben eine Auswahl von Presets aus dem Downloadbereich laden und bei mir integrieren kann, spart das viel Zeit bei der Entwicklung.

    Warum also nicht auch für LR-Presets einen Downloadbereich einrichten?

    Viele nicht so erfahrene User (mich eingeschlossen) würden sich freuen. Wer käme schon wie beim Preset 'Tonal Contrast Effect' auf die Idee den Kontrast auf -100% und die Klarheit auf +100% zu ziehen? Manch einer hat vielleicht auch nicht die Lust und Zeit an jedem Foto stundenlang mit den diversen Reglern zu probieren...

    VG
    Pauline
    #12      
  13. patrick_l
    Offline

    patrick_l Medienjongleur

    21
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6.480
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Div. branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Weil:
    - die Nachfrage nach solchen Presets nicht da ist
    - erst einmal ein Autor für LR Presets erstellen muss
    - die "meisten" Presets für Photoshop auch in Lightroom funktionieren
    - PS Lightroom im Vergleich zu PS und PSE weniger genutzt wird
    - die Bearbeitung / Entwicklung von Bilder nicht mit PS gleichzusetzen ist

    Wobei letzter Punkt kein Grund ist und sich mehr auf die allgemeine Verwendung von Lightroom bezieht. Aber wie gesagt, liegt hauptsächlich daran das A keiner etwas speziell für LR erstellt hat und B Lightroom "weniger" eingesetzt wird.

    Genug Gründe ;)

    Was das Fehlen einzelner Kategorien angeht, könnte man es auch weiter spinnen. Warum gibt es im Downloadbereich unter Vorlagen keine Templates? Warum gibt es für XY keine Arbeitsdateien? ;)

    Liebe Grüße, Patrick
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    #13      
  14. andemande
    Offline

    andemande Ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 5, PS CC
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    hallo Pauline,
    genau dieses Preset würde ich bei Hauttönen vermeiden wie die Pest.
    Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und daß der eine oder andere gerne Presets hier im Angebot hätte kann ich nichtsdestotrotz gut verstehen.
    #14      
  15. Der_Bjoern
    Offline

    Der_Bjoern Ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR / PSE11
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Das mit dem bezahlen per Punkte lass ich als halbes Argument gelten ;). Im Grunde Krieg ich alles irgendwo umsonst. Ich denke der Grund warum sich die Leute hier dem Punkte ding "unterwerfen" ist schlicht das man hier halt alles in einem Portal findet.

    Das die Nachfrage nach presets nicht da ist kann ich mir nur schwer vorstellen, sonst waren ja hier in dem thread nicht direkt fünf Links zu Seiten mit presets gekommen.

    So wie die Leute animiert werden hier tutorials zu schreiben würde das, denke ich, auch mit presets sein.

    Das ps presets auch in lightroom funktionieren ist mir neu. Sind das die selben Datei Typen?

    Das lr weniger genutzt wird als ps liegt aber auch daran das es völlig unterschiedliche Programme sind. Lr ist reine bildentwicklung, ps ist bildmanipualtion und universaldesignprogramm. Mal abgesehen vom Geldbeutel.

    Sicher kann man auch noch nach anderen fehlendem Sachen fragen, macht aber anscheinend keiner, ich mach's aber ;)

    Vom Handy aus geschrieben, sorry für die miese groß-und Kleinschreibung
    #15      
  16. patrick_l
    Offline

    patrick_l Medienjongleur

    21
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6.480
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Div. branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Das weniger. Das Punktesystem ist halt ein Konzept der Website und soll auch die aktive Teilnahme am Forumleben fördern. Für all diejenigen die das nicht möchten, werden entsprechend Punkte zum Kauf angeboten.
    Die fünf Links sagen meiner Meinung nach nichts über die Nachfrage aus. Oft ist es so, das bei Fragen im Forum einem TE die Suche "abgenommen" wird. Sicher wird es auch den ein oder anderen geben, der sich dafür interessiert. Bis jetzt hat es aber keiner vermisst. ;)
    Das glaube ich weniger. Nur weil eine weitere Kategorie da ist, heißt es nicht das auch entsprechend Content hoch geladen wird. Manche bereits bestehende Kategorien sind ja auch recht leer.
    Kommt auf die Presets selber an. Aber in der Regel arbeiten alle Adobe Programme mit den selben nativen Formaten. Muster, Pinsel und Co funktionieren also Photoshop und PSE. Wie es jetzt im Detail mit LR ist kann ich dir nicht sagen, da ich dort so gut wie keine Presets benötige.
    Mit dem Geldbeutel ist doch leicht widersprüchlich. LR ist doch um Längen günstiger als PS. Auch wenn es unterschiedliche Programme sind. LR punktet ja bei den meisten was die Organisation von Bilder angeht. Nicht umsonst wird PS und LR kombiniert eingesetzt.
    Ist ja völlig in Ordnung. Wenn nur vereinzelnd danach gefragt wird, macht eine eigene Kategorie weniger Sinn als beispielsweise eine für die sich die meisten interessieren. Du kannst ja sonst mal Matthias oder Stefan direkt ansprechen.

    Liebe Grüße, Patrick
    #16      
  17. Pauline
    Offline

    Pauline Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    955
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Hallo Andemande,
    deshalb schrieb ich ...klar ist natürlich, daß sich nicht jedes Preset auf jedes Foto anwenden lässt...

    Für das letzte Foto vom Montmartre hingegen ist das Ergebnis des Tonal Contrast - Presets genial (was sicher auch subjektiv und mein persönlicher Geschmack ist).

    VG
    Pauline
    #17      
  18. Pauline
    Offline

    Pauline Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    955
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Kann es vielleicht nicht auch sein, weil die Frage bisher noch nicht gestellt wurde? Daraus auf fehlende Nachfrage zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

    LR ist schlichtweg ein (wenn nicht das) Tool für Fotografen zur Verwaltung und Entwicklung ihrer Fotos. Viele Fotografen, die zuvor PS zur Nachbearbeitung genutzt haben, nutzen seit LR dieses zu Entwicklung ihrer Fotos fast ausschließlich (Weißabgleich, Belichtungskorrekturen, Zuschnitt...) und nur noch in Ausnahmefällen für Fotos, die den Leistungsumfang von PS erfordern, dieses.

    Gerade die enge Verschmelzung mit PS würde es doch eher nahelegen einen Downloadbereich für LR anzubieten. Bei den Tutorials hat es doch auch schon seit längerer Zeit Einzug gehalten.

    VG
    Pauline
    #18      
  19. patrick_l
    Offline

    patrick_l Medienjongleur

    21
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6.480
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Div. branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Kann alles möglich sein. ;) Wenn aber jemand nicht danach fragt, gehe ich erst einmal davon aus das es nicht vermisst wird.
    Ich weiß. Ich nutze LR ja selber. Zwar nicht so intensiv wie manch anderer, aber dennoch ist LR auch bei mir im Einsatz.
    Genauso viele nutzen auch nur PS und zur Verwaltung die Bridge. Es kommt dann ja doch darauf an was man genau machen möchte und wie man an die eigenen Fotografien heran geht.

    Wie bereits erwähnt, kannst du ja mal Matthias oder Stefan darauf ansprechen. Das hinzufügen einer weiteren Kategorie geht sicher flott. Ob dort auch entsprechender Content hoch geladen wird, bleibt abzuwarten.

    Liebe Grüße, Patrick
    #19      
  20. RoDobby
    Offline

    RoDobby Ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    69
    Software:
    CS 5 / LR 5
    Kameratyp:
    Canon 7 d
    Presets für Lightroom im Download Bereich
    AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

    Erschlagen eine zuviele Presets nicht auch irgendwann? Denn nachdem ich mich mit diesem Thema angefangen habe auseinander zu setzen, musste ich erkennen, das es nichts gibt, was man nicht bekommt.
    #20      
Drupal Programmierung