Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim erstellen eins HDR Fotos“

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!


Ich hab da folgendes Problem:



Ich generiere aus drei oder mehreren Einzelbildern ein HDR, das funktioniert super. Leider ist aber das Bild nach dem speichern nicht das selbe wie in der Bearbeitung. D. H. das zusammenfügen und bearbeiten des HDR´s funktioniert ganz normal (16bit).



Wenn ich dann auf OK gehe, und das HDR zusammengefügt und gleich danach in PS geöffnet wird, habe ich ein anderes Bild! Es ist um einiges Dunkler als vorher im Konverter!


Was mache, oder verstehe ich da falsch?
LG Christoph
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Leider ist meine Glaskugel beim Service:), könntest Du ein paar Screenshots von deinem Workflow zeigen?

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Hallo,
außerdem wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du überhaupt arbeitest bevor das fertige Bild in Photoshop öffnest.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Wie bringe ich die Screenshots hier rein? Hab sie erstellt un in einem Word Dokument abfgelegt. Kann das aber hier anscheinend nicht hochladen!?

Benutze PS5 von vorne bis hinten...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Unten im Antwortbereich auf Durchsuchen klicken, Datei auswählen, Rechte-Haken setzen (links vom Button "Bild hochladen"). "Bild Hochladen" klicken. In dem Fenster den Text vom Forums-Thumbnail kopieren und in deine Antwort einfügen.

Du nutzt PS5:) oder PS, CS5?

Gruß
Ralf
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Du nutzt PS5:) oder PS, CS5?
Ralf

:D he he, sorry, bin heut ziemlich im Stress. Hetze von einem Ding zum nächsten...natürlich PS, CS5 ;)

[FONT=&quot]http://img838.imageshack.us/img838/3766/dok1.pdf

Ich hoffe das funktioniert.

Also ich markiere die fünf Bilder in der Bridge und lasse sie aus der Bridge heraus zu einem HDR zusammenfügen (Belichtunsreiche bitte nicht ernst nehmen, hab die nur so shcnell geschossen zum probieren!). Ich hab Fotorealistisch ausgewählt. Der untere Screenshot ist der im HDR Konverter. Wenn ich dann auf OK gehe wird das HDR zusammengefügt und in PS geöffnet. Foto schaut dann so aus wie auf dem oberen Screenshot! [/FONT]:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Skymaxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

huhu,
hab leider das selbe problem wie du...
setze die belichtungsreihe ebenfalls in ps cs5 zusammen bearbeite diese meinen wünschen entsprechend aber nachm zusammenfügen wirds ebenfalls dunkel..:-(
verfolge mal deinen thread um eventuell das problem zu beheben...
gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Habe jetzt mal zwei HDRs durchgespielt - konnte bei mir nichts auffälliges entdecken.

Vielleicht noch so als Idee: Irgendein Farbmanagement aktiv? Das Ergebnis sieht deutlich mehr gesättigt aus.

Gruß
Ralf
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Hab noch eines probiert...



keinen Ahnung was da falsch abgeht!

Ich hoffe mir kann wer helfen...:(
 

docskh

Member

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Grundsätzlich ist ja die HDR-Bearbeitung mit der Erstellung des HDR aus den bei Dir 3 Aufnahmen nicht erledigt. Du musst an irgendeiner Stelle noch das sog. Tonemapping durchführen um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
Ich benutze aber nicht PS, deshalb kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Ich nutze Photomatix.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Grundsätzlich ist ja die HDR-Bearbeitung mit der Erstellung des HDR aus den bei Dir 3 Aufnahmen nicht erledigt. Du musst an irgendeiner Stelle noch das sog. Tonemapping durchführen um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Na ja, das ist mir schon klar.

Aber Grundsätzlich sollte man in der Vorschau das gleiche sehen wie dann nach dem zusammenfügen. Die Vorschai währe ja überflüssig!

Bin seit Freitag letzter Woche auf Win7 64bit unterwegs. Vorher unter WinXP war das jedenfalls so!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Also dein neuer Versuch ist ja sogar noch krasser!
Mich interessiert das auch - werde morgen mal ein paar Testaufnahmen machen und dann berichten.

Gruß
Ralf
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Was kostet eigentlich Photomatix?



sorry, habs schon gefunden...98€
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

So, habe eben mal meine Kamera aus dem Fenster gehalten:


Bei mir ist es eher umgekehrt: Das tatsächliche Bild ist ein klein wenig heller als in der HDR-Vorschau (jedoch so wenig, das ich es nicht als fehlerhaft empfinde - anders als dein Beispiel aus Posting #10)

Jetzt sind wir nicht viel schlauer.

Gruß
Ralf
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

hmm, na ja, das ist schon auch ein Unterescheid. Mit dem könnte ich aber auch leben...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

Da hier scheinbar keiner so richtig helfen kann, wäre mein Vorschlag, das Du dich mit dem letzten Beispiel an den Adobe-Support wendest - die beissen ja nicht aber wissen vielleicht mehr.

Gruß und viel Erforlg
Ralf
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim erstellen eins HDR Fotos

...wäre mein Vorschlag, das Du dich mit dem letzten Beispiel an den Adobe-Support wendest - die beissen ja nicht aber wissen vielleicht mehr.


Hab ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.


Die haben mir sogar erzählt dass SIE in der Anwendung des Programmes NICHT die Profis sind. Da sollten wir uns eh auskennen und uns gefälligst damit auseinandersetzen!
Sie können mir nur helfen wenn es einen Fehler am Programm gäbe. Bei mir währe das anscheinend ein Anwenderproblem und da könnten sie sich nicht damit beschäftigen.



Und der Herr war echt unfreundlich und hat gar nicht kompetent gewirkt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben