Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Textwerkzeug“

annaedit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! :)


Ich werd noch wahnsinnig, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem:
Einen Text schreiben funktioniert so weit, aber sobald ich nach einem Satzende einen Punkt, ein Rufezeichen, etc. machen will, verschiebt es mir das Satzzeichen an den Anfang. Umgekehrt genauso - setze ich das Satzzeichen dann an den Anfang, ist es auf einmal hinten. Mach ich allerdings keinen Absatz, sondern schreibe weite, geht's auf einmal.

Ich hab mal einen Screenshot (wie gesagt, das Rufezeichen beim ersten Satz hab ich eigentlich hinten drangefügt) gemacht inkl. den Einstellungsfenster vom Textwerkzeug - ich hoffe, man versteht ungefähr was ich meine.


Und ja, bis vor 2 Tagen ging's noch ganz normal.

Wäre dankbar für eine Antwort :)

unbenannt0iuja.jpg
 

Photoshop

Skyman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Textwerkzeug

Mal so ins Blaue geraten:
Hat dein Rechner vielleicht eine spanische Lokalisierung? Weil dort werden diese Satzzeichen ja auch am Satzanfang gesetzt (auf den Kopf gestellt zwar) und dann macht so ein Verhalten schon eher Sinn.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Problem mit Textwerkzeug

Mal so ins Blaue geraten:
Hat dein Rechner vielleicht eine spanische Lokalisierung? Weil dort werden diese Satzzeichen ja auch am Satzanfang gesetzt (auf den Kopf gestellt zwar) und dann macht so ein Verhalten schon eher Sinn.
Damit hat das Problem nichts zu tun... Am Satzanfang muss das umgedrehte Aufrufzeichen ( ¡ ) eingefügt werden. Ich arbeite auch sehr oft mit spanische Lokalisierung und alles läuft ganz normal.

Frage an annaedit: Hast du dieses Problem auch bei anderen (Text)Programmen? z.B. Word?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Problem mit Textwerkzeug

Dann könntest du Photoshop vielleicht resetten.
Drücke beim Starten von PS die Tasten Strg + Alt + Shift (Umschalttaste) bei Windows und Cmd + Option + Shift bei Mac.
Dann kommt eine Frage, ob du die Voreinstellungen löschen willst; das beantwortest du mit "Ja".

Wenn wir Glück haben, ist damit dein Problem behoben.
Allerdings setzt du so alles in PS auf die "Werkseinstellungen" zurück - auch alle deine Pinsel, Filter, Muster, Aktionen, etc. werden wieder raus "geschmissen"; daher solltest du diese vorher sichern.

Das hilft zwar jetzt nicht, die Ursache für dein Problem zu finden, sollte aber wie gesagt ein normales Arbeiten ermöglichen.
Dabei auch gleich die Frage: hast du irgendwelche Plugins installiert?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Problem mit Textwerkzeug

Dann könntest du Photoshop vielleicht resetten.
Drücke beim Starten von PS die Tasten Strg + Alt + Shift (Umschalttaste) bei Windows und Cmd + Option + Shift bei Mac.
Dann kommt eine Frage, ob du die Voreinstellungen löschen willst; das beantwortest du mit "Ja".

Wenn wir Glück haben, ist damit dein Problem behoben.
Allerdings setzt du so alles in PS auf die "Werkseinstellungen" zurück - auch alle deine Pinsel, Filter, Muster, Aktionen, etc. werden wieder raus "geschmissen"; daher solltest du diese vorher sichern.

Das hilft zwar jetzt nicht, die Ursache für dein Problem zu finden, sollte aber wie gesagt ein normales Arbeiten ermöglichen.
Dabei auch gleich die Frage: hast du irgendwelche Plugins installiert?

Das ist ja eine (hoffentlich) gute Lösung. Wie schon randacek_pro sagt, sehr wichtig ist die Sicherung von sämtliches was du selbst eingefügt und erstellst hast. Denn alle Einstellungen gehen ja bekannter weise verloren.
 

annaedit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Textwerkzeug

Dann könntest du Photoshop vielleicht resetten.
Drücke beim Starten von PS die Tasten Strg + Alt + Shift (Umschalttaste) bei Windows und Cmd + Option + Shift bei Mac.
Dann kommt eine Frage, ob du die Voreinstellungen löschen willst; das beantwortest du mit "Ja".

Wenn wir Glück haben, ist damit dein Problem behoben.
Allerdings setzt du so alles in PS auf die "Werkseinstellungen" zurück - auch alle deine Pinsel, Filter, Muster, Aktionen, etc. werden wieder raus "geschmissen"; daher solltest du diese vorher sichern.

Das hilft zwar jetzt nicht, die Ursache für dein Problem zu finden, sollte aber wie gesagt ein normales Arbeiten ermöglichen.
Dabei auch gleich die Frage: hast du irgendwelche Plugins installiert?

Klingt schon mal ganz gut - aber ich glaub, ich bin zu blöd dafür gg
Ich drück zwar die drei Tasten (Windows), es passiert aber nichts. seufz ...

Gespeichert hab' ich sowieso alles und nein, Plugins habe ich keine installiert.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Problem mit Textwerkzeug

Klingt schon mal ganz gut - aber ich glaub, ich bin zu blöd dafür gg
Ich drück zwar die drei Tasten (Windows), es passiert aber nichts. seufz ...

Gespeichert hab' ich sowieso alles und nein, Plugins habe ich keine installiert.
Die drei Tasten muss du drücken beim Starten von Photoshop!
Also, STRG+SHIFT+ALT Tasten gedrückt halten und Photoshop starten.
Viel Glück wünsche ich Dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben