Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme beim speichern von .jpg“

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe...
Wenn ich Fotos bearbeite (egal welches Format) und sie anschließend im .jpg Format speichern möchte kommt eine "Adobe Photoshop Image 11" Datei dabei raus.
Diese Datei ist auch nicht mehr mit PS zu öffnen.

Das ganze passiert aber auch nur dann, wenn ich die Datei nicht im Ordner der Quelldatei speichern möchte, sondern in einem anderen Ordner.

Speicher ich das Bild für "Web oder Geräte" kommt kurioserweise ein .jpg raus, auch in anderen Ordnern.

Gibt es dafür evtl. eine logische erklärung?

Beste Grüße
 

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Dein zu speicherndes Foto hast du aber auf Hintergrundebene reduziert, weil ansonsten es nicht als .jpg zu speichern geht?

vg awiki
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Ja, das Bild ist nur noch auf Hintergrundebene!!!
Jedoch kommt immer mehr dazu...

Entweder bin ich nicht in der Lage das Program zu bedienen oder ich weiss auch nicht.
Ich will als JPG speicher und werde gefragt ob ich die PSD Datei ersetzen möchte :S
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Eigentlich Sieht alles richtig aus. In den Masken hast du auch nichts, oder bei den Kanälen irgend einen Alpha-Kanal (also nur RGB-Kanäle), oder einen Pfad?

vg awiki
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Gib dem Teil mal einen anderen Namen du speicherst es immer wieder unter dem selben Namen und wirst automatisch gefragt ob du das ersetzen willst weil die Datei unter diesem Namen vorhanden ist.
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

RGB, 8Bit, keine Pfade, keine Masken.... nur Hintergrundebene...
Versuche zu speichern (Baseline) und es kommt wieder eine Adobe Photoshop Image 11 Datei heraus.
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Oo kann doch nicht wirklich an dem Namen gelegen haben, oder?
Mit einem abweichendem Namen wird der ganze Spass nun als .jpg gespeichert.

Finde die Lösung Suboptimal!!!
Es hilft, jedoch macht es mir das ganze nur schwerer, da ich das ganze mit einer Fotobibliothek abgleichen möchte (RAW / JPG)
 
R

righust1979

Guest

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Sieht fast so aus, als ob Deine Installation verhunzt ist. Meines Wissens nach wird ein speichern als jpg nur auf Grund von zu hohen Farbwiedergabe-Einstellungen verhindert. Da du aber schon die Auswahl *.jpg hast ist ein "überschreiben *.psd" schon komisch. Mit dem reinen Bild hat das wohl weniger zu tun.

Wie ist es denn, wenn du ein neues leeres Dokument 8bit RGB erstellst und dann speicherst? Selber Effekt???
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Solange ich dem Bild keinen anderen Namen gebe kommt bei der Speicherung automatisch eine Adobe Photoshop Image 11 Datei heraus.

Egal ob ich eine neue Datei erstelle oder ein Bild öffne!
Es wird anscheinend erst ein richtiges jpg Bild, wenn ich es umbenenne!

Liegt es vllt. an einer Voreinstellung?
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Probleme beim speichern von .jpg

es geht doch darum die datei heißt laut dem Bild oben img ect.psd also wenn du den gleichen namen nimmst mit der endung psd dann speichert es als psd weil die endung immer noch psd ist, das ist das problem nehm den namen aber schau das du beim speichern das psd löscht sonst passiert immer wieder das selbe.
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Also es klappt, sofern man die Datei umbenennt!
Alles andere funktioniert nicht!!!!

Angenommen ich erstelle eine neue Datei (unbekannt.xxx) und speicher sie ohne sie umzubenennen kommt das Adobe Photoshop Image 11 Format.
Wenn ich nun das Bild unbek.xxx benenne dann gehts als jpg.

Hatte solche Probleme vorher mit CS1 nie gehabt.
Ich suche aber gerade noch in den Voreinstellungen, ob da was zu ändern ist.

Ich danke euch für eure Hilfen!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme beim speichern von .jpg

eine Idee die mir gerade einfällt... Du hast nicht zufällig einen Punkt, ein Komma oder ein Sonderzeichen im Dateinamen???
Ja ich weiß wir sind im 21. Jahrhundert... aber Windows sieht das teilweise halt immer noch anders...
 

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Ich bin mir recht sicher, dass du schlicht die Option "Als Kopie" einmal ausprobieren solltest...
Ansonsten überschreibst du logischerweise immer die alten Dateien.
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Rechner neu starten, Festplattendienstprogramm anwerfen, nach Fehlern im Dateistrukturbaum (oder wie das heißt) suchen, ggf. reparieren.

Schriften prüfen auf Beschädigung, ggf je nach Schriftverwaltungstool Fontcache löschen.

Wenn das auch nicht hilft: Alles was man an Vorgeben behalten will wo hin speichern und PS neu installieren.

SO würde ich es am Mac machen, nur dass es noch nie nötig war.
 

Neoaxizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

Ich bin mir recht sicher, dass du schlicht die Option "Als Kopie" einmal ausprobieren solltest...
Ansonsten überschreibst du logischerweise immer die alten Dateien.

Nuja, erstelle ich eine neue Datei habe ich keine Datei mit Namen "unbekannt" die ich überschreiben könnte...
 

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim speichern von .jpg

das ganze ist ein Schutzmechanismus, damit deine Originaldatei nicht überscxhrieben wird.
Gruß Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben