Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Randnummer in Marginalspalte erstellen“

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich habe ein Frage. Ich möchte ein mehrseitiges Dokument layouten, z.B. eine Hausarbeit, Dissertation etc. Dazu möchte ich eine Hauptspalte haben und dann entweder links oder rechts davon eine Marginalspalte. In dieser Marginalspalte soll dann in unregelmäßigen Abständen zu den entsprechenden Absätzen eine Randnummer/Randziffer/Randzahl stehen. Dabei soll diese Randzahl sich dann automatisch mit verschieben, wenn ich irgendwo im Text etwas ändere. Beispiel:

Ich habe schon ein bisschen was über verankerte Objekte gelesen und das man wohl mit denen soetwas realisieren kann.

Kennt jemand eine gute und komfortable Lösung so etwas zu erstellen? Wichtig wäre mir, dass die Lösung auch funktioniert, wenn ich beispielsweise mit 500 Seiten zu tun habe.

Vielen Dank.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei dieser Signatur
if (ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE;} else {make post}

kann ich nicht anders:

Code:
while ((made_post == true) && (Lösung_gefunden == false))
{
  if (Benachrichtigung_bei_neuem_Post_im_thread == false)
  {
     schaue_in_kurzen_Abständen_immer_mal_wieder_in_den_thread;
     if (Möglichkeit_regelmäßig_in_den_thread_zu_schauen == false)
        dann_aktiviere_unbedingt_die_Benachrichtigung_bei_neuen_Posts_im_Thread;
  }
  foreach(post p in neuePosts)
  {
      lese(p);
      beantworte_Fragen(p);
      if (Löst_Frage(p) == true)
         Lösung_gefunden = true;
  }
}

Gruß
Ralf
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Hey cool, ja, genau soetwas suche ich. Vielen Dank dafür. Also doch über verankerte Textrahmen. Ich muss mir die Fomatierung im Absatzformat nochmal genau anschauen, sieht aber auf die Schnelle nicht allzu kompliziert aus. :daumenhoch
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei der fortlaufenden Nummerierung bin ich ganz einfach vorgegangen:
Im Absatzformat habe ich die Nummerierung aktiviert und als Text gebe ich in der Marginale einfach nur ein Leerzeichen ein.

Gruß
Ralf
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir das Zusammenspiel zwischen Objekt- und Absatzformat angeschaut. Toll!
Habe mir auf dieser Basis eine für meine Bedürfnisse angepasste Variante erstellt. Vielen Dank nochmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben