Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechner schneller durch zwei Festplatten?“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Ich nutze Windows-XP-Professionell und habe ein Programm das sehr intensiv auf die Festplatte zugreift. Würde das Programm (nennenswert) schneller laufen durch die Nutzung von zwei Festplatten, also so sich das Betriebssystem auf der ersten Festplatte befinden und das Programm auf der anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Hallo,

um hier was zu sagen, müsstest Du mal Dein System näher beschreiben.

Billigrechner oder Profisystem?
Welche Platte (Hersteller/Typ) ist eingebaut?
ATA oder S-ATA?
Um welches Programm geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Wenn dein Rechner Hardware Raid unterstuetzt, koenntest du dir ein Raid 1 oder Raid 5 aufbauen (oder kombiniertes Raid n m). Das beschleunigt die Zugriffe (die Datensicherheit sinkt allerdings).
 

EvilMonkey

Noob like xD

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

hallo habe dann auch gleich eine frage habe eine geforce 9400gt könnte mir jemant sagen wie ich die gpu einstellungen ändere hatte n video gesehen das dann photoshp schneller bzw flüssiger läuft :rolleyes:
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Wenn dein Rechner Hardware Raid unterstuetzt, koenntest du dir ein Raid 1 oder Raid 5 aufbauen (oder kombiniertes Raid n m). Das beschleunigt die Zugriffe (die Datensicherheit sinkt allerdings).

Hallo,

das sehe ich anders.

Raid 1: Daten werden auf eine zweite Platte gespiegelt.

Was soll hier den eigentlichen Schreibvorgang beschleunigen?

Raid 5: Hier werden die Daten auf mehrere Platten verteilt.

Damit der Schreibvorgang schneller ist als bei einer einzelnen Platte,
benötigst Du einen leistungsfähigen Kontroller. Software-Lösungen
sind langsamer.

RAID ? Wikipedia

Und zu Raid generell:
Warum soll die Datensicherheit sinken, wenn ich ein redundantes System
habe?

Kurz: :schmoll:
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Achja, ganz vergessen. Ich nutze diese Hauptplatine:

P.S. Im Handbuch steht was von Dual-RAID:

"Dual RAID-Lösung: Die Onboard-RAID-Controller statten das Motherboard mit einer Dual-RAID Funktion aus, die Ihnen gestattet, bei der Verwendung serieller ATA-Geräte die beste RAID-Lösung auszuwählen. Der NVIDIA® nForce® 570 SLI?-Chipsatz gestattet RAID 0, RAID 1-, RAID 0+1-, RAID 5-, und JBOD-Konfigurationen für sechs SATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse. Details siehe Seite 2-25. Der JMicron JMB363-Controller unterstützt zwei zusätzliche ATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse (einer an der Board-Mitte und einer auf der Rückseite) und ermöglicht RAID 0-, RAID 1-, und JBOD-Konfi gurationen an diesen Anschlüssen. Details siehe Seite 2-26"

Ich denke mal, funktioniert das wohl wie vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

hallo.

wieviel ram und welchen hast du ? größe und lager der auslagerungsdatei ?
welche programme laufen noch im hintergrund mit -> das sind nicht nur die, die unten rechts neben der uhr stehen ;)

gruß alex
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Arbeitsspeicher ist derzeit 4 GB. Über die Größe der Auslagerungsdatein kann ich leider nichts genaues sagen, ich bemerke nur eine enorme Aktivität der Festplatte und damit verbundene Verzögerungen bei dem Programm. An Programmen läuft eigentlich primär nur das übliche nebenher und zeitweise z.B. mal ICQ oder Browser.
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Hallo,

das sehe ich anders.

Raid 1: Daten werden auf eine zweite Platte gespiegelt.

Was soll hier den eigentlichen Schreibvorgang beschleunigen?

Er wird sich wohl vertan haben und RAID 0 gemeint haben. Abseits von den RAID-Lösungen wird wohl oft empfohlen, dass die Arbeitsplatte nicht unbedingt die Systemplatte sein soll. Ob überhaupt spürbar oder wieviel das bringt, liegt neben der bestehenden Hardwareausstattung sicher nicht zuletzt an den konkreten Aufgaben. Der Hinweis, dass sehr intensiv auf die Platte zugegriffen wird, ist für mich schon ein Indiz, dass sich eine zweite Platte lohnen könnte.

Viele Grüße - Korkus
 

lee_black

viel input viel output

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

das intensive programm, ich nenn es mal ps.. kann ruhig auf der systemplatte laufen. wichtig ist dann, dass die virtuelle auslagerung auf einer anderen platte liegt. am besten liegt auf der platte auch NICHTS anderes. wenn du noch ne dritte platte hast, kannst du die virtuelle auslagerung von xp auf diese schalten. ebenfalls sollte auf dieser platte auch nichts weiteres liegen. (kleine paltten reichen da voll aus) wichtig ist dann, dass du in der systemsteuerung die dynamische verwaltung ausschaltest. und die anfangs und endgröße möglichst hoch auf einen wert festlegst. solltest du keine dritte platte haben, solltest du die dynamik auch ausschalten, da xp parallel zu z. b. ps auch jeden schritt mit protolkoliert und daher einen "festgelegten" bereich zum nutzen hat. sonst fängt xp bei jedem arbeitsschritt an, sich den platz dafür erst zu suchen.

raid 0 ist aber die deleux lösung. es würde dann aber für die beiden auslagerungsdateien reichen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Ich habe ein RAID 0 Plattenverbund, auf dem einen liegt das Betriebssystem und auf dem anderen Software. Zusätzlich noch 4 Gig RAM. Mit dieser Kombination lade ich vor allem sehr große PSD Dateien wirklich flott in den Arbeitsspeicher, auch das speichern ist sehr schnell.
Für die Datensicherheit habe ich noch weiter Festplatten.
Aber auch bei früheren PC von mir hat sich eine Trennung von Betriebssystem und Software auf unterschiedliche Platten immer Positiv ausgewirkt. Allein schon aus dem Grund weil eine defragmeintierte Platte auf der nur Software liegt sehr geordnet bleibt wodurch die Programme schneller laden. Windows macht aus eine Defragmentierung binnen kürzester Zeit wieder einen haufen Datensalat ;)

Gruß
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Für ein Schnelles System ist prinzipiell Die Gesamtkonfiguration des Ps´s ausschlaggebend. Natürlich hilft eine Schnelle Festplatte wie z.B als System HD VelociRaptor 10000 r/pm. Diese als Raid Verbund und ausreichend RAM an Bord sollte es bei PS oder anderen Grafik Anwendungen keine Probleme wegen Flüssigkeit auftauchen auftauchen.
 
U

UniAcc

Guest

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

hallo habe dann auch gleich eine frage habe eine geforce 9400gt könnte mir jemant sagen wie ich die gpu einstellungen ändere hatte n video gesehen das dann photoshp schneller bzw flüssiger läuft :rolleyes:

Hardware: Geforce-Grafikkarten übertakten - Mehr Spieleleistung für lau | Praxis | Hardware | GameStar.de

Das Ganze würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da du den Effekt bei Photoshop vermutlich kaum merkst, deine Grafikkarte allerdings durch die gesteigerte Taktfrequenz merklich wärmer wird und dadurch schneller kaputt geht.
 
B

burns80

Guest

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Möglichkeit 1:

Raid 0 mit zwei Festplatten: Beschleunigt den Zugriff wahrscheinlich, Tests ergeben aber, dass dies nicht immer der Fall ist.
Nachteile:
- Doppeltes Ausfallsrisiko (wird eine defekt sind die Daten der anderen nutzlos.)
- Das Laden der Raid Treiber verlängert den Bootvorgang erheblich.​

Möglichkeit 2:

SATA richtig nutzen: Das ist unter XP nicht ganz so einfach, da man vor der Installation
a) den Festplatten Modus im Bios von "Legacy" bzw. "IDE" auf "SATA umstellen muss
b)dann aber nur installieren kann wenn man während der Installation mittels Diskettenlaufwerk die für das Mainboard notwendigen SATA Treiber einbindet. Hast du ein Diskettenlaufwerk? CD oder USB geht nicht.

Unter Vista ist das ganze einfacher. Bringt beim kopieren sicher ein Drittel mehr Geschwindigkeit, beim normalen Betrieb bemerkt (Ladezeiten usw) bemerkte ich aber keinen Unterschied.

Möglichkeit 3:

Die schon genannte Western Digital Raptor.
Nachteil: Sie macht einen Höllenlärm und ist sehr teuer, bei vergleichsweise kleiner Größe.
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

zitat: Ich habe ein RAID 0 Plattenverbund, auf dem einen liegt das Betriebssystem und auf dem anderen Software. Zusätzlich noch 4 Gig RAM. Mit dieser Kombination lade ich vor allem sehr große PSD Dateien wirklich flott in den Arbeitsspeicher, auch das speichern ist sehr schnell.
Für die Datensicherheit habe ich noch weiter Festplatten.
Aber auch bei früheren PC von mir hat sich eine Trennung von Betriebssystem und Software auf unterschiedliche Platten immer Positiv ausgewirkt. Allein schon aus dem Grund weil eine defragmeintierte Platte auf der nur Software liegt sehr geordnet bleibt wodurch die Programme schneller laden. Windows macht aus eine Defragmentierung binnen kürzester Zeit wieder einen haufen Datensalat ;)


aha...du hast *EINEN* Raid0 verbund wo du *Getrennt* OS & Programme drauf liegen hast??? Wie geht das denn??? aus wieviel platten besteht dein RAID0 verbund?

Rock the psd xD
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Wenn dein Rechner Hardware Raid unterstuetzt, koenntest du dir ein Raid 1 oder Raid 5 aufbauen (oder kombiniertes Raid n m). Das beschleunigt die Zugriffe (die Datensicherheit sinkt allerdings).

Ne, beim Raid-0 hast du bis zur doppelten Transfergeschwindigkeit (Lesen/schreiben) und addierst die Festplattengrößen. Geht ein Platte kaputt, sind alle Daten weg.

Raid-1: Spiegelung: die 2. Platte ist als ob sie nicht sichtbar wäre. Leseleistung: bis Faktor 1,5x schneller als mit einer Platte, Schreibleistung (je nach Controller) bis knapp unter der Leistung einer einzelnen Platte.
Vorteil: fällt eine Platte komplett aus, arbeitet man nahtlos auf der 2. Platte weiter (Leseleistung fällt auf den nativen Werte der verbliebenen Platte)

Raid-5: ab 3 Platten, verbraucht nicht soviel Speicherplatz wie Raid-1. Bei Raid-5 mit 3 Platten hat man unterm Strich den Platz von 2 Platten zur Verfügung. Schreib- /Leseleisung: extremst vom Controller abhängig. I.d. R. nicht sehr hoch. :'(
Raid-5/6 wird eher in Firmen verwendet wo in 19" Racks dann eher mal locker 24 Platten pro Einschub werkeln. ;)

Gruß

Uwe
 

northC

Hat es drauf

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

aha...du hast *EINEN* Raid0 verbund wo du *Getrennt* OS & Programme drauf liegen hast??? Wie geht das denn??? aus wieviel platten besteht dein RAID0 verbund?

Rock the psd xD
Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Sind zwei 250 gig Platten die ich per Partition in Betriebssystem und Software geteilt habe.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Sind zwei 250 gig Platten die ich per Partition in Betriebssystem und Software geteilt habe.

Brrrrr, was ist das denn für ein Ding ????? 250Gb Platten sind immer noch langsame Vertreter, dann warscheinlich noch die Samsung. Und wie bitte schön soll bei Raid0 das was bringen ? Die Partitionen verteilen sich dabei doch auch auf beide Platten, dabei kommt es zu starken Kopfbewegungen wenn du auf die verschiedenen Partitionen zugreifst.
Ich würde auch mal die Indexerstellung für Dateien und den letzten Zugriff auf die Dateien im XP ausschalten. Die Onboardlösungen für Raid sind meist nur Spielerei, die Post geht erst mit einem Raidcontroller ab, der auch einen eigenen Prozessor mit eigenem Ram hat
Probier mal sowas: [FONT=&quot]DELL Perc 5/i 8-Port SATA RAID Controller 512MB Cache [/FONT]:D

Gruß
MrOuzo
 

northC

Hat es drauf

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Was hat den jetzt die Plattengröße damit zu tun?
Mal zu mitschreiben:
2 Festplatten über RAID 0 zu einer gemacht. Danach Partitioniert, was soll ich mit einer 500 Gig Platte auch anfangen.
Wie du ja schon selbst gesagt hast verteilt sich die Partition auf beide Platten und die Daten werden dort gestript abgelegt. Wenn also das Betriebssystem gestartet wird läd es von beiden Platten von Partition C:.
Wenn ich Programme starte laden diese von beiden Platten der Partition D: usw.
Das ist bei mir ein enormer Geschwindigkeitszuwachs. Das kann ich auch mit Sicherheit sagen, da ich vorher die gleichen Festplatten normal betrieben habe.
Was soll das mit den Kopfbewegungen? Die sind genauso stark oder gering wie bei der Partitionierung einer nicht RAID Platte!
 

xali

grenzbegabt

AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?

Blöd ist nur wenn dann eine HD kaputt geht, dann ist alles futsch. Schneller ist das auf jeden Fall, wäre für mich aber nur sinnvoll bei einer Systempartition, eine Datenpartition würde ich eher spiegeln als stripen, aber ich bin da auch extrem vorsichtig.

Gruß,

Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben