Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Releases13 nervt, aber richtig!“

Hallo Leute,
habe das zweifelhafte Vergnügen mich mit Visualize rum zu ärgern, bzw, den Maxonsupport zu verdauen.
Je nach dem welches Wertzeug (Verschieben; Skalieren; Drehen) ich aktiv habe, funktioniert das Kontextmenü (rechte Maustaste im Editor) nicht. Also steht mir beispielsweise bei aktiviertem Drehen nicht mehr die Möglichkeit zur Verfügung "Auf aktives Objekt zoomen" zur Verfügung, weil das Kontextmenü gar nicht mehr erscheint. Beim Verschiebenwerkzeug kommt es aber. Bei Maxon hat man mir als "Problem" genannt, dass ich alle Achsen aktivieren müsste, damit das geht. Ein unglaublich schlechter Witz!
Hat jemand unter Euch auch schon dieses "Feature" entdeckt?
Zweites Schmankerl: Habe ich ein Instanzobjekt von einer Gruppe in der Szene und will ich nun innerhalb dieser Gruppe ein Objekt verschieben (oder drehen oder... das ist egal) verschwindet der komplette Inhalt in meinem Editorfenster. Da ist NICHTS mehr, außer den Hintergrundfarbe. Lasse ich die Maustaste los, wird der Fensterinhalt wieder sichtbar und es ist zwar meine Aktion erfolgt (habe also das Objekt wirklich verschoben, konnte währenddessen nur nur nicht sehen wohin, ha ha ha) Nehme ich das zu bearbeitende Teil aus der Gruppe heraus oder deaktiviere ich die Instanz, funktioniert es. Kennt jemand diesen Fehler? Maxonantwort: Das läge an meiner Hardware.
Mann ist das geistreich, warum glaube ich das nur nicht? :evil:

PS: Habe mit den Achsen gerade erfahren, dass das als Workaround gedacht war und dass das ein Bug ist. Hätte man ja gleich bestätigen können. Nun gut. Jetzt müsste ich nur noch meine Szene sehen, wenn ich da was verschiebe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Releases13 nervt, aber richtig!

OpenGL mal Deaktivieren, neueren/älteren Graka Treiber Installieren.

Edit: Ok, das erste Problem ist bei mir auch so, bzw bei einem befreundeten R13 User :(

Das ist wahrscheinlich oder bestimmt ein Bug weil das Kontextmenü sich komisch verhält wenn nur 1 oder 2 Achsen eingeschaltet sind. In R12 funktioniert es.

Edit: In der Demo (R13.017) ist der Bug nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

Mit dem alten Treiber ging es ja auch nicht. OpenGL deaktivieren habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert...
 
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

Hmpf. Ich bin "schuld". Ich habe übersehen, dass ich mir nur wenige Tage nach Release13 einen neuen Monitor zugelegt habe. Der ringt der Grafikkarte mit seinem 16:9 anstelle des alten Standardformats natürlich wesentlich mehr Pixel ab. In Verbindung einer Datei, die ich erst nach dem Monitorkauf wieder weiter bearbeitete und die sehr komplex ist, kommt die Grafikkarte nicht mehr hinterher, da die Datei, die in der niedrigeren Monitorauflösung (weil noch alter Monitor) unter 12 flüssig lief, jetzt ihre Grenzen überschreitet. Durch das deaktivieren der Instanz muss natürlich weniger berechnet werden. Das Gleiche gilt auch, wenn ich das Objekt aus der Gruppe nehme, da Cinema dann die Gruppe mit ihren reichlich vorhanden Generatoren nicht neu berechnen muss (da brachte man mich bei Maxon drauf).
Sorry Maxon!
Thema also erledigt!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

PS: Habe mit den Achsen gerade erfahren, dass das als Workaround gedacht war und dass das ein Bug ist.
Ah okay, hab mich schon gewundert. Ist wirklich ein seltsames Verhalten: erst kommt nur das aktive Objekt zur Auswahl, beim 2. Klick dann das - diesmal verkleinerte - Menü.

Es scheinen sich auch noch weitere Nicht-OGL Anzeige-Fehler eingeschlichen zu haben. So sieht z.B. meine Scrubberleiste aus. Man beachte vor allem die linke Seite:
 
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

Ach, ich wusste noch gar nichts von dem Doppelklick-Alternativmenü... Die Idee rechts ´nen Doppelklick zu machen, hatte ich noch nie...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

Ähm.. mein 2. Klick ist ein LMB Klick, sonst verschwindet das Objekt-Icon nicht .. Aber Du hast schon recht: klickt man *neben* das Objekt anstatt drauf, funktionierts mit 2x RMB. Allerdings wie gehabt nur eingeschränkt.
 
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

LMB... Hm, rate ich richtig: Linker MausBlick? LandeMausBahn? LindeMann(herren-)Boutique? Linker Mausbutton? Oder doch etwa LeftMouseButton?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Releases13 nervt, aber richtig!

So einfach kann das sein :p
LindeMann(herren-)Boutique?
Da hatse dann was Eigenes, die Tochter..

LMB, MMB und RMB sind Abkürzungen aus diversen Tutorials. Seit ich die vor 11 Jahren das Mal in Maya Tuts gelesen habe, benutze ich die sehr gerne. Zumindest einigen sind die damit auch geläufig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben