Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift wie in Holz eingebrannt/graviert aussehen lassen“

stelopho

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte in Photoshop eine Schrift aussehen lassen, als ob diese in Holz eingebrannt wurde. Zur illustration ein Bild:
holzschrift.gif

Das erste Bild ist vom Foto aufgenommen. Hier wurde das "Zur" in Holz eingebrannt. Das zweite Bild ist am Computer entstanden. Das die Schrift nicht ganz identisch ist, ist mir egal. Ich möchte aber den Look vom ersten Bild für die Schrift am Computer hinbekommen (sprich helle und dunklere Stellen, dass nicht alles in einer Einheitsfarbe ist).

Ich hab schon einiges ausprobiert, finde aber nicht die richtigen Stile / Filter. Das beste Ergebnis habe ich bisher mit Musterüberlagerung (Füllmethode Luminanz, Deckkraft 50, grobes Kachelmuster) erzielt, die Schrift sieht dann aber immer noch sehr "gekünstelt" aus. Wie würdet ihr das machen?

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Ob deine Texte und Grafiken erhaben hervorragend oder aber wie in die Tiefe versetzt wirken sollen – nutze dazu ganz einfach unsere Photoshop-Stile. Sieh dir dazu auf folgender Seite unsere Video-Anleitung an:



Hol dir 25 Photoshop-Stile für prägende Struktur- und Relief-Effekte – Transparenz, Tiefe und Erhabenheit für deine Texte und Grafiken!
 

Photoshop

stelopho

Noch nicht viel geschrieben

Perfect :)

Beim ersten Tutorial war bei mir der Windeffekt zu extrem. Leider konnte ich hier keine Einstellung finden, um diesen kleiner zu machen.

Beim zweiten Tutorial habe ich einige gute Tipps bekommen und das Ergebnis gefällt mir gut:


Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

stelopho

Noch nicht viel geschrieben

:confused: Ihr habt natürlich völlig Recht. Mir hat die Optik gut gefallen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es nicht mehr wie eingebrannt aussieht.

Ich hab die Tutorials jetzt mal durch, Ergebnis:

Photoshop1 war mein Erstentwurf, nun nur nicht mit Schlagschatten, sondern Schatten nach innen. Photoshop2 ist nach dem "Gravureffekt in Holz für Typo und Layout" Tutorial und Photoshop3 nach "Holzbrenn Optik" Tutorial.

Sieht natürlich keines aus, wie das Original vom Foto, aber Photoshop2 gefällt mir schon ganz gut und wirkt (denke ich) natürlich. Oder, was meint ihr?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben