Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftart - Wie stehts mit den Lizenzen?“

Foos

Member

Hallo,

da ich und einige meiner Bekannten uns mal wieder nicht 100pro sicher sind, meine Frage an euch:

Angenommen ich gestalte ein Logo für eine Firma - nennen wir sie SIEMENZ.
Die Firma ist bayernweit tätig und bei jedem bekannt.

So, jetzt ist das Logo fertig - gestaltet mit der "GOTHAM".
SIEMENZ kauft mein Logo - und nun?
Sie möchten Fließtexte natürlich auch in "GOTHAM" schreiben, reicht es wenn sie sich diese dann kaufen? Gibts da was zu beachten?

Dankeschön.
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Genau. Eigentlich gibt es für jede Schrift eigene Lizenzbestimmungen. Kannst du garnix finden, lass die Finger davon oder frag den Schriftersteller falls der wenigstens ersichtlich ist. Leider gibts bei Schriften keine allgemeingültige Aussage.
 

AngelikaG

Coffeejunkie

Ich würd mich in Bezug auf Urheberrechte schon genau erkundigen, die Strafen sind verdammt hoch und wenn dein Kunde dann noch eine Unterlassungsklage am Hals hat, dann wars mal dein Kunde. Ich musste mich zu meiner Firmengründung sehr mit dem Thema Urheberrecht auseinander setzen, da kannst du nur verlieren, wenn du nicht alles akribisch beachtest.
 

mackearts

Mike D' Ruffy

Eine sehr aufschlussreiche Übersicht findest du beispielsweise auf linotype.com. Wenn du dort deine Fonts erwirbst findest du hier eine genaue Beschreibung der verschiedenen Lizenztypen.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Schrift zu kaufen ist, hat man mit entrichtetem Kaufpreis selbstverständlich das Recht, sie auch zu nutzen. Dank PDF muss man auch nicht mehr wie früher die Schriften in die Druckerei tragen (ist heute i.a.R. aber auch ok) und die Frage ist höchstens, auf wie vielen PCs sie die Schrift installieren dürfen (bei Linotype sind es fünf, meine ich).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gibt freie Fonts und solche mit Lizenzen.

Auch freie Fonts haben in der Regel eine Lizenz. Lizenzen für kostenlose Software sind manchmal noch viel komplexer als die für kommerzielle Software. Gerade dann, wenn die Lizenz nur wenige Worte umfasst, wie z.b. "Nur für private Nutzung " Diese Art von Lizenz ist sehr verbreitet bei dafont.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben