Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scribus - Flyer“

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

Hallo zusammen

ich möchte mit Scribus einen dreispaltigen Flyer machen, der auch Bilder enthält - leider habe ich nicht einen Schimmer, wie ich das anstelle.

Kennt sich jemand mit dem Proggi aus oder weiß wo ich schöne und lehrreiche Anfängertutorien finden kann.

Würde mich über liebe Antworten freuen

Lieben Gruß

Avarra
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Scribus - Flyer

hallo avarra

hast du dich schon mal bei http://wiki.scribus.net umgesehen? – zum beispiel hier: http://wiki.scribus.net/canvas/Scribus_Video_Tutorials

gruss
utnik

p.s. habe ganz vergessen, eine dringende empfehlung anzubringen: wenn du mit scribus umzugehen lernen willst, solltest du mal intensiv mit den möglichkeiten des eigenschaften-dialogs (f2) spielen – das ist eine der kräftigsten werkzeugkisten, die dir das programm bietet… (die möglichkeiten ändern sich teilweise, je nach ausgewähltem objekt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Scribus - Flyer

Welche Scribus haste denn die meisten Tuts beziehen sich auf sie glaube 1.3 oder frühere Version ab der 1.4 wird es dann komisch, die Oberfläche ist anders und die hat 1.3 Funktionen die ich nicht finde.
Für einen Dreispalter musst Du in den Dokumenteneinstellungen suchen und da den Textrahmen drei Spalten zuweisen die Bilder auf eine extra Ebene und Konturenführung damit der Text rumläuft. So sollte man einen einfachen Flyer schon hinbekommen. Wenn ich mit scribus Arbeiten muss bekomme ich regelmäßig eine Krise da die Umstellung zu Ind beträchtlich ist.
Die paar Tuts hier im Forum waren mir aber sehr hilfreich.
Wenn Du ein wenig weiter bis kann ich Dir vllt (wenn ichs selber kann) noch ein bissl helfen.
MfG
hier noch ein link

http://wiki.scribus.net/canvas/Category:DE_Tips
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Grafik-Foto-Scribus-Tipps-Anleitung-5824650.html#1
 
Zuletzt bearbeitet:

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mich mal durch die Links ackern. Ich habe das Scribus: 1.3.3.1.4

Wenn ich dann nicht mehr weiter weiß, frage ich erneut.
Eure Hinweise haben mir echt weiter geholfen -

Lieben Gruß

Avarra
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus - Flyer

hallo avarra

tu dir einen gefallen und arbeite dich gleich in 1.4.0rc5 ein!
1.3.3.14 ist hoffnungslos veraltet und gilt nur wegen zwei bugs in 1.4 noch als die stabile version – 1.4.0rc5 ist vermutlich schon jetzt stabiler und viel praxistauglicher…

gruss
utnik
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hallo utnik,

gibt es die denn auch für Windows7 - ich dachte, ich hätte die neueste Version

Lieben Gruß

Avarra

Hast du da mal einen LINK zum direkten download?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Scribus - Flyer

@utnik
haben Sie vlltb ne Doc für die akt. Version evt. Eng. ich bekomme nicht mal die Seiten verschoben :rolleyes: echt schlecht dokumentiert bis ick bin zu unschlau (adobejunky)

Hat denn jemand schon mal mit VIVADESIGNER gearbeitet???
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus - Flyer

hallo liselotte

…haben Sie vlltb ne Doc für die akt. Version…
…echt schlecht dokumentiert…
ich kenne das hier: http://wiki.scribus.net/canvas/Category:HOWTO, damit solltest du schon etwas weiter kommen. sonst sieh dir mal dieses buch an: scribus 1.3.5 beginner's guide.pdf file size: 13.05 mb – kenne ich nicht, soll aber brauchbar sein…

Hat denn jemand schon mal mit VIVADESIGNER gearbeitet???
…vor fünfzehn jahren mal mit dem vorgänger 'vivapress pro 1.5' – warum?

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Scribus - Flyer

Danke erstmal aber mit der 1.3.5 ist es nicht getan ich habe hier auf dem System die c1.4.0 und die ist schon anders optik alles als ich die runtergeschmissen habe und die 1.3 instalieren wollte hat die Karre rumgemuckt (ging nicht habe auch keine Adminrechte)
@ViVADESIGNER habe einen Bericht im Publisher gelesen, fand ich interessant.
Na ja ich hoffe meine Suite kommt bald an mit einem neuen PC
MfG
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus - Flyer

sorry, ich dachte natürlich nicht, dass du auf ne alte version umsteigen sollst – so extrem unterschiedlich sind 1.4.0 und 1.3.5 auch nicht…

gruss
utnik
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hallo utnik,

danke für den downloadlink - der war Gold wert. Werde mich jetzt mal durch Scribus hangeln und versuchen meinen Flyer zu gestalten - ist für mich zwar ein Buch mit Sieben Siegeln, doch ich bin guter Dinge und: "Ich will es machen können"!

Lieben Gruß

Avarra
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hallo zusammen - ich habe den Flyer irgendwie hinbekommen.

Hier mal ein Bild von der Vorderseite - ich finde das geht doch schon, oder?

Lieben Gruß

Avarra
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Scribus - Flyer

Ans CD der Webseite hast Du Dich aber nicht wirklich orientiert, die Vase ist angeschnitten und die Bildunterschrift klebt förmlich an der Vase auch ist diese wie die Karte mir zu schmal.
Aber ist ja noch nicht fertig.
Weiter voran und den Spaß nicht verlieren.
MfG
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hallo Lieselotte,

was meinst du mit "CD"? - Hmm - das Bild ist soo von mir fotografiert worden - das mit der Unterschrift stimmt - sehe ich erst jetzt, wo du es schreibst, lach. Ja ist halt mein erster Versuch in Scribus - das wird bestimmt noch besser

Lieben Gruß

Avarra
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Scribus - Flyer

Hmmm - klar wird das schon - aber ich verstehe immer noch nicht, zu meiner Schande, was CD nun wirklich bedeutet, was soll ich machen und wozu es dient? Bin halt was Scribus angeht ein absuluter Neuling ... leider!

Also Scotti - beam me up!

Lieben Gruß

Avarra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben