Sidr
PSD-Tutorials.de

Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Milly, 22.02.2012.

  1. Milly
    Offline

    Milly Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    Hallo Zusammen,
    ich habe leider über die Forum-Suche nichts entsprechendes gefunden, deshalb habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.

    Kurz vorneweg: Ich bin noch absoluter Photo-Neuling und in der Lernphase. Ich habe eine Canon EOS 1000d und ein Speedlite Blitz.

    Da das Speedlite im Lieferumfang einen Standfuß (als Zusatzblitz) besitzt, habe ich mich gefragt ob man auch Bilder mit dem internen Blitz und dem Speedlite (als seitlicher Zusatzblitz) zusammen betreiben könnte. Geht das? Und falls ja, dann wie? Ich konnte in den Anleitungen nichts entsprechendes finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
    Milly
  2. Hille_M
    Offline

    Hille_M Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Mir ist nicht bekannt, das man mit der 1000D entfesselt Blitzen kann.
    Habe auf die schnelle nicht viel im Netz gefunden.

    Hier wurde geschrieben, das es nicht gehen soll.
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=586409

    Gruß
    Hille
  3. AndyKeller
    Offline

    AndyKeller Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 2.? Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Canon 30D / 50D, einige L Objektive
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
  4. Hille_M
    Offline

    Hille_M Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Der Link ist wenig Aufschluss reich...

    Was ist oder bedeutet EX-Multi-Flash-System????
  5. AndyKeller
    Offline

    AndyKeller Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 2.? Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Canon 30D / 50D, einige L Objektive
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern


    na.. ja so wie ich das lese....
    "
    Kompatibilität mit externen BlitzgerätenE-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites,
    Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-SystemSteuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü "

    Heisst das, dass externe Blitzgeräte über die Kamera angesteuert werden können. Das EX Multi Flash ist dem Namen nach eine Ansteuerung mehrer EX Blitze.
    ( Nutze ich in Innenräumen an der 50D mit dem ST-E2 ! Allerdings finde ich den Phottix Odin um Welten Besser !! )
    Demnach müsste das Auslösen von externen Blitzen ( sofern diese Slave fähig sind) funktionieren.
  6. Andi_666
    Offline

    Andi_666 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, Color Efex Pro 4.0, Silver Efex Pro 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Schau doch mal ins Menü deiner Kamera, da müsste normal unter Blitzsteuerung ein Eintrag zu finden sein der da heißt Drahtlos Fuktion. Den musst du aktivieren, dann kannst du das Speedlite entfesselt betreiben. Hast du den Eintrag nicht (ich habe mir der 1000D leider noch nicht gearbeitet), dann hilft dir nur ein Blitzverlängerungskabel um entfesselt zu blitzen oder aber der Speedlite Transmitter.
    Gruß Andi
  7. Milly
    Offline

    Milly Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Ich habe das Speedlite 430 EX II und das ist Slavefähig. Siehe auch: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/speedlite_flash/speedlite_430ex_II/

    Im Menu der 1000d habe ich (bis jetzt) nichts passendes gefunden. Ich habe nur eine Einstellung für die Blitzstärke gefunden.

    Wie wird denn ein externes Blitzgerät überhaupt ausgelöst? "Sieht" es selber das geblitzt wird und blitzt ebenfalls, oder über Funk oder über IR ???

    Grüße
    Milly
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  8. vincitore
    Offline

    vincitore Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    607
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, Coda 2, Cinema 4D R13 Student
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  9. essdreipro
    Offline

    essdreipro Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    2.135
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    ein externer - oder auch 'entfesselter' Blitz - muss als erstes eine Slave-Funktion haben, die es der Kamera ermöglicht die gewonnenen Informationen an den Blitz - in deinem Fall bei CANON als E-TTL Protokoll - weiterzugeben, bzw. diesen per Infrarot-Signalen zu steuern ... die Einträge, die Du im Kamera-Menue findest - zweites Tool-Menue - sind zum einen für die Steuerung des internen Blitzes, als auch für einen externen Blitz, den Du montiert hast ... dieser extern aufgesetzte Blitz kann dann als MASTER weitere slave-fähige Blitze - wie deinen 430'er - steuern ...
  10. essdreipro
    Offline

    essdreipro Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    2.135
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Ergänzung ... neben einem master-fähigen Blitz funktioniert auch ein Infrarrot-Sender wie dieser ... oder dieser ...
  11. Milly
    Offline

    Milly Ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Vielen Dank an essdreipro und die anderen. So wie ich das jetzt alles verstanden habe, müßte ich mir auf jeden Fall noch ein Blitzgerät kaufen, damit ich mit zwei Blitzgeräten gleichzeitig arbeiten kann.
    Ein gleichzeitiges Auslösen des internen Blitz und dem Speedlite ist (zumindest mit der 1000d) nicht möglich.

    Grüße
    Milly
  12. AndyKeller
    Offline

    AndyKeller Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 2.? Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Canon 30D / 50D, einige L Objektive
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Hallo milly

    ja so siehts aus... hab da auch was falsch interpretiert. Beim Blitz Modi ( techn Datenblätter Canon ) muss stehen : integrierter Speedlite Auslöser... dann würde es gehn... siehe 7D / 60D / 1100 D
    Du benötigts entweder einen masterfähigen Blitz ( 580EXII ) oder ein IR Auslöser ( ST-E2) oder alternativ einen Funkauslöser um weitere Blitze auszulösen.
    Ich persönlich favorisiere den Funk Trigger ( in meinem Fall Phottix Odin ) gegenüber der IR Variante. ST E2 ist nur in Innenräumen zu gebrauchen, Sonnenlicht stört ganz extrem! Ausserdem wird Sichtkontakt benötigt. Diese Punkte gelten aber auch für den masterfähigen Blitz
  13. berniecook
    Offline

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    2.861
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, PSE12+, PPE, Lightroom 5.2, Irfanview
    Kameratyp:
    CANON EOS 400d, 1100d, anal. EOS 300, Sony WX350, Nikon S10
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
  14. Hille_M
    Offline

    Hille_M Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Für entfesselt zu Blitzen und um die Kamera fern auszulösen habe ich mir von Hähnel den Combi TF geholt. Funktioniert Prima, Funk und kein Infrarot. Das soll nämlich störanfällig sein, und man kann beides (fern auslösen und entfesseln) mit einem Set machen.

    So nun wollte ich noch was fragen...

    Ich weiß noch immer nicht was "Canon EX-Multi-Flash" bedeutet.
    Habe ich da was überlesen, kann im Netz nichts erhellendes finden?

    Schon mal vor ab Danke
    Gruß
    Hille
  15. essdreipro
    Offline

    essdreipro Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    2.135
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    der Tipp von Berni ist für eine reine manuelle Ansteuerung, bzw. Einstellung der
    Blitze bestens geeignet :daumenhoch: ...

    den wesentlichen Vorteil des E-TTL kannst Du mit diesem System aber leider nicht nutzen ...
    da liegen die Systeme teilweise schon deutlich über dem Preis für einen Systemblitz ...

    @Hille...

    zu deiner Frage zum 'Canon EX-Multi-Flash-System' findest Du einiges hier ...
    es erklärt die Technik recht gut ... im Prinzip handelt es sich, wie schon erwähnt,
    um die Technik entfesselte Blitze mit den Informationen, die die Kamera vor der
    Aufnahme sammelt, anzusteuern ...

    ein System eines Funkauslösers/-empfängers mit E-TTL ist u.a. so etwas ...
  16. Hille_M
    Offline

    Hille_M Ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Canon 5D MK2
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Dann ist Multi-Flash das verwenden mehrere Blitze???

    Hatte mir was Komplizierteres, Technisch aufwendigeres darunter vorgestellt.
    Mit mehreren Blitzen zu Fotografieren war mir schon bekannt, aber mit der Bezeichnung "EX-Multi-Flash" hatte ich an was anderes gedacht.

    Vielen Dank für die Antwort
  17. Bliiinky
    Offline

    Bliiinky Ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Halloechen :)

    Ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein, in der Hoffnung dass ich richtig bin xD

    Ich hab ne Canon Eos 1000D und bin auch auf der Suche nach einem externen Blitz. Allerdings hab ich eine etwas andere Frage.
    Wenn ich den Blitz als externen Blitz nutzen will, findet die Cam den dann automatisch? Also d.h. wenn z.b. eine Freundin den Blitz haelt um den Hintergrund eines Models auszuleuchten, geht das dann ohne Kabel oder so? Ich hab mittlerweile so viele Beitraege und Tips gelesen, dass ich iwie total durcheinander bin, wie genau das nu funktioniert xD

    Danke schonmal fuer die Hilfe :)
    LG Blinky
  18. essdreipro
    Offline

    essdreipro Ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    2.135
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    @Blinky...

    im Prinzip ist es so, wie Du sagst...

    aber ich denke, der interne Blitz der 1000D hat KEINE
    Möglichkeit einen externen Blitz entfesselt zu steuern...

    leider...
  19. Bliiinky
    Offline

    Bliiinky Ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    Huhu danke schonmal fuer die Antwort.

    Ich hab jetzt wiederne Menge gelesen und einige schreiben dass es doch geht. Aber eigentlich heißt das dann, dass ich z.b. den speedlite x420 nur auf der Cam lassen kann ohne ihn mit oder ohne Kabel z.b. hinter ein Objekt halten lasse?? :/
  20. Bliiinky
    Offline

    Bliiinky Ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern
    AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

    So, ich nochmal xD

    Hab nun alles nochmal genau durchgelesen.

    Wenn ich meine 1000d & den speedlite 430 exII mitm Kabel verbinde, dann muesste ich ihn doch ohne Probleme nutzen koennen. Wenn ich es ohne Kabel moechte, muesste ich einen IR Auslöser oben draufsetzten, richtig?? :D
Drupal Programmierung