Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiele programmieren“

teflon_tt

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Ich hab vor kurzem wieder angefangen walabers trampoline game zu spielen. vlt kennts ja wer.
ist ziemlich einfach gemacht alles und da bin ich auf die idee gekommen, das spiel mal zu hacken, so dass man halt ewig hoch springen kann usw.
ging relativ einfach und da hab ich mir gedacht, dass es doch nicht so schwer sein kann so n leichtes game selbst zu baun. oder einfach dieses game zu erweitern.
so nun zur eigentlichen frage. was muss ich dafür lernen? wie muss ich es lernen? gibts n gutes forum hier im inet dafür? und wie viel aufwand wird es sein, son spiel zu erstellen?
 

Manu2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiele programmieren

Spiele kann man ganz gut mit Flash umsetzen. Da kannst du dir eine 30 Tage Testversion von der Adobe-Seite herunterladen LINK.
Es gibt eine große Anzahl an Foren im Internet zu Flash.
Du brauchst auch nicht unbedingt die neuste Version.
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Spiele programmieren

Nachdem was Google mir sagt, ist es kein Flash-Game.

Wenn du in die Spieleprogrammierung unter Windoof einsteigen willst, dann kauf dir erst einmal ein paar Bücher zu C/C++

Empfehlen kann ich da:
- C++ - Der interaktive Programmierkurs (André Willms) - ISBN: 3-8273-2438-6
- C++ - Einstieg für Anspruchsvolle (André Willms) - Richtet sich an fortgeschrittene - ISBN: 3-8273-2184-4
- c++.de :: Irgendwer hat immer eine Antwort

Und nun mal die harte Wahrheit.
Solltest du nicht extrem viel Zeit und Lernbereitschaft haben, dann lass es von vornherein bleiben. Eine so komplexe Sprache wie C++ erlernt man nicht innerhalb von ein paar Monaten.
Zudem ist die 3D Spieleprogrammierung nochmals ein separates Thema im Kapitel zu C++, indem es dann um DirectX oder auch openGL geht. Bis du das alles entsprechend gelernt hast, nur um ein kleines Spielchen zu entwickeln, hast du mit 99%er Wahrscheinlichkeit bereits abgebrochen.

Solltest du es dennoch versuchen wollen, dann einmal ein paar Tipps:
1. Verwende zu allererst einen Consolencompiler, damit du verstehst wie das ganze hinter der GUI abläuft. Nimm da am besten den gcc-Compiler.
2. Programmieren lernen und Windows funktioniert meiner Meinung nach nicht. Mach es am besten mit einer Linux-Distribution. Da bist du wesentlich flexibler.
3. Nimm dir Zeit:
- Du kannst die verschiedenen Kapitel alle nacheinander runterrasseln bis du Schwarz wirst. Wenn du den Inhalt nicht verstehst, bringt es dir überhaupt nichts.
- Deshalb lerne die Grundlagen besser 4-5x um sicherzustellen, dass du diese perfekt beherrscht.
- Die Weiterführenden Kapitel (Klassen, Namensbereiche, Vererbung, Ausnahmen, STL, ...) solltest du auch mehrmals einüben.
- Verlass dich nicht auf ein Buch, sondern les mehrere zu einem Kapitel. Nur so ist sichergestellt, dass du keine Möglichkeiten übersiehst.
- Programmiere so viel wie möglich selber, ohne Codeschnipsel aus dem entsprechendem Buch zu übernehmen. Solltest du Fehler machen, dann such erst die Fehler selbstständig, bevor du die Lösung im Buch nachschlägst. Eine Sprache lernt man nur durch ausprobieren und Fehler machen.
- Experimentiere herum! Schreibe kleinere, recht sinnlose, Programme um dein erworbenes Wissen zu festigen. Andernfalls vergisst du es schnell wieder, wenn du das nächste Kapitel beginnst.

- Schreibe lesbaren Code!
Es bringt rein gar nichts, wenn du jeden möglichen Befehl hintereinander schreibst. Der Source wird nur unübersichtlicher und die Fehlersuche gestaltet sich extrem schwierig.
Rücke da lieber eine Zeile zu viel ein, als eine zu wenig.
- Kommentiere kurz und anständig!
Achte bei der Kommentierung von Funktionen und Codeblöcken darauf, nicht zu kommentieren was diese Funktion tut, sondern warum du es tust.
Es sei auch gesagt, das du besser einen Kommentar zuviel schreibst als einen zu wenig.
Trennzeilen in der Form von
Code:
// -----------------------------------------------------------------------
zwischen den Codeblöcken ist auch eine sehr sinnvolle Maßnahme.
- Verwende sinnvolle Variablennamen!
Du kannst eine Variable entweder xhdjksf3... nennen oder auch operant1, multiplikator2, ... (nein, ich verwende i.d.R. nicht solche langen Variablennamen). Benenne deine Variablen nach den dingen, die du mit ihnen anstellen willst.
Und verzichte auf jeden Fall auf Globale Variablen!
- Es hat sich auch bewährt, bei Klassen ein 'c' vor den Klassennamen zu setzen. So wird signalisiert, dass es sich dabei um eine Klasse handelt und nicht um eine Variable. Bei anderen Dingen, wie Aufzählungstypen, kann dies auch Sinn ergeben.
- Schreibe Variablennamen nicht komplett klein!
Es ist sehr Sinnvoll längere Variablennamen in ihre Wortbestandteile aufzuteilen. Beginnt ein neues Wort innerhalb des Namens, so schreibe den 1. Buchstaben des Wortes groß. Das erhöht die Lesbarkeit.
Konstanten sollten immer komplett groß geschrieben werden.

Da mein Balken rechts immer kleiner wird, ziehe ich hier nun einmal den Schlussstrich.
Für diesen Beitrag habe ich gut 20min meiner Zeit investiert und ich hoffe er hilft dir ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teflon_tt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiele programmieren

danke für euere beiträge, also da es ansscheinend sehr aufwändig ist diese sprache zu erlernnen muss ich mir das ganze nochmal überlegen. ic hdenke, wenn ich anfange, dann im winter. da hab ich immer genug zeit.
naja, werd mich vielleicht noch bisschen schlau machen
also, vielen dank
 

Manu2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiele programmieren

Also wenn man nicht in die Tiefe von C++ einsteigen will kann ich wie gesagt nur Flash empfehlen. Damit kann man ganz gut und relativ einfach Spiele erstellen. Sicherlich ist das Spiel, das du angegeben hast nicht in Flash programmiert worden, aber so wie ich die Frage verstanden hatte, ging es auch darum wie man ohne zu viel Aufwand ein eigenes Spiel prgrammieren kann - erweitern oder umbasteln des "alten" Spiels kannst du damit allerdings nicht.
In Flash habe ich bereits 3 Spiele programmiert.

Schau dir die verschiedenen Möglichkeiten an und entscheide wie stark du dich in die Programmierung einarbeiten möchtest.

Ich selbst habe damals (1995) mit C und Turbo Pascal angefangen und würde mich heute noch nicht mal an ein Spiel in C++ heranwagen, weil ich mich zeitlich damit einfach nicht derart beschäftigen kann, wie es dafür nötig wäre.

Um von den Grundlagen auf eine Programmiersprache zu erlernen sollte man sowieso erst mal die Spieleentwicklung sehr weit in die Ferne schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sniperfan

Guest

AW: Spiele programmieren

mhm, ich werd wohl doch erstmal auf c++ gehen, kennt wer dort ein tolles buch zum erstellen einer 3d engine?(dx 9+)

Als Anfänger fragst du gleich nach einem Buch zu einer 3D Engine?

Falls es überhaupt eines gibt, werden dort fundierte Kenntnisse vorausgesetzt. Von daher lerne erst einmal einige Monate C++, bevor du dir über so etwas Gedanken machst.

C++ Der interaktive Programmierkurs: 3-8273-2438-6
C++ Die professionelle Referenz (Mitunter eine der besten Referenzen): 3-8266-1773-8
Übungsbuch C/C++ - bhv Co@ch Compact (Es ist nur ein Buch mit Aufgaben und Lösungen, kein Lehrbuch): 3-8266-9385-X

Kannst auch selber mal nach Büchern suchen ;)


Sobald du weitergehende Kenntnisse hast kann ich auch "C++ - Einstieg für Anspruchsvolle" empfehlen. (Sobald die Programme Komplex werden und über deutlich mehr als 5 Klassen hinausgehen)
ISBN: 3-8273-2182-4


na klar - die meisten XBox-Spiele sind in C# programmiert ;)
Das würde die schlechte Performance erklären. Leider ist es aber nicht der Fall, da auch dort überwiegend C++ zum Einsatz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiele programmieren

Der Umstieg zwischen C++ und C# ist auch nicht so extrem schwierig, weil die Grundlagen bei beiden gleich sind und C# mehr oder weniger der Nachfolger von C++ sind soll... Erst wenn es in "höhere" Programmieraufgaben geht, sind auf einige deutliche Unterschiede zu achten (insbesondere im Konzept), welche für kleinere Spielchen allerdings meist unerheblich sind...
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Spiele programmieren

C# mehr oder weniger der Nachfolger von C++ sind soll...

C++ ist Plattform unabhängig... C# ist es nicht.
Die C# Syntax hat so gut wie nichts mit der C++ Syntax gemeinsam.
C# muss auf das .NET Framework zurückgreifen.
C# ist genauso wie VC++ (auch abgehacktes C++ genannt) Microsoft Müll.

C# wird es niemals schaffen C++ abzulösen und ist schon gar nicht der "Nachfolger" von C++.


thyme schrieb:
habe schon ein Buch gefunden und Kenntnisse werden nebenbei gelernt
Was bringt dir ein Buch das dir nach und nach eine Engine durchkaut, wenn du den Zusammenhang nicht verstehst.
Du kannst 10 Bücher zu GameEngines nacheinander durchtippen. Danach bist du dennoch nicht in der Lage eine Anspruchsvolle Applikation zu entwickeln, geschweige denn die Hintergründe zu verstehen.
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Spiele programmieren

das ganz du auch sogut beurteilen *facepalm*

Ich hab mein erstes HelloWorld in Assembler geschrieben als ich 5 war.
Mit C++ entwickle ich nun seit etwa 8 Jahren Applikationen unter Linux.

Und an die Spieleprogrammierung wage ich mich noch immer nicht heran, da ich der Meinung bin mein Wissen reicht noch nicht aus.
Ich habe bereits eine eigene 3D Engine zu Testzwecken geschrieben. Das war zwar der größte scheiß hat aber funktioniert (mit einer Grafik bekannt aus den 80ern).

Und gerade deshalb kann ich genau diese Vermutung aufstellen und werde damit recht behalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben