Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche CSS Generator“

Lona

Aktives Mitglied

Ich hoffe ihr könnt mich beraten,bin auf der Suche nach einem guten css Generator-hab schon gegoogelt aber weiss nicht welchen ich bedenkenlos nehmen könnte???
Er sollte möglichst in Deutsch sein...
würde mich freuen wenn ihr mir Vorschläge machen könntet und danke schonmal
LG Lona
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: Suche CSS Generator

Wieso möchtest du CSS via Programm generieren? Es gibt sicherlich viele Templates. Aber dein CSS soll den mit HTML ausgezeichneten Inhalt Form und Farbe geben. Kein generator weis, wie du den Inhalt ausgezeichent hast und welchen Klassen / ID's du verwendest.


Gruß
Lando
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Dann sorry wenn das so ist...ich dachte da könnte ich css leichter lernen...ich muss sagen es fällt mir ziemlich schwer....bin ja nicht mehr die jüngste und bräuchte anleitungen wie man den code schreibt und aufbaut,welche klassen man definiert usw.
Sollte es eine dämliche Frage sein vergesst sie einfach...
LG Lona
 

MFGSparka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche CSS Generator

Dann sorry wenn das so ist...ich dachte da könnte ich css leichter lernen...ich muss sagen es fällt mir ziemlich schwer....bin ja nicht mehr die jüngste und bräuchte anleitungen wie man den code schreibt und aufbaut,welche klassen man definiert usw.
Sollte es eine dämliche Frage sein vergesst sie einfach...
LG Lona

Ich glaube es gibt keine dämliche Fragen. Nur dämliche Antworten darauf. Ich mache so einiges mit CSS und kann dir sagen das es auch für mich nicht einfach war und ist die Dinge vollends zu durchblicken.


Ich kann dir nur empfehlen, beim aufbau einer langsam Schritt für Schritt vom Großen zum Kleinen vorzugehen.
Ich arbeite hier gerne mit leeren Divs denen ich lediglich einen Border zuweise.
Klassen definiere ich immer je nach Bedarf. Kann zwar durchaus zu einem Chaos ausarten aber da muss man dann halt durch.
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: Suche CSS Generator

Ich denke, bevor man CSS lernt sollte man HTML lernen. Denn CSS baut auf HTML auf. Und HTML baut wiederrum auf Inhalt (Content) auf.

Sprich -> Such dir Inhalt - wenn du keinen hast nimm Lorem ipsum - Generator and Information Füllertexte -> Zeichne den Inhalt semantisch und schematisch korrekt mit HTML aus und dann kannst du Klassen / ID's vergeben und deinen Inhalt schön gestalten.

Ich arbeite hier gerne mit leeren Divs denen ich lediglich einen Border zuweise.
Klassen definiere ich immer je nach Bedarf. Kann zwar durchaus zu einem Chaos ausarten aber da muss man dann halt durch.

Das div-Tag gruppiert mehrere HTML-Elemente und nichts anderes. Ebenso sollte man Klassen und ID's sinvoll vergeben um mehrfachverwendung zu garantieren und nicht am Ende bei 50KB CSS stehenbleiben und die Lust verlieren. Ebenso gibt es auch die Möglichkeit mit CSS-Selektoren zu arbeiten um unnötige Klassen und ID's aus deinen HTML zu entfernen.


Gruß
Lando
 
Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche CSS Generator

bin ja nicht mehr die jüngstebin ja nicht mehr die jüngste
Mach Dir nichts draus. Auch mit Mitte 30 fällt es mit schwer css zu "programmieren". Ich scheitere auch oft an ganz einfachen Sachen.
Den letzten Seitenaufbau mit Div's machte auch jemand anderes für mich, weil ich aus den ganzen Anleitungen im Netz nicht schlau wurde. Wenn man es persönlich erklärt bekommt, ist es einfacher zu verstehen.
Vielleicht besuche ich im Früjahr mal einen Kurs dazu.

Grüße
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: Suche CSS Generator

Mit viel Eigeninitative, Geduld und etwas logischen Denken ist das sicherlich für jedermann machbar! Ich kannte, aus einem anderen Forum, einen, der über 60 ist und sich HTML sowie CSS selbst angeeignet hat (und das nichtmal schlecht!).

Einfach nachfragen wenn etwas unklar ist!

Was mir noch einfällt..weil du "CSS-Generator" gesagt hast, sagt dir YAML ( Home: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework ) oder 960gs ( 960 Grid System ) etwas? Vllt kannst du als Einstieg so ein HTML/CSS-Framework verwenden um auch etwas an die Funktionalität und Logik herangeführt zu werden.


Gruß
Lando
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Nein Landorin das sagt mir nichts,nur mal als kleine Antwort wegen HTML,damit bin ich einigermassen vertraut,ich muss dir noch verraten ich bin 70!!!! na und hab mir eigentlich alles bis auf das CSS schon angeeignet,ich komme nur mit den Anleitungen nicht klar!!!
Mir wäre es am liebsten ich würde eine Schule finden (kostenlos) wo man Aufgaben gestellt bekommt und sie dann per Mail schicken könnte,wo einem gleich gesagt wird obs richtig oder falsch ist.Aber sowas scheint es im Netz nicht zu geben(leider)

Danke euch allen für die Antworten
LG Lona
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Ich habe schon ein Tutorial erstellt, das erklärt, wie man eine Homepage erstellt und dann in HTML und CSS umsetzt. Leider dauert es noch,bis es freigeschaltet wird.
Aber hier mal der grobe Plan, wie man das Macht:
Hat man ein Design wie:


(Das wird auch in mein kommenden Tutorial erklärt,wie man genau ein Design auf diese Weise erstellt und umsetzt, das Bild ist nicht nur eine Vorlage, sondern wurde schon umgesetzt.)

Dann sliced man das Design, also einmal Banner + Rahmen,dann der Menübereich, und evtl. auch den Fußbereich( sofern vorhanden).

Dann erstellt man eine HTML und CSS Datei,
in HTML sieht die Struktur etwa so aus:

HTML:
HTML:
<body>
<div id="Platzhalter"></div>
<div id="Header"></div>
<div id="Inhalt"></div>
<div id="footer"></div>

und in CSS so:

CSS:
Code:
#Platzhalter {
                  width:900px; (Beispiel, je nach Seitenbreite)
                  height:50px;  (s.O.)
                  background-color:#999999
(Wenn man nur Farbe als Abstand braucht)
                  background:url(bilder/abstandhalter.jpg) no-repeat [U]center[/U] top;
(Wenn man ein Bild als Abstandhalter nehmen will.
}
#Header {
             width:900px;
             height:150px;
             background:url(bilder/header.jpg) no-repeat center top;
}
Der weitere Code ist ähnlich.

So müsste das gut gehen.
Ich empfehle dann noch die Seite zum Üben:
http://www.html-seminar.de/
Da wird auch CSS gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: Suche CSS Generator

Bei Wörtern wie "slicen" und Sätzen wie "Struktur erstellt" und dann kommen nur div-Tags wird mir etwas "schwindelig".

Das div-Tag hat keinerlei Bedeutung und gruppiert nur mehrere Element. Das hat nichts mit der Struktur zu tun. Eine Struktur wäre:

Code:
Seitenüberschrift (Banner)
Navigation
  -> x Listenelemente
Inhalt
   -> Text
Fußbereich
  -> Seiteninformation
  -> Copyright
  -> Navigation
     -> x Listenelemente

Egal dem Alter (respekt davor und diese Hürde nehmen zu wollen!), man muss immer bedenken das man soetwas nicht in kurzer Zeit schafft. Zumal das noch viel mehr beinhaltet wie eine Auszeichnungs-, sowie Stylesprache. Man muss bedenken das es um Semantik, Schemantik, Barrierefreiheit, Usability (Nutzbarkeit), Zugänglichkeit und und und geht.

Als Tutorial kann ich jedenfalls Herrn Jendryschik empfehlen: Einführung in CSS - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

Wenn es dir hilft, kannst du gerne bei Problemen und Unverständlichkeit nachfragen. Hilfe sei dir gewiss. Und...in der Hoffnung das e mir keiner übel nimmt: . Dieses Forum wird dir wohl viel besser im Bereich HTML / CSS weiterhelfen wie ein Grafikforum.


Gruß und schönen Abend
Landorien
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Ich arbeite nur mit Div. Elementen und kann sagen, es klappt und es ist in fast allen Browsern kompatibel. Manchmal nimm ich auch Div. class, ist aber eigentlich egal.
Hat man aber zb. 2 Spalten-Design wird es schwieriger.
Wie erstellst du den eine Homepage (oder das Design)?
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Ich habe zum Anfang Templates genommen und sie nach meinen Vorstellungen abgeändert. Die letzte HP habe ich barrierefrei erstellt-hat mir allerdigs die css Datei eine Freundin gemacht....
Danke für eure antworten
LG Lona
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Oh, ich meinte Landorien, aber egal.
Schau dir mal die Tutorials an:







Sonst ein CSS-Generator...gefunden!!!


Ist aber ein ganz simpler und macht dasselbe, was ich geschrieben habe mit den Div-Containern. Ein für den Header, dann ein für den Body und ein für den Footer und welche für die Abstände. Eigentlich ist der ThemeStudio aber überflüssig, da es nur bisschen Schreibarbeit abnimmt.

P.S: Hast du ein guten HTML Editor, den arbeitet man mit dem Notepad verliert man schnell die Übersicht.
Ich könnte Scriptly empfehlen.
Er ist schnell, übersichtlich und hat schöne Features, die die Arbeit erleichtern. Musst nur, nachdem du das Programm gestartet hast und eine HTML oder CSS... Datei geöffnet oder erstellt hast, damit du eine Leiste bekommst, wo die meisten Befehle gelistet sind. Praktisch, da man dann nicht immer nachschlagen musst, wenn man was vergisst.
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: Suche CSS Generator

Ich arbeite nur mit Div. Elementen und kann sagen, es klappt und es ist in fast allen Browsern kompatibel. Manchmal nimm ich auch Div. class, ist aber eigentlich egal.
Hat man aber zb. 2 Spalten-Design wird es schwieriger.
Wie erstellst du den eine Homepage (oder das Design)?

Ich erstelle mein Design mit einem gängigen Grafikprogramm und setzte es mit einer Stylingsprache (CSS) um. Meine Homepage erstelle ich folgendermaßen:

1. Inhalt schreiben.
2. Inhalt mit Hilfe von (x)HTML auszeichnen.
3. Layout erstellen (Vorzugsweise in einem Grafikprogramm).
4. Layout mit Hilfe von CSS einbinden.
(5. JavaScript / Ajax auf das vorhandene HTML anwenden um Inhalte zu "manipulieren")

Die Sache von wegen "in fast allen Browser und kompatibel" ist nonsense. Wenn man Ahnung von HTML und CSS hat, ist alles gängig. Der Sinn von HTML ist, wie es der Name schon sagt (Hyper Text Markup Language), dass man seinen Inhalt auszeichnet und ihm Bedeutung gibt.

Es ist nicht egal ob class- oder id-Attribut. Eine ID kommt einmalig im Dokument vor. Eine Klasse kann mehrfach in einem Dokument vorkommen. Beides sollte sinvoll bezeichnet werden.

Von deinem Tutorial - bitte nicht persönlich nehmen - rate ich ab, da es Inhaltlich viele Fehler aufweist.


Gruß
Landorien
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Suche CSS Generator

Ok, du hast recht, dann lass ich das mit dem Tut. und erstelle eins, wenn ich noch mehr know-how habe.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Suche CSS Generator

Auf der Website von SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) kannst du viel über HTML-/CSS in Erfahrung bringen Lernen Bespiele und vorlagen sind dort vorhanden und wenn du Inhalte füllen willst empfehle ich dir die Website || Blindtext-Generator | Lorem ipsum für Webdesigner || und wenn du deine Page(s) Rechtlich sicher willst gehe auf eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt da findest du ein Impressum Generator der sehr gut und Sicher ist Buch-/DVD (s) findest du im Hauseigenen Shop auf PSD-Tutorials.de - Shop oder du gehst auf terrashop.de - Bücher und Software zu Sonderpreisen
da findest du auch günstig Bücher usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben