Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Software zum Erstellen von Heightmaps“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Vielleicht kann mir hier emand weiterhelfen.

Eigentlich sind es zwei Fragen. Zum einen, gibt es einen Onlinedienst, der Karten (also wie Google Maps) anbietet, allerdings mit Höhenangaben?

Und gibt es zweitens eine Software zum generieren von Heightmaps, die auf diese Höhenangaben zurückgreifen und daraus ein realistisches Terrain erstellen kann.

Zum Schluss sollte das Ganze noch in die CryENGINE SDK importiert werden können.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich finde online leider nichts zu diesem Thema.

Besten Dank im Voraus.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suche Software zum Erstellen von Heightmaps

Hallo,

zuerst mal zu dem Thema "Karten mit Höhenangaben".
Da gibt es zB

Es gibt also Dienste, die die Höhe des Geländes anzeigen; Stichworte sind auf Englisch bestimmt ergiebiger: "elevation map", oder "map with heights" - was für dich vielleicht sogar interessant sein kann:

Ich hab mich damit bisher nicht befasst, ob du da nun auch für ein ganzes Terrain komplette topografische Daten auslesen kannst, oder nur punktuell.
Aber vielleicht ist es ein Anfang.

Das ganze dann in Terrain-Heightmaps für 3D-Daten umzuwandeln würde noch eine oder mehrere Zwischenstufen voraussetzen.
Eine Heightmap kann ja im 3D als Graustufenbild angelegt werden.
Du müsstest nun also verschiedene Grautöne mit Höhen-Niveaus referenzieren.
Da kommt es darauf an, wie exakt du das wirklich brauchst.

Auch nicht uninteressant ist der Gesamtzweck, wie das Projekt schlussendlich aussehen, was es können soll. Wenn du es kommerziell betreiben willst, schau auch nach jeweiligen Lizenzen für die Daten-Nutzung...

Allerdings, wenn du ein Spiel machen willst (CryENGINE SDK deutet ja darauf hin) müssen die Daten vielleicht gar nicht soooooo exakt sein :)
Es kommt darauf an, wie hoch das Gelände aufgelöst wird und auf welche Auflösung das Gelände in Form und Höhe realistisch sein soll.
Da du aber durch mehr Details auch die Rechenzeit erhöhst, musst du am Ende eben gar nicht so viele Details haben (wie gesagt, ich kenne das Projekt ja nicht).
Vielleicht reicht es schon, eine gewöhnliche Geländekarte, die Farbabstufungen für die Höhen hat, in SW zu wandeln und noch etwas nachzubearbeiten, um daraus eine Heightmap zu erstellen (das lässt sich ja von der Methode her auch verfeinern, indem man kleinere Ausschnitte aneinander stückelt).

Viele Grüße
 

kraid

reMember

AW: Suche Software zum Erstellen von Heightmaps

Der Import in die Cryegine dürfte kein Problem sein, da dort ja der Import von heightmaps zur Terraingenerierung möglich ist.

Klassische Landkarten haben meist keine einwandfreie farbliche Darstellung der Höhe sondern eher eine Einteilung nach Regionen wie Sumpf, Wasser, Feld, Wald, usw.
Die Geländehöhe wird meist durch Schattierungen und Highlights erzeugt.
Nicht gerade geeignet um da eine Hightmap draus zu generieren.

Google mal topologische/topografische Karte, das sollte eher zu verwenden gehen.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Suche Software zum Erstellen von Heightmaps

Danke schonmal für eure Antworten.

So wirklich zuende gedacht habe ich das Ganze nun wirklich nicht. Sicherlich ist die Art, wie ich es zuerst angedacht hatte mit Unmengen an zu verareitenden Daten verbunden, dass es wahrscheinlich ewig lange in der Berechnung dauern und am Ende auch komplett sinnlos sein.

Es geht im Grunde genommen um ein Areal von 64km². Gehen wir mal im Idealfall von einer Abmessung von 8x8km aus. Würde man hier auf einer Karte dieses Areal eingrenzen und sagen wir mal alle 100m (oder 200m) eine Höhenabmessung abspeichern können? So käme man dann auf 80 x 80 = 6400 Daten, die dann mit einer Software in eine Heightmap umgerechnet werden müssen.

Das sollte doch realistisch durchführbar sein.

Gibt es denn eine Software, die diese Daten (wenn man da irgendwie rankommen kann) verarbeiten kann? Terragen vielleicht?

Es ist halt alles im Moment sehr theoretisch, wie ihr vielleicht merkt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suche Software zum Erstellen von Heightmaps

Würde man hier auf einer Karte dieses Areal eingrenzen und sagen wir mal alle 100m (oder 200m) eine Höhenabmessung abspeichern können?
[...]
Gibt es denn eine Software, die diese Daten (wenn man da irgendwie rankommen kann) verarbeiten kann? Terragen vielleicht?
Man kommt an diese Daten ran, teilweise kommerziell, manche auch frei. Im Englischen wird das als "Terrain Elevation Data" bezeichnet, also Geländehöhen, oder "Geländeerhebungsdaten".
Es gibt auch durchaus Software, die damit arbeiten kann, denn damit werden auch die aktuellen Höhen-/Geländekarten erstellt, die ebenso für die Navi-Systeme wichtig sind. Teilweise stammen diese Daten auch von Satelliten oder Laser-Scannern an Luftfahrzeugen und werden in der archäologischen Prospektion (Luftbild- oder gar "Weltraum-"Archäologie) eingesetzt.
http://vterrain.org/Elevation/global.html

Bevor wir das weiter vertiefen (ich finds nebenbei bemerkt spannend :D), bleiben wir doch aber mal etwas projektbezogener ;)

Wenn du aller 100/200m einen Messpunkt setzen willst, dann beträgt die Auflösung der Karte eben nur 100/200m. Dadurch kann eine sehr gegliederte Landschaft schon ziemlich verfremdet werden, wenn du dich dann hindurch bewegen willst.
Also es kommt sehr auf den Einsatzzweck an.

Von daher habe ich mal noch etwas gegooglet. Da du mit der CryENGINE SDK arbeitest, ist vielleicht die Literatur dazu ganz interessant:


http://www.packtpub.com/article/cryengine-3-terrain-sculpting

http://youtu.be/W_C5eCyYQrA
http://youtu.be/LawMx9_Y8rg
http://youtu.be/H_iybD7qquA
http://youtu.be/pJaqua_oaY8
(da gibts noch mehr Videos...)

Mir sagt das jetzt nicht alles was, da ich mit der CryENGINE so nix zu tun habe und alles geschaut hab ich auch noch nicht :)

Terragen beherrscht zumindest die Erstellung von Landschaften anhand von Heightmaps, aber wie gut es mit solchen Daten umgehen könnte...???
Aber da gibt es ja auch noch mehr Programme...
Vielleicht ist ja aber auch bei den Links (und in deren weiteren Verlinkungen) was dabei :)

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben