Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac“

reitzi

User

Achtung! Das ist kein Win vs Mac-Thread, ich möchte hier nur meine Erfahrung mitteilen, die ich jetzt beim Umstieg von Win nach Mac machen werde.

Ihr dürft mir gerne Fragen stellen oder euch in diesem Thread beteiligen ;)

Warum steige ich überhaupt um? Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten: Es ist ausschließlich der Drang mal etwas neues auszuprobieren
und zu iPhone und iPad passt doch eigentlich auch gut ein Mac.

Mit meinem Windows-Rechner, den ich jetzt in der Grundkonfiguration seit Anfang 2010 besitze hatte ich nie wirklich Probleme und ich musste auch in dieser Zeit keine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation durchführen. :)

Dann leg ich mal los...

25.11.2013
Bestellung eines iMAC 27" und als Zubehör noch eine Airport Time Capsule im Apple Online Store. Die Bestellung war problemlos und man wird über jeden Schritt der Bestellung gut informiert. Da ich den Betrag überwiesen habe, musste ich warten bis der Bestellvorgang seinen Lauf nehmen konnte.

28.11.2013
Die Meldung, dass die Bestellung bearbeitet wird ist da :)
Da der iMAC konfiguriert werden muss habe ich mich schon auf ein paar Tage Lieferzeit eingestellt und konnte mich unterdessen damit beschäftigen wie es mit meiner Hard- und Software bestellt ist, die ja dann auch auf dem iMAC funktionieren soll. Also bestellte ich mir weil einen USB-Kartenleser und einen USB DVB-T Tuner Stick, denn beide Geräte möchte ich haben. Bei meiner verwendeten Software habe ich nur Probleme mit der Online-Banking Software, die gibt es leider nicht für MAC :(

Zwischenzeitlich habe ich auch die Versandmitteilung für die Airport Time Capsule erhalten.

29.11.2013
Die Airport Time Capsule wurde geliefert und diese natürlich auch schon in das Netzwerk integriert. Mittels iPAD und der App AirPort war die Installation sehr einfach und schnell erledigt.

01.12.2013
Heute, pünktlich zum 1.Advent, kam bereits die Versandmitteilung für den iMAC.

Jetzt warte ich ungeduldig auf den Paketdienst und werde mich dann wieder melden.

02.12.2013
Menno, UPS hat das Paket um 14:30 Uhr in Irland übernommen.
Aber glücklicherweise wird es ja in Frankfurt zugestellt. Wird es morgen schon kommen? Mittlerweile werde ich noch ungeduldiger :lol:

03.12.2013
Nachdem sich beim letzten UPS-Status nichts geändert hat, habe ich mich entschieden, die Mail-Benachrichtigung zu aktivieren und weiter ungeduldig zu warten.
In der Zwischenzeit mache ich mir weil mal einen Kopf was wohl die PS3 und die Logitech Squeezebox Touch zum neuen MAC sagen werden. Ein weiteres Thema was mich beschäftigt ist die Datenübernahme der Mails aus Outlook, wie werde ich diese auf meinen MAC importieren?

05.12.2013
Wie gewohnt war auf UPS verlass und ich durfte den iMAC vorhin in Empfang nehmen :) Aus zeitlichen Gründen werde ich aber wahrscheinlich erst morgen aufstellen können :(

06.12.2013
Nach Hause gekommen, Paket ausgepackt, MAC auf den Tisch gestellt und los ging es. Erste Eindrücke teile ich mit wenn ich mich besser zurecht gefunden habe.

Immer noch der 06.12.2013 nur ein paar Stunden später...
Nachdem ich die folgenden Programme installiert und einige andere Einstellungen vorgenommen habe, bin ich jetzt am Daten schaufeln. So 1TB dauert über USB halt auch ewig lange.
PS CC ... läuft
LR5 ... läuft
PTGui ... läuft
Pano2VR ... läuft
NIK Complete ... läuft
Canon Drucker ... läuft
eyetv DTT DVB-T Tuner USB ... läuft nicht, kein einziger Sender wird gefunden

07.12.2013
Heute habe ich wieder einiges gemacht, aber richtig fertig bin ich nur mit den E-Mail-Konten. Ich habe insgesamt 3 aktive imap-Postfächer, diese auf dem Mac anzulegen macht überhaupt keine Probleme. Die meiste Arbeit hat es gemacht, die Nachten, die bereits offline gespeichert waren, auf den MAC zu bekommen.
Ich habe also alle angelegten Ordner in einen neu angelegten imap-Ordner in Outlook verschoben. Nachdem die Hunderttausend Mails dann endlich verschoben waren, konnte ich sie in Mail wieder in einen Offline-Ordner ablegen.

Gestern habe ich mir zwischendurch mal einen Spaß gemacht und einen Vergleich in PS mit einem einfachen 3D-Rendering gestartet.
Also hieß es zum ersten mal...

Intel i5 660 3,33GHz - 16GB - AMD Radeon HD 7700 vs Intel i7 3,5GHz - 16GB - Nvidia GTX775M

Ich war beeindruckt, dass mir der Apple nur 2 Minuten angezeigt hat und mein immer noch guter WIN sage und schreibe ca. 15 Minuten. Mir zeigt es, dass es gut war mal was neues zu kaufen :D

08.12.2013
Herunterfahren und Starten im Vergleich war recht interessant. Zieht der MAC dem
PC beim Starten davon, schläft der PC schon lange bevor der MAC seinen Lüfter abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Du wirst dich freuen, wenn Du bemerkst, wie einfach die inneren Werte des Mac funktionieren.

Ich bin über deinen Bericht bzgl. Mavericks gespannt. Gut, da Du die Systeme des Mac bisher nicht kanntest, werden dir die (unnötigen) Spielereien dort nicht so auffallen wie mir.

Ob Du einer Diskussion Mac/PC ausweichen kannst?

Anna
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das wird ja spannend werden, Markus; werd' Dich auch gerne unterstützen :D

Gleich mein erster Rat: Tu Dir Mavericks (noch) nicht an! Nimm den Berglöwen, selbst wenn Du noch ein paar Teuros investieren mußt.
Für produktives Arbeiten ist dieses OS noch nicht geeignet, Frust vorprogrammiert.


In Deinem und meinem und unser aller Interesse ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

rsdruck

Reisender

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Moin Markus,

auch von mir erstmal Glückwunsch. Der 27er iMac ist ein feines Teil.

@Rata: Mavericks ist doch aber schon druff :hmpf:

Dennoch muß ich (als Mac-Nutzer seit 1992) Rata leider recht geben. Mavericks ist aus meiner Sicht in der aktuellen Form nicht zum Arbeiten geeignet.
Aber es würde mich ebenfalls interessieren, wie du damit klarkommst. Daher lasse ich schlaue Ratschläge erstmal stecken.. :)

Schönen Gruß
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@rsduck: Hm, schon der zweite :(
Dann guck ich schon einmal wo, wie und was ich da machen muss :hmpf:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Markus:
Darüber werden wir am Stammtisch ausgiebig plaudern können. (Das hoffe ich mal).
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Och wie nett, ein Tagebuch!

Ich habe mit Mavericks keine Probleme reproduzieren können! Keinen einzigen der im www kursiert.... und ja ich arbeite seit 12 Jahren mit Mac

Alsonicht irritieren lassen wegen Maverick
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Rata: Mavericks ist doch aber schon druff :hmpf:


Na un'? :)

Auf ein anderes Medium spiegeln, „CarbonCopyC-loner“ – ohne Bindestrich, Kurzform „CCC“ – ist die beste Wahl dafür, dann den Berglöwen drauf und loslegen.

Markus, glaub's mir: Kein produktiv arbeitender Mac®-User mit Erfahrung nimmt ohne Not das jeweils brandneue System.
Wenn man es besitzt, dann spielt man damit ein wenig rum bis man merkt, die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Und von denen gibt es auch bei Apple® eine Menge.


Wenn ich nicht wegen Dragon Dictate™ unbedingt mindestens den Leo bräuchte, würde ich nach wie vor mit 10.6 arbeiten. Das hab ich noch auf'm iMac®, will es gar nicht runter holen. Das solideste OSX aller Zeiten war 10.4.11, bei mir heute noch im Einsatz auf einem 17“ PowerBook® G4 :)

Echte Mac®-User, besonders die „alten“, sind da anders drauf: Bedingungslose Funktionalität ohne Mucken und Macken ist unser Credo!


Vom Leo/ML zu Mavericks entdecke ich so gut wie nichts, was brauchbar wäre. Die Tabs im Finder hatte ich schon lange über „Total Finder“ (um die 15€) günstig gekauft, das einzige, was mich an Mavericks reizen könnte, der optisch wie funktionell aufgewertete Kalender.


Für Kompatibilitätsfragen ein nützlicher Link: http://roaringapps.com/apps?index=a



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Wenn mein weißer iMac im Sommer nicht abgeraucht wäre, hieße das System immer noch 10.5.8- da gab es keine bescheuerten Meldungen wie "iTunes ist Systembestandteil..:" und sowas...

Gelöscht habe ich den Murks dennoch ;)

Aber zurück zum Tagebuch- ich müßte eines eröffnen:
Beschäftigung mit Linux, ambitionierter als vor Jahren, um der proprietären Gängelung zu entkommen...

... Tag fünf: Ich lebe noch, der Laptop auch ! :daumenhoch: :lol:
 

rsdruck

Reisender

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@rsduck: Hm, schon der zweite :(
Dann guck ich schon einmal wo, wie und was ich da machen muss :hmpf:

Nein, bitte nicht!
Gerade weil du ein »unbeleckter« Macuser bist, würde ich mich auf einen unabhängigen Bericht freuen! Wir Alt-Maccis sind potentiell nostalgisch veranlagt, und lieben sowas wie System7 oder 8 oder 9..... :D
Und ob ich den im Netz kursierenden Berichten zu Mavericks wirklich glauben kann, weiß ich nicht. Ein paar vertrauenswürdige Menschen raten mir derzeit von diesem System ab. Trotzdem würde ich gern wissen wollen, was ein »Newbie« dazu sagt.
Wie die siehst habe ich überhaupt keine egoistischen Gründe für meine Bitte. :D

Wenn ich nicht wegen Dragon Dictate™ unbedingt mindestens den Leo bräuchte, würde ich nach wie vor mit 10.6 arbeiten.

Hihi, bei mir wars Lightroom 5, was mir klar gemacht hat, endlich von 10.6. aufzustocken. Nächstes Wochenende ist es soweit, dann landet der Mountain Lion auf meinem MBP.

Schönen Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Servus an Alle, die sich bis hierher eingebracht haben! In sechs Monaten bin ich in Rente! Vielleicht schaff ich es dann auch noch bis zum gebrauchten Mac? Nicht weil ich damit arbeiten will, einfach so, weil er halt soooo schön ist, und weil er einfach doch einfach ein sooo geiles Image hat.Ob dann da meine Harz IV - Kinderprogramme "hauptsächlich Vektor" auch darauf laufen, sei dahingestellt.Aber wenn es eine Bereicherung (optisch) für den Schreibtisch wird - warum nicht? Einen schönen ersten Advent euch allen! Gruß DaTrautinger
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Nein, bitte nicht!

Keine Angst, ich werde das System so wie es kommt mit meiner Software füllen und dann schauen was passiert :D

Mein Win-Rechner bleibt ja eh noch stehen und muss erst weichen wenn der MAC zu meiner Zufriedenheit, und davon gehe ich aus, läuft. :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Hallo,
ein spannender Thread. Ich mußte mich damals (2009) von einem Apple Macbook verabschieden, der leider der Firma gehörte da ich dort aufhören mußte. Ich bin daher gespannt, wie das bei Dir weitergeht.
Bisher konnte ich mich privat aus reinen Budgetgründen noch nicht für einen MAC entscheiden. Inbesondere deshalb, weil meine ganzen Softwarelizenzen für Windows sind.

Grüße
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das werde ich mal im Auge behalten, da ich auch seit längerem mit dem Gedanken des Umstiegs spiele. ca. 20 Jahre Win sucht nach Abwechslunge und neuen Abenteuer.- Und der Mac sieht so schön aus :))
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mac, ich bin seit 2 Jahre umgestiegen, auch auf dem 27" und MacBookPro mit Retina. Ich habe keine Minute bereut :), alle "Großen" laufen parallel, du öffnest reibungslos den Raw aus Lightroom in PS, das Ausrichten zuckt nicht, du hast keine Zeit mehr zwischen den Befehle eine Tasse Kaffee zu holen :)))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben