Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text auf weiße Fläche schreiben“

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche nun schon eine halbe Stunde einen schwarzen Text auf eine weiße Fläche zu schreiben.
Ganz normaler weißer Hintergrund mit einem schwarzen Text drauf.
Bei anderen Grafikprogrammen geht das problemlos aber ich habe keine Ahnung wie man das mit Corel PaintShop hinbekommt. Wirklich benutzerfreundlich...
Wenn ich den Text schreibe, ist er nicht schwarz ausgefüllt, sondern schwarz umrandet.

Es soll aber einfach so aussehen:

Was tun?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Kann es sein, dass du einen Font gewählt hast, der als Outline angelegt ist?

Ah, ja. Dann verrate es bitte hier, damit nicht nur dir sondern auch anderen geholfen wird. das ist ja der Sinn eines Forums.
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe Arial gewählt, dieser Font ist ja kein Outline-Font.
Es ist einfach voll komplex was man wissen muss, damit man eine ganz simple Textgrafik erzeugen kann.
Habe nun schon Benutzerhandbuch S. 231 - 235 studiert und muss wohl noch mehr lesen :(
Unglaublich aber wahr.
Ich werde mir erstmal einen Server suchen müssen, wo ich die Bilder zum betrachten hochladen kann, sonst ist nicht so richtig klar was ich meine.
Aktuell tritt folgendes Problem auf:
Der Text ist schwarz, so wie er sein soll. ABER es sind ganz kleine helle Buchstaben auf der schwarzen Fläche zu erkennen. Das tritt auf, wenn ich den Text ganz normal in der Hauptgrafik (=weißer Hintergrund) positioniere. Anscheinend werden irgendwelche Grafik-Rückstände vom Verschieben des Textes erzeugt.
Was das nun wieder ist?
:)
 

virra

lazy lizzard

Ich tippe mal auf gut Glück, da ich das Programm nicht kenne: Die DIngse könnten bedeuten, dass der Text auf > Überdrucken steht.
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Screenshot:
schau1239560.funpic.de/test1.png


Man kann hier sehen, dass der untere Rand der Buchstaben fehlerhaft ist. Man sieht das bei dem "C" ganz gut aber auch beim "h", "k" und "i".
Ich weiß nicht woran das liegt.
Mit einem herkömmlichen Grafikprogramm brauche ich für so eine Grafik 30 Sekunden und mit Corel PaintShop versuche ich es nun schon über 1 Stunde.
Das Programm ist wirklich super professionell aber dadurch auch super kompliziert.
Was meint Ihr wie man den Fehler weg bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria_Home

Guest

Schritt 1
Neues Bild z.b. 600 x 400

Schritt 2
Materialpalette

Vordergrund (oberes Farbkästchen) bestimmt evtl. Randfarbe. Wähle hier weiß um deine Hintergrundebene mit Farbe zu füllen

Schritt 3
Fülle mit dem Farbeimerchen und einem Linksklick deine weiße Farbe in deine Hintergrundebene.

Schritt 4
Hintergrund (unteres Farbkästchen) bestimmt Schriftfarbe.
Bei beiden Farben darauf achten, daß reine Farbe gewählt ist und daß das Kästchen Textur deaktiviert ist.

Unterste Ebene = Dein Hintergrund (gefüllt mit weißer Farbe)

Schritt 5
Textwerkzeug auswählen. Wenn kein Rand gewünscht, dann in der Werkzeugoptionen-Leiste die Strichstärke auf 0 einstellen. Bei Erstellen als wählst du Vektor.

Schriftgröße muss abhängig von der Bildgröße natürlich entsprechend eingestellt werden z.B. 50 Pixel

Noch das Kästchen für linksbündig, rechtsbündig oder zentriert wählen.


Schritt 6
Auf die Stelle im Bild klicken wo der Text hin soll, Text schreiben, mit STRG + Enter bestätigen. (Enter ohne STRG macht eine Zeilenschaltung)

Es entsteht automatisch eine neue Vektor-Ebene mit deiner Schrift.
Gruß
Maria

@virra
Überdrucken gibt es SO wie in Photoshop (Elements) in Paintshop Pro nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben