Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tutorial: Bleistift Schriftzug“

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Bleistift Schriftzug ganz ohne Zeichnen, kleines Tutorial:

Zuerst ein Dokument in beliebiger Größe öffnen.
Mit dem Textwerkzeug einen Text in schwarzer Farbe auf das weiße Hintergrundbild schreiben.

Erster Bearbeitungsschritt: die Fläche auf 0% reduzieren, sodass der Text unsichtbar wird.
Textebene markiert lassen und auf das "fx" Symbol klicken, dort die Dialogbox "Abgeflachte Kanten und Relief" öffnen.
Stil auf Abgeflachte Kanten innen stehen lassen und bei Technik auf "Hart meißeln" umstellen. Den Regler "Größe" auf 0 Px stellen. Haken bei Kontur aktivieren, ohne weitere Einstellungen dort und anschließend auf Ok klicken.

Mit Strg + J die Ebene kopieren und dort auf Abgeflachte Kanten und Relief klicken, um die Einstellungen zu öffnen.
Häkchen bei Globales Licht entfernen und Winkel von 120 auf -50 einstellen, somit wird der Schriftzug wegen dem aktiven Schatten quasi wieder komplettiert und auf Ok klicken.

Die obere Textebene kann man nun etwas weiter nach links und danach nach oben verschieben, somit sieht es nicht so steril aus und der Text bekommt durch die Verschiebung der einen Hälfte einen dynamischeren Look, welches etwas an Grafitti erinnert.

Nun die obere Textebenenkopie nochmals mit Strg + J kopieren und danach mit "Ebene > Rastern > Ebenenstil" versehen.
Diese Ebene nochmals kopieren und bei beiden den Filter > Weichzeichnung > Bewegungsunschärfe anwänden und zwar eine mit Winkel 90 und Abstand 90. Die andere mit Winkel 0 und Abstand 90.
Das sorgt dafür, dass es eine Art verschmierung des Textex gibt, so als hätte man die Bleistiftskizze mit Finger verwischt.

Soweit so gut....je nach Font kann der Text bzw die Ränder zu schwarf und pixelig/Kantik aussehen.
Die Textebenen kann man nun auf eine Ebene reduzieren (Rechtsklick und Text rastern, danach auf Hintergrund reduzieren), nochmals duplizieren und mit Weichzeichnung etc etwas bearbeiten und Deckkraft der Weichzeichnungsebene senken. Bei mir habe ich Box-Weichzeichnung auf 1 benutzt und das hat schon gereicht. Die grobere verschmierung im Schriftzug habe ich mit einem Standartpinsel gemacht und Deckkraft sowie Fluss auf 15% gestellt. Fertig

Müsste eventuell auch mit Bilder klappen, wenn man z.B. vorher den Filter leuchtende Konturen etc anwendet und alle Schritte wie oben abarbeitet. Habs aber noch nicht versucht
 

Photoshop

Duplex21

PS-the never ending story

Hi Deboir,

das sieht ja super aus.
:danke:für das Tutorial.
Darf man fragen welchen Font du dazu verwendet hast?

Lieben Gruß
Duplex21
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube das war Smack von myfont :) damit hat man so kryptische Buchstaben, wie ich diese auch bei meinem facebook Titelbild habe, bis ich irgendwann eine eigene Schriftart entwerfen kann
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Diese spritzer kommen auch von meinem font :) bei den standartfonts hat man diese natürlich nicht und die Linien selbst sehen noch etwas kantik aus, aber da weiss ich nicht, ob es auch da am Smack Font liegt. Eventuell kann man das umgehen, wenn man den Schriftzug vorher vektorisieren kann um glatte Kanten zu haben, aber mir fehlt das Programm dazu. Wenn jemand was ausprobieren möchte, wuerd ich gern Ergebnisse sehen und mal schauen, was man mit den Ebenenstilen etc so hin bekommen kann, ohne Photoshops Filterwerkzeuge zu nutzen. Eventuell noch eine Papierstruktur darunter legen oder darüber und Ebenenstil auf weiches Licht.

Vielleicht kann man das noch ausbauen und Zwischenschritte hinzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pumpenvogel

Guest

Vielen Dank für das
Tutorial: Bleistift Schriftzug
sieht klasse aus und wird bestimmt demnächst mal angewendet.
Gruß:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben