Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschied von DPI und PPI“

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Vieleicht kann mir da jemand helfen:
Ich müsste mal genau den Unterschied von DPI und PPI wissen.
Und nätürlich falls es einen Unterschied gibt, wie man das eine in das andere umrechnet.

Oder ist das nur PPI nur ne Deutsche version von DPI also: punkt per inch?
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Unterschied von DPI und PPI

hallo

also dpi wie du sicher weisst heißt dots per inch und ppi steht für pixel per inch
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Unterschied von DPI und PPI

hallo

also dpi wie du sicher weisst heißt dots per inch und ppi steht für pixel per inch

Ja, und der Unterschied zwischen Dots und Pixel wird hier so einigermaßen erklärt.

Wenn Dir das nicht reicht, dann darf ich auf unseren Spezialist verweisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cubo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied von DPI und PPI

ppi
(Abk. für engl. pixel per inch, dt. = Pixel pro Zoll): Die Anzahl der von einem Scanner oder einer Digitalkamera pro Inch erfassbaren Pixel beziehungsweise Bildpunkte.
 

Nerotribe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied von DPI und PPI

Habe ich es richtig verstanden das bei der Bearbeitung zunächst einmal die PPI der wichtige Wert ist und erst bei der Druckausgabe die konfigurierte DPI zum tragen kommt. Also:

Wenn PPI hoch + DPI entsprechend angepasst = gutes Druckergebnise

Wenn PPI niedrig + DPI angepasst = schlechtes Druckergbnis

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass das Bild in beiden Fällen in der selben Größe gedruckt wird.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich weiß das Bilder für den Offsetdruck eine DPI von 250-300 haben sollten. Wie verhält es sich den bei PPI sind die Werte ähnlich? Habe im Inet leider keine einheitlichen Angaben gefunden.
 
AW: Unterschied von DPI und PPI

Hallo!

Ein digitales Etwas (Bild, Grafik, o.ä.) besteht aus Pixeln (oder auch Vektoren, aber das ist erstmal ein anderes Thema), daher macht hier nur ein PPI-Wert Sinn.
"Dots" (das "D" in "DPI") sind Druckpunkte, kommen also erst beim Druck ins Spiel, bzw. beim Fertigen der Druckplatte, wo jedoch eher LPI (Lines per inch) eine Rolle spielen.

Eine Grafik, die mit 300DPI (z.B. Offset) gedruckt werden soll, sollte idealerweise auch eine Auflösung von (mindestens) 300PPI besitzen. Bei weniger kann, bzw. wird es zu Qualitätseinbußungen kommen.

Bestimmt hat hier jemand einen Link parat, wo das noch deutlich ausführlicher beschrieben wird.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unterschied von DPI und PPI

Beides Beschreibt die Punktdichte.
Da jedes dot durch ein pixel dargestellt wird spielt die unterschiedliche Bezeichnung keine Rolle. Für den reinen Scrennbereich spielt ppi dpi 0 Rolle.

Erst für den Druck wird es wichtig, da Monitore sowieso unterschiedliche ppi haben. Um Maßstabsgerechte Druckvorschauen zu erhalten sollte man daher in den Voreinstellungen Ps die tatsächliche Monitorauflösung mitteilen. Für die passende Druckauflösung ist folgendes wichtig...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Unterschied von DPI und PPI

Ein digitales Etwas (Bild, Grafik, o.ä.) besteht aus Pixeln (oder auch Vektoren, aber das ist erstmal ein anderes Thema), daher macht hier nur ein PPI-Wert Sinn

Seit wann haben Vektoren eine Auflösung?
Vektoren sind auflösungsunabhängig!

Eine Grafik, die mit 300DPI (z.B. Offset) gedruckt werden soll, sollte idealerweise auch eine Auflösung von (mindestens) 300PPI besitzen. Bei weniger kann, bzw. wird es zu Qualitätseinbußungen kommen.

Das ist reine Spekulation und wird genauso seither 1:1 wiedergegeben, sodass "alle" glauben wenn es weniger PPI sind als Deine genannten Werte, dann bricht oftmals Panik aus, völlig falsch!
Selbst 200ppi können schon ausreichen, entscheidend ist der Bedruckstoff, die Qualität der Abbildung, Rasterweite....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterschied von DPI und PPI

Hallo!
Seit wann haben Vektoren eine Auflösung?
Vektoren sind auflösungsunabhängig!
Tja, wenn man meine Aussage derart zerrupft, dann kann tatsächlich dieser falsche Eindruck entstehen.
Wenn man aber einfach die Original-Betonung beibehält, dann wird auch der Kontext wieder klar.
Natürlich sind Vektoren unabhängig von der Auflösung und genau deshalb ist das ja auch ein anderes Thema...;)

Selbst 200ppi können schon ausreichen, entscheidend ist der Bedruckstoff, die Qualität der Abbildung, Rasterweite....
Natürlich können auch 200ppi ausreichen, jedoch sollte man bei kleinerer Auflösung schon recht genau wissen, worauf man sich evtl. einlässt.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied von DPI und PPI

Hallo Lordodark,
anbei ein Auszug aus meinem Photoshop Cs6 Buch von DATA BECKER
Ich finde das ist gut erklärt.


ich hoffe dir damit geholfen zu haben
vg. slish
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben