Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektor Grafik umwandeln“

Erny67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht so genau wie ich mein Problem schreiben soll.

Und zwar :
Möchte gerne eine Vektor Grafik die Ich normalerweise mit meinem Schneideplotter zuschneide und dann auf den Wagen aufbringe.

So jetzt habe Ich dieses Logo oder Vektorgrafik farbe beigegeben und möchte das Bild mit Passermarken ausschneiden. Das heißt Ich mächte nur die Aussenkonturen schneiden ( wie ein Aufkleber mit Farbe ) und nicht die inneren Konturen. Aber ich weiß nicht wie ich es mit Adobe Illustrator Cs3 hinbekomme.

So, ich hoffe Ihr habt mich verstanden was mein Problem ist
 
AW: Vektor Grafik umwandeln

Die Anworten wären so vielfältig, wie es Möglichkeiten gibt, eine Grafik zu erstellen.
Nur testhalber gefragt (und nicht als Antwort zu verstehen!): Sieht deine Grafik noch genau gleich aus, wenn du sie im Illu 8 - Format als EPS abspeicherst und dieses öffnest? Dann hilft der der Pathfinder mit seinen verschiedenen Modi und das Objekt-Menü.

Mehr kann man (ohne die Datei zu sehen) nicht dazu sagen.
 

Creadina

Vektorkönigin

AW: Vektor Grafik umwandeln

also ich weiß jetzt nicht geanu ob ich das richtig verstanden habe, aber du hast eine Grafik die aus Vektoren besteht. Du möchstest aber nicht das Motiv einzeln ausschneiden, sondern nur den Umriss des ganzen Motivs?

Wenn es so ist, dann musst du kontur die du schneiden möchtest anlegen, sofern diese nicht schon existiert. Wir haben früher auch einen farbwert definiert, den dann der plotter oder das Cut_Programm erkennt und nur Linien schneidet, die diesen Farbwert aufweisen.

Keine ahnung ob ich dir helfen konnte.
 

nachtpixler

Member

AW: Vektor Grafik umwandeln

Das einfachste ist,
alle Pfade und Farben löschen die du nicht brauchst und
nur die Kontur (Pfad) in die Plottersoftware laden - dann müsste es klappen
 

Erny67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor Grafik umwandeln

Hallo zusammen,
zeige hier mal das Logo was Ich aber nur für Aufkleber zwecke brauche.

Bekomme es einfach nicht hin die Konturen außen anzubringen und dann mit dem Plotter auszuschneiden ( über Passermarken )

Brauche ja normalerweile einfach nur drumrumzeichen mit einer anderen Farbe und in der Plottersoftware bis auf diese Farbe zu deaktivieren. Aber wie zeichne ich drumherum das der Plotter weiß wo er schneiden soll ?

Hoffentlich kann einer helfen.
 
AW: Vektor Grafik umwandeln

Hallo zusammen,
zeige hier mal das Logo was Ich aber nur für Aufkleber zwecke brauche.

Bekomme es einfach nicht hin die Konturen außen anzubringen und dann mit dem Plotter auszuschneiden ( über Passermarken )

Brauche ja normalerweile einfach nur drumrumzeichen mit einer anderen Farbe und in der Plottersoftware bis auf diese Farbe zu deaktivieren. Aber wie zeichne ich drumherum das der Plotter weiß wo er schneiden soll ?

Hoffentlich kann einer helfen.

Ich verstehe nicht, was du ständig mit deinen Passermarken willst?
Wahscheinlich wird dein Lösungsweg über eine Kontur um deine gesamte Grafik zu lösen sein. Wenn das Bild zu sehen ist,´dann kann ich die vielleicht einen Lösungweg aufzeigen.

Und vermeide Dreifach-Postings --> für Ergänzungen gibts den Edit-Button.
:hmpf:
 

Erny67

Noch nicht viel geschrieben

jkkkkjkjkjjkj




Hallo nochmal,
bin echt zu blöd das Bild hier hochzuladen, dabei war es so einfach.
Na ja sorryyyyy an alle die ich nerve, beim nächsten mal weiß ich bescheid.

So hier das richtige Bild :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vektor Grafik umwandeln

Zuerst die ganze Grafik auf eine neue Ebene kopieren.
Dort alles gruppieren und über die Aussehen-Palette in Illu der gesamten Gruppe eine neue Kontur zuweisen. Dieser neuen Kontur den Effekt: Pathfinder --> hinzufügen zuweisen.

Diese Kontur kann eventuell schon von der Plottersoftware erkannt werden.
Wenn nicht, dann über Aussehen umwandeln mit anschließendem Umwandeln aus dieser (Effekt)-Kontur in eine richtige Kontur erzeugen.

Viel Spaß beim Probieren
;)







@Erny67:

Da gerade dein Doppelposting (zwischen meinen beiden Antworten) gelöscht wurde, habe ich jetzt automatisch eins bekommen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

bluetrail

Always On The Run

AW: Vektor Grafik umwandeln

Erny67 schrieb:
Ich mächte nur die Aussenkonturen schneiden ( wie ein Aufkleber mit Farbe ) und nicht die inneren Konturen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe,
aber falls der Vorschlag von pixxxelschubser mit dem Gruppieren
und der Gesamtkontur nicht klappen sollte, weil die Grafik Löcher enthält
oder sich sonstwie weigert, probiere es doch mal so:

plott_1.gif


plott_2.gif


plott_3.gif


plott_4.gif


plott_5.gif


plott_6.gif


plott_7.gif
 

Erny67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor Grafik umwandeln

Hallo zusammen,
so habe jetzt den halben Tag an einen Aufkleber rumzubasteln.

Habe jetzt aber die Konturen einfach mit dem Buntstift-Werkzeug neu gezogen und die Vektorgrafik vorher im Format Tiff umgewandelt.

Dann auf Sublimation-Papier ausgedruckt und auf Aufkleberfolie aufgepresst. Per Passmarken in den Schneideplotter und siehe da Super die Konturen ausgeschnitten.

Besten dank an alle die mir weitergeholfen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben